Transportsicherung PA1203

minimaxx
Hallo,

heute mal kein Problem sondern ein Hinweis.
Bei einem PA1203, welchen ich heute aus seinem Originalkarton entnehmen durfte, waren die Tarnsportsicherungen noch dran. Da diese ja fast immer fehlen, möchte ich Euch mal zeigen, wie sowas aussieht.
Ein Nachbau sollte also nicht sonderlich schwer sein.

Gruß
Peter
Jens
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.Hast Du den Karton noch?Den könnte ich gebrauchen großes Grinsen großes Grinsen .
Die Abmessungen der Transportsicherungen und die Einbaulage wäre was für die Rubrik Tips und Tricks.

Grüße,
Jens
rauerille
Hallo Jens,
der Kartoon gehört leider mir Zunge raus der 1203 ist nur zur Reparatur,
hat jemand zufällig noch 2 Füße rumzuliegen verwirrt (Goldstaub) ich weiß.
Danke Mfg Rene
minimaxx
Hallo Jens,

ich habe die Teile mal vermessen.
Die rote Sicherung ist M4 x 60mm und die Hülse dazu 8 x 20 mm
Die graue Sicherung ist M3 x 50 mm und die Hülse 5 x 12 mm
Die Gewinde schauen jeweils 5mm aus den Hülsen.
Auf die Schnelle konnte ich mit vorhandenen Mitteln was Funktionstüchtiges bauen. Geht bestimmt professioneller, aber für mich genügt es. cool

Gruß
Peter

Auf den Bildern ist der Einbau zu sehen.
1. innere Sicherung des Schlittens
2. äußere Sicherung des Tonarms
3. meine Nachbauten
4. ein Nachbau im Einsatz
fritze67
Die Einbaulage der Transportsicherungen ist auch in der BA beschrieben, die ja auf der bekannten Seite zum Download bereit steht.

Ronald
Grützi
Hallo,
solche Sicherungen hatte ich auch mal. Aber trotz meiner Bitte, die mir zurückzusenden, hat die ein Käufer von einem PA behalten. traurig
LG Hartmut
andimo3
Zitat:
Original von Henker
Hallo,
solche Sicherungen hatte ich auch mal. Aber trotz meiner Bitte, die mir zurückzusenden, hat die ein Käufer von einem PA behalten. traurig
LG Hartmut

ganz ehrlich: hätte ich auch nicht gemacht

Gruß, Andi
Purzel
Hallo Leute.
Es ist doch kein Problem solches simples Zeug aus Baumarkt oder Schrottplatzfunden zurecht zu sägen.
M4 Schrauben gibt es auch ohne Probleme.

Sich so paar Hülsen drehen zu lassen, wäre bis 89 völliger Spaß gewessen ,für 3 Frühstückskaffee fröhlich
Grüße vom gelernten DDR -Bürger.
minimaxx
Es geht doch hier gar nicht darum, ob und wie eine Nachfertigung möglich ist. Ich wollte nur zeigen, wie die Teile aussehen.
Bei wievielen PA1203/5 sind denn die Transportsicherungen noch vorhanden? Bei meinen fünf fehlten sie jedenfalls. Alles klar?

Gruß
Peter
Purzel
Hallo Peter
Ich hatte nur einen Einzigen mit den Sicherungen bis jetzt bekommen .
Für jeden Verschickten ,habe ich mir das Zeug zurechtgesägt und entgratet.
Alle gut angekommen, nur einer ging zur Weihnachtszeit TOTAL zu Bruch auf dem Weg zu Berliner Umgebung mit Gelb. unglücklich
Gruß Jürgen
jense
Hallo

hier werden Füße für den PA 1203 gesucht ??????habe ich das richtig gelesen???

wieviel sollen es denn sein ???? meinst Du die unten am, Gerät???
Steffen
Hallo,

Ich habe als Transportsicherung immer lange M-4-Schrauben genommen und als Distanzhülsen den freien Raum mit M-5-Muttern aufgefüllt, die ich über die Schraube gefädelt habe.
Für den Tonarm war es etwas komplizierter, da man dort normale Muttern nicht hereinbekommt durch das kleine Loch an der Rückseite. Also die Plastabdeckung hinten oben abgeschraubt, so daß man von oben in den Zwischenraum zwischen Rückblech und Tonarmschlitten kommt, dann eine lange Schraube genommen und wieder den Zwischenraum mit Muttern aufgefüllt.

@jense: Du hast wohl solche Füße da? Wenn Du welche über hast oder eine Quelle dafür, ich habe noch einen 1203 mal aus Berlin bekommen, da fehlen leider alle 4.

CU

Steffen
minimaxx
Hallo Jense,

da ich den PA vom Rene (der die Füße sucht) gerade hier habe, melde ich mich mal für ihn. Er braucht zwei Stück. Es wäre Klasse, wenn u helfen könntest.

Gruß
Peter
rest49
Hallo nochmal,

nach den Fotos und den beschriebenen Maßen kann man die Teile sicher auch ohne Vorlage herstellen. Ist dann aber trotzdem kein Original.

Gruß Reiner
Purzel
Hallo Reiner
5Paare nehm ich dir schon mal per Vorbestellung ab.
Ich habe mich bis jetzt immer mit Gewindestangen und Alurohr aus Onkel Toms Baumarkt bedient.
Ich denk mal wenn man 20Paare anfertigt,gibt es bestimmt Abnehmer großes Grinsen

VG Jürgen