Probleme mit PA1203(Tangentialarm bewegt sich nicht)

silvio75
Hallo an alleTangentialexperten.

Ich hab nen 1203 wo sich der Arm überhaupt nicht bewegt. Ich habe schon folgendes geprüft, Flachkabel(waren zwei Adern durch, habe ich mit dünnem Kabel provisorisch repariert), dann die Logikschaltung von den Gattern, laut Tabelle auf dem Schaltplan, ist alles so wie es sein soll. Jetzt bin ich an der Ansteuerung vom Array(B115D) angekommen und ich denke da liegt der Hase begraben. Habe leider keine PNP-Transis(SC308D) und auch nicht das richtige Array, nur B340 und B260, Nun meine Frage, kann ich das B315 durch B340 ersetzten und welche Ersatztypen gibt es für den SC308? Laut Vergleichsliste SC308, gibts aber nicht bei C... und auch nicht bei Re...

schöne Grüße Silvio
fritze67
B315 & B340 haben eine andere Pinbelegung. Der B260 ist ein Ansteuerschaltkreis für Schaltnetzteile.Es sei denn, daß Du Dich vertippt hast und es ist ein B360. Den kannst Du als Ersatz für den B315 nehmen, DerB360 hat nur höhere Uce (60 V statt 15 V) und Ube (90 V statt 20 V). Beide enthalten aber NPN-Transis, keine PNPs.

Gruß
Ronald
silvio75
Hallo Roland, mit den PNP Transitoren meinte ich die SC308 und bei den IC´s hab ich mich nicht vertippt, dann hab ich nur den B340 zur Verfügung. Man findet im Netzt aber auch wenig über diese Array´s unglücklich .

mfg Silvio
fritze67
Ich häng Dir mal die Daten der Arrays und der SC308 an. Die Ersatztransistoren sollten mindestens die ersten 6 Kennwerte der SC308 erreichen. Das sollte in dieser Anwendung ausreichen.

Ronald
silvio75
Danke Roland. Das ArrayB315) ist aber ganz schön knapp bemessen mit Uce 15V. Ich habe Spannungen zwischen 12V und 17V gemessen, ist das eigentlich normal?
silvio75
Hallo Ronald, sorry habe leider schon zwei mal deinen Namen verwechselt, war keine Absicht rotes Gesicht . Dem Arm habe ich gestern noch Bewegungen entlocken können. Dank des Datenblattes von RONALD habe ich vier BC338 für den B315 und anstatt der zwei SC308 habe ich BC558 eingesetzt und siehe da er bewegt sich doch fröhlich . Die Nachführung funktioniert auch, jedenfalls wenn ich den Arm aus der Lichtschranke bewege, die Plattenerkennung hab ich noch nicht pobiert.

schöne Grüße Silvio
silvio75
Hallo, allen Feunden guter Musik und guten Sound´s aus, wie viele Zeitgenossen heutzutage finden, veralterten Medien und überholter Technik( aber die meisten hier wissen´s besser cool ).

Ich habe den PA soweit hingekriegt das er schöne Musik ausspuckt( auch wenn noch paar Kleinigkeiten erneuern werden müssen, wie Flachkabel und Abtastsystem) Nun habe ich noch eine Frage, kann man eigentlich die Flüssigkeit( Öl?) die für die Sanftabsenkung zuständig ist erneuern? Ich meine dabei das runde Ding mit den roten Deckel was auf dem Tonarmschlitten am Arm sitzt.

Grüße Silvio