Petzi
Hallo,
Habe mir heute vom Flohmarkt für 3,00€ einen PA 2030 mitgebracht.Das Teil funktioniert nach Austausch der gammeligen Sicherungen ganz gut.Allerdings sind die beiden Kanäle unterschiedlich laut im Stereobetrieb.Bei mono nicht.
Kann ich davon ausgehen das es nur am Abtastsystem liegt?
Gruß Gerd
rest49
Hallo Gerd,
das das Abtastsystem die Ursache ist, ist möglich, es kann aber auch ein Ungleichgewicht in den einzelnen NF-Bereichen sein. Wenn ich mich recht erinnere läßt sich das in der Endstufe korregieren.
Bei den Geräten, die ich repariert habe waren meißt Elkos für ein Ungleichgewicht der Kanäle verantwortlich.
Einfach mal einen Generator an beide Kontaktfedern des entfernten Abtastsystems anschließen und das NF - Signal möglichst mit einem Oszi verfolgen.
Gruß Reiner
PS: Glückwunsch zum preiswerten Einkauf!!
Petzi
Hallo Reiner,
Danke für die Antwort.Das werde ich,wenn am Wochenende Zeit ist,mal überprüfen.Ich dachte nur wenn bei Monobetrieb der Balanceregler auf Mitte steht um beide Kanäle gleich laut zu hören liegt es am System.Je nach dem wo der Regler eingebaut ist kommen natürlich auch noch andere Stufen in Frage.
Gruß Gerd
Dietmar-Klaus
Hallo Gerd
Ich tippe eher auf ein defektes Abtastsystem .
MfG. Dietmar
Fischi
Hallo,
ich tippe auch auf ein defektes Abtastsystem. Das ist sehr häufig nach einem "harten Aufschlag" des Systems der Fall, es bricht eine der beiden Wandlerelemente. Dadurch ist ein Kanal leiser als der andere.
...wie oft hatte ich das schon...
Gruß Thomas