PA 1203 mit eigenartigen Fehler

rest49
Hallo,

ich habe gerade einen PA 1203 am Wickel. Nachdem ich das Teil wieder hergerichtet habe macht fast alles was er soll, nur in der Auslaufrille der Platte, ob 33-er oder 45-er, bleibt der Tonarmschlitten stehen und fährt einfach nicht bis zum Abschaltsensor vor. Dabei springt die Nadel über. Die Horizontalbewegung des Armes ist i.O., der Sensor zur Vorwärtsbewegung des Schlittens gibt Signal aber der Schlitten bleibt stehen. Schiebe ich den Schlitten leicht an, fährt er bis zum Ende durch und das Gerät schaltet ordungsgemäß ab. Eine mechanische Ursache für den Schlittenstop ist nicht erkennbar.

Kann jemand helfen?

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

wenn Du Mechanik ausschließt und der Dreher GERADE steht, dann Auflagekraft, Nadel oder Schallplatte selbst.
Auch noch möglich: das Leiterband hat nen Aussetzer, glaub ich aber weniger, dann würde er auch mal woanders stehen bleiben.

Steffen
rest49
Hallo Steffen,

Auflagekraft habe ich schon erhöht, Gerät steht gerade ( mit Wasserwaage geprüft ). Welches Leiterband meinst Du? Meinst Du das durchsichtige mit dem Strichraster?

Gruß Reiner

PS: hier mal ein Foto. Auf dem Band ist mittig oben eine Verschmutzung zu sehen. Kann das das Problem sein?
Frank Hennebach
Hallo Reiner,

aber neeiinn , Steffen meint das Leiterband ,welches die Steuer-LP, den Entzerrer und den Schlitten elektrisch verbindet . Allerdings spielt das Strichrasterband hier auch eine Rolle - die Abschaltung erfolgt ja beim Abspielen nicht durch den Endkontakt ,sondern die Logik erkennt die viel größere Steigung der Auslaufrille , und da entstehen ja in kurzer Zeit viel mehr Impulse am Strichraster - dann "weiss" der PA - Platte ist alle, ich muß anheben - zurückfahren und abschalten . Diese Funktion wird durch den Optokoppler links unten an der Schlittenführung im letzen Viertel der Platte zugeschaltet . Ansonsten würde er ja schon in der Einlaufrille wieder abschalten - dies wird durch das spätere Einschalten Steigungserkennung verhindert. Auf der kleinen LP ist auch eine "Unterbrecherdiode" ( SAY 20 ) - prüfe das Ding mal ... fröhlich

Gruß Frank
rest49
Hallo Steffen und Frank,

ich glaub ich habs. Ich hatte jetzt den Gummi des Plattentellers nicht ganz nach unten gedrückt nund plötzlich schaltet das Teil ab. Kann das sein, dass das Langlochblech zur Absenkung des Tonarmes den Tonarm nicht weit genug nach unten absenken läßt und das mal nachgestellt werden muß?

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,

das kann auch sein. Die Tonarmhöhe solltest Du immer kontrollieren, wenn die nicht stimmt, dann klappt die ganze Steuerungsmimik nicht recht. Also Kontrolle im angehobenen UND abgesenkten Zustand.

CU

Steffen
Frank Hennebach
Hallo Reiner ,

klar kann das sein , da steht oft alles auf halb achte ... Vor allem ,wenn die Geräte schon mal nen Schlag bekommen haben ( Postversand oder Containerwurf traurig traurig traurig ), passt meist nix mehr ( Tonarmhöhe , Absenkhöhe , Senkrechtstellung , Nachführung und, und, und ) Meist muß man alles neu justieren - oft sogar den Aluträger des Kreuzgelenkes erstmal mit 2 Flachzangen ausrichten damit das Kreuz ersteinmal gerade ist . Ja, die Tangentialis richtig einstellen , das ist nicht so einfach - da habe ich auch einige Jahre gebraucht , da die Erfahrung zu sammeln . Fischi ging es genauso , wir haben uns damals oft ausgetauscht - einer wußte das - der andere hier einen Trick . Zunge raus
Eine Serviceanleitung solltest Du haben, Reiner , da ist alles schön beschrieben wie und wo man was einstellen kann .

Beste Grüße
Frank
rest49
Hallo Frank,

da hast Du wohl Recht, wobei ich die Mechanik des Tonarmes und des Schlittens schon verstanden habe. Ich habe auch alle Stellschrauben und deren Funktion im Griff ( so hoffe ich ) aber die Einstellung der ganzen Maße, Werte und Gewichte hat es scheinbar in sich. Das ganze ist schon spannend auch die Mechanik der anderen Plattenspieler.

Gruß Reiner

PS: danke für Euere Hilfe - da frage ich bestimmt noch öfter!