Sorgenkind PA 1205

Bernd
Hallo Jungs,
Ich bekam vor 4 Wochen einen PA1205 von einem Bekannten. Den wollte ich wie alle meine Geräte funktionsfähig ins Regal stellen, nur komme ich nicht mehr weiter.
Als ich ihn bekam ist der Tonarm die LP angefahren bis ca in die mitte des ersten Titels und dann wieder zurück. Das hat er stundenlang gemacht.
Als erstes habe ich das Flexband ausgebaut, optisch geprüft und durchgemessen. Alles bestens. Als nächstes habe ich nach Serviceanleitung den Rauschkontakt geprüft und die Schienen und Rollen gereinigt. Nun ruckt der Tonarm nur noch ganz leicht. Auch habe ich die Hauptplatine nachgelötet und einen Elko in der 5V Gleichrichtung ausgetauscht. Die 5V lassen sich genau einstellen und die 13,5V messe ich mit 14V. Sollte also auch passen. Den Reflexkoppler habe ich überprüft mit dem Ozzi. Jede Pause und Plattenanfang ist zu erkennen als Impuls. Die Kontakte am Anfang und Ende des Linearmotors kann ich nachmessen bis zum Prozessor. Sind auch keine Unterbrechungen. Nun passiert folgendes. Wenn ich eine LP auflege und einschalte fährt der Tonarm über die Platte und erkennt die korrekte Anzahl der Titel. Dann geht er zurück und im Display blinkt abwechselnd P und S. Alles soweit richtig. Wenn ich jetzt Start drücke, fährt der Tonarm bis ca. 1cm vor die Platte und lässt den Arm ab. Beim Druck auf die Step-Taste hebt der Arm an und geht ein Stück nach innen irgendwo auf den ersten Titel. Im Display steht dann ic A. Das kann ich dann immer weiterführen. Er weis nicht wo die Platte und die Titel anfangen und enden. Das ist bei LP`s und Single`s gleich.
Wenn ich aber während der Erkennung der Platte schon Start drücke passt es manchmal, das er den richtigen Anfang erwischt. Meistens fährt der Arm aber bis ans ende zurück und reagiert nicht auf den Endkontakt. Im Display steht dann ]] A . Dann mus ich mit der Taste " Tonarm anheben" diesen Vorgang unterbrechen und mit " Step" den Tonarm in Richtung Platte bringen.
Ich weis nicht woran das liegt. Ich habe alle Lichtschranken mit dem Ozzi geprüft, auch den "Strichfilm".
Die Epromversion ist die 4.
Ich habe auch schon eine andere Logikplatte getestet. Die zählte gar keine Titel. Von dieser Platte konnte ich auch das Eprom bei mir testen. Es ist die Version 5. Brachte aber auch nichts anderes.
Wer kann mir von den PA Experten den entscheidenden Tip geben was noch zu messen und einzustellen ist.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Unterstützung.
Grüße Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

ich seh zwar nicht, wie der 1205 vor Dir steht, aber kann es sein, daß Du ihn MIT der Blechhaube betreibst inkl. der Bürste? Wenn ja, nimm mal die Haube bzw. auch nur die Bürste ab und teste, ob er dann immer noch 1 cm vor der Platte anhält und absenkt. Ist jetzt alles OK, dann hat jemand den Bürstenhalter zu sehr gereinigt und poliert.

Steffen
Bernd
Hi,
Der PA ist noch offen. Also ohne Haube und er "wirft" den Arm ins nichts.
Gruss Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

er erkennt beim Überfahren der Platte alle Kennrillen, also alle Titel? Dann beim Abspielen geht er ins Nivana und hat die Position der Rillen vergessen?
Da kommen für mich 2 Dinge in Frage: der interne RAM im EMR oder ein Problem mit der Strichrasterblende bzw. den Optokopplern unterm Tonarmschlitten.

Steffen
Bernd
Hi Steffen,
So wie du es sagst. Die Strichraster kann ich sehen mit dem Ozzi. Aber wie kann ich den Ram prüfen?
Oder bleibt nur der Wechsel des EMR? Ich habe noch die 2. Logicplatte,
welche aber nicht die Titel zählt und speichert. Ist das nur eine Einstellungssache oder ist die auch def?
Vielen Dank
Gruß Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

wie kann ich das von Ferne sagen, ob die andere Platine kaputt ist oder ob das Einstellungssache ist? Es kann beides sein.
Ob das am internen RAM liegt, kannst Du mit normalen Mitteln wirklich nur durch Austausch feststellen. Ist leider ein wenig Friemelei, die Prozessorplatine zu tauschen, aber ich würde die mal mit der von der anderen Steuerlogik vertauschen, wenn die gar keine Titel einliest, klingt das nicht nach defektem Prozessor. Der Prozessor geht ganz schnell kaputt, wenn der Längsregler für die 5V kaputt ist, ansonsten eher selten. Aber den Versuch ist es wert. Ggf. hab ich auch noch nagelneue Prozessorplatinen da.

