Seltsamer Granat227 mit zusätzlicher Taste

pTah
Hallöchen,

ich habe von einem anderen Forenmitglied einen recht seltsamen Granat227 bekommen, der mir auch nicht mehr dazu sagen kann. Dieser hat eine zusätzliche Taste, deren Funktion mir vollkommen schleierhaft ist. Er soll ursprünglich aus einem Krankenhaus stammen...

Die Taste ist nicht kontaktiert... wars aber den Lötspuren zufolge mal. Das Loch für den Knopf ist sauber in der Grundplatte und auch sauber mitlackiert... also scheinbar werksmäßig so ausgeliefert. Sonst hat er keinerlei weitere Besonderheiten.

Kann jemand mehr dazu sagen? Hast das schonmal wer gesehen oder kennt die Funktion?

Anbei die Fotos...
greg
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher,
aber ich denk der Bruns OldCaroleinchen-Retro-Plattenspielter mit Granat-Chassis hatte diese Taste, um den blechernen Grammophon-Sound via eingebautem Tesla-lautsprecher und Blech-Trichter wiedergeben zu können.

Hab gerad mal geguckt - meine Vermutung passt - nur dass die Taste beim Carolinchen mit einem Lautsprchersymbol beschriftet ist.

gruß greg
Fischi
Hallo,

Greg hat Recht, aus dieser Serie stammt dieses Chassis. Vermutlich war das "Resteverwertung" aus Überproduktion. Genau so habe ich auch zwei Granaten hierstehen. Höchstwahrscheinlich sind dies die letzten produzierten. Meine zumindest sind Baujahr 1984. Einer von denen stammt von meinem Cousin. Er sagte mir damals, daß er sich den 1985 neu, aber preisreduziert gekauft hat. Vermutlich wegen "Modellwechsel".
Allerdings steht statt "BRUNS" wie auf der NEW OLD CAROLINE, ähnlich GRANAT drauf und die zusätzliche Taste blieb unbeschriftet.

Thomas
pTah
Des Rätsels Lösung! ...sehr interessant.
Vielen Dank. smile
minimaxx
Hallo,

ich habe mir jetzt auch so eine Caroline zugelegt. Nun interessiert mich der Schaltplan dazu. Die Datenbank im Raupenhaus steht ja leider nicht mehr zur Verfügung.
Vor allem der Rauschgenerator hat es mir angetan. Leider rauscht der bei mir nur und sonst nichts.

Gruß
Peter