rest49
Hallo miteinander,
habe hier einen SP 3001. Leider läuft der zu lansam. Eine Geschwindigkeitsregelung scheinen die Geräte nicht zu haben. Bleibt da nur der Austausch des Motors?
Gruß Reiner
Holzsternrecorder
Hallo Reiner,
oder aber der Flachriemen ist's.
Es gibt aber im Schaltplan 2 Einstellregler. Es sieht mir so aus, als wenn der eine für beide Geschwindigkeiten wirksam ist und der andere nur bei 33U/min.
VG Björn
minimaxx
Hallo Reiner,
in der
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar ist die Einstellung der Geschwindigkeit unter 5.2 beschrieben.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Reiner,
Du hast Dir das Gerät noch nicht angesehen oder? Da ist ein Schrittmotor drinnen, der von einer nicht zu übersehenden Leiterplatte angesteuert wird, dem Motorgenerator. Dort sind dann auch 2 Einstellregler drauf, einer für 33, einer für 45
Ist der Motor kaputt, läuft er nicht zu langsam. Ein kaputter Motor läuft gar nicht mehr (sehr selten) oder klappert/macht Geräusche.
Steffen
rest49
Hallo Peter,
Deine Pläne haben mir den Durchblick verschaft. Besten Dank dafür.
@ Björn,
die Pese ist schon erneuert, das also isses nicht.
@ Steffen
diesmal liegst Du falsch, ich habe mir das Teil natürlich angesehen und nicht einen Trimmer gefunden. Die Unterlagen von Peter haben aber bestädigt, dass 2 Trimmer drin sein müssen. Also habe ich ein weiteres Gerät aufs Kreuz gelegt und besichtigt. Tatsächlich sind da 2 Trimmer drin. In dem ersten Gerät fehlen diese und sind durch 2 Festwiderstände ersetzt ( 12k und 18K ). Am Leiterplattenaufdruck hätte ich es sehen müssen.
Habe jetzt 2 Trimmer eingesetzt, jedoch jetzt keinen Bock mehr den Abgleich zu machen.
Danke für euere Hilfe Gruß Reiner
PS: das war wieder ein Beitrag für "Wer macht denn sowas?"
rest49
Hallo,
und danke an ALLE, das Teil läuft wieder.
Ich hatte ein Kuriosum und bin um einige Erfahrungen reicher.
Gruß Reiner