CU

Steffen
Bernd
Hi Steffen,
mit dem EMR ist ein heißer Kandidat, denn der Elko den ich gewechselt habe hat die 5V Schine pulsieren lassen. Vielleicht ist er deshalb gestorben. Ich versuche mal trotzdem die Lichtschranken unter dem Tonarmschlitten zu reinigen, denn das Gerät hat so einige Nikotinspuren. Sollte das auch nichts bringen werde ich nochmal die 2. Logicplatte einbauen und versuchen ob er sich die Titel erkennt und merkt.
Den EMR wechseln hebe ich mir bis zum Schluß auf wenn nichts anderes mehr geht.
Ich komme aber erst heute Abend dazu, denn ich bin nachher noch im Garten beschätigt mit Rasen mähen und Hecke schneiden.
Erstmal vielen Dank
Gruß Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

was mir noch einfällt: untersuch mal die gefühlten 100 Strippen von der Steuerlogik zur Prozessorplatine. wenn da eine abgebrochen ist, kannst Du auch solche Effekte haben.

Steffen
Bernd
Hi Steffen,
Ok, mache ich.
Gruß Bernd
Bernd
Hi Steffen,
Ich möchte einen Teilerfolg melden. Lichtschranken unterm Linearmotor habe ich gereinigt und meine 2. Logicplatte überprüft und einen 1µ Elko getauscht. Die dann eingebaut und getestet. Er erkennt die Titel der Platten und fährt die Einlaufrille sicher an. Nur dann ist noch ein kleiner Fehler. Es dauer dann noch ca. 2 min bis er im einzelschritt an seiner Position ist und dann erst den Arm absenkt. Ist das noch eine Einstellungssache und wenn ja, wo kann ich das machen. Die Serviceanleitung habe ich schon gelesen, verstehe aber nicht alles. Ist halt kein Auto Augenzwinkern .
Eigentlich bin ich schon sehr froh soweit gekommen zu sein.
Für heute mache ich erstmal Feierabend.
Ich wünsche allen eine Gute Nacht.
Gruß Bernd
Frank Hennebach
Hallo Bernd ,

hast Du schon mal die 3 Rollen vom Schlitten geölt ? Das muß ganz leicht gehen , sonst hast Du sollche Effekte .

Gruß Frank
Bernd
Hi Frank,
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Nur gereinigt habe ich die Laufflächen.
Etwas Silikonöl, oder was soll ich nehmen?
Vielen dank Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

der Schlitten muß gaaanz leicht gehen, das ist Grundvoraussetzung für jede weitere Reparatur und das hatte ich vorausgesetzt, naja, ich hab das Gerät eben nicht vor mir Augenzwinkern

Du kannst jedes Öl nehmen, was nicht verharzt.

Steffen
Bernd
Nabend Steffen,
Nunja der Schlitten geht nicht wirklich schwer. Ich hatte ja auch alles saubergemacht. Nur zu ölen habe ich mir nicht getraut. Wenn das aber kein Problem darstellt mache ich das morgen natürlich und poste das Ergebnis dann.
Gruß Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

aber nicht die Stangen ölen, nur die Lager der Rollen! Und das auch ganz vorsichtig.

Steffen
Bernd
Hi Steffen und Frank,
der Tip mit dem Ölen des Tonarmschlitten hat den ersehnten Erfolg gebracht. Ich wußte nicht, das der PA so empfindlich reagiert. Für mich war der Schlitten leichtgängig. Nun gleitet er wie auf einem Luftpolster.
Anschließend noch ein paar Feineinstellungen und Probelauf mit verschiedenen Scheiben. Alles perfekt. Auch nach dem Zusammenbau arbeitet er noch wie er soll. Ich bin begeistert. Nochmal vielen Dank euch beiden. smile
Gruß Bernd
Frank Hennebach
Hallo Bernd ,

na siehst Du , manchmal sind es so einfache Sachen ... Augenzwinkern

Wenn nur alle Fehler so einfach zu beheben wären , wir kämpfen da oft mit viel gemeineren Fehlern , stimmts Steffen fröhlich ?

Gruß Frank
Steffen
Hallo Bernd,

siehste, wieder was gelernt Augenzwinkern

Ja Frank, z.B. PF beim SKR 700 Zunge raus

Steffen
KB100
Hallo Steffen, Frank und Bernd,

habe die Beiträge aufmerksam verfolgt, denn ich versuche auch, einen PA 2205 zu ergattern. Da der ja auch Mängel haben könnte kann ich hier schon mal was lernen.
Und wenn wir einmal bei lernen sind, was ist am SKR 700 ein PF? Mir fällt dazu nur Pikofarad ein. das ist es aber ganz bestimmt nicht. rotes Gesicht

VG Klaus
DAC324
Zitat:
Original von KB100
Und wenn wir einmal bei lernen sind, was ist am SKR 700 ein PF? Mir fällt dazu nur Pikofarad ein. das ist es aber ganz bestimmt nicht. rotes Gesicht

Post Fading - Damit kann man nachträglich Pausen in die Aufnahme einfügen bzw. diese verlängern. Das ist sinnvoll, wenn man den automatischen Pausensuchlauf (Vorspulen bzw. Zurückspulen bis zur nächsten bzw. vorherigen Pause) verwenden will.

Beste Grüße
DAC324