Marcus
Hallo Leute,
ich habe nun einen schönen SP 3930 mit einem Ortofon OMB 10. Leider war die Nadel nicht mehr in Ordnung, sodass ich eine neue besorgt habe. Voller freude wollte ich gerade das neue Gerät ausprobieren und dann das: es klingt nicht besser als ein Kristallabnehmer und der Ausgangspegel ist auf beiden Kanälen ziemlich leise! Ich weis wie das VM System klingt und das war gegenüber den CS29 wesentlich besser. Eigentlich sollte das Ortofon doch noch besser als das Tesla System sein? Muss vielleicht der Entzerrer angepasst werden oder ist womöglich das Abtastsystem / Entzerrer kaputt?
Gute Nacht und ein schönes WE wünscht euch
Marcus
Marcus
Hallo,
hat denn niemand ne Idee, worann es liegen könnte?
MfG Marcus
Dietmar-Klaus
Hallo Marcus
Ich weiß nicht ,wer das OMB 10 für den SP3930 als Aqivalent empfohlen hat.
Mein Großhändler hat mir damals als Ersatz das Audio Technica AT 2005
angeboten, ich habe zwar keine SP 3930 sondern den HMK PA 1203,
aber dort funktioniert es einwandfrei.
Ich vermute ,daß es beim OMB Anpassungsprobleme gibt.
MfG.: Dietmar-Klaus
Marcus
Hallo Dietmar-Klaus,
ich bin da deiner Meinung! Das OMB-System war bereits drin, als ich den SP bekommen habe, lediglich die Nadel war verbogen und da habe ich mir eine neue besorgt. Angeblich soll das Ortofon wesentlich besser als das Tesla System sein. Ich dachte, dass sich vielleicht jemand schon mal damit befasst hat, ansonsten würde ich versuchen die Nadel wieder zurückzugeben und mir bei Steffen das andere System besorgen.
MfG Marcus
andimo3
ich habe ein OMB 10 im HM SD 200 dirn!
Wirklich klasse System, was mit dem eingebauten Entzerrer einen guten Klang gibt
henner2203
hallo Andi,
das kann ich bestätigen, bei Andi funzt das bestens.
Gruss Henning
Dietmar-Klaus
Hallo Marcus
Wo hasst du den Plattenspieler angeschlossen ?
Ich vermute es ist eine Fehlanpassung, daß schließe ich aus deiner Aussage:
-es klingt nicht besser als ein Kristallabnehmer und der Ausgangspegel ist auf beiden Kanälen ziemlich leise! -
Ich hatte damals die Wahl zwischen den Orthophon und den AudioTechnica,
wobei mir damals der Großhändler vom Ortofon abgeraten hatte.
Vieleicht hatte der Händler einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich weiß es nicht und es ist auch nicht meine Absicht irgendwelche Produkte
schlecht zu machen, ich hörte nur damals auf den Großhändler.
Marcus
Hallo,
ich habe den SP an dem Phono-Eingang meines SM angeschlossen. Da der Entzerrer den Pegel anhebet und der Ausgang dessen niederohmig ist, sollte es bei 1MOhm Eingangswiderstand nicht das Problem darstellen. Im übrigen war dort auch der SP 3930 mit dem Tesla-Systems von neinem Kumpel angeschlossen und es klang richtig gut. Ich vermute nach den obrigen Aussagen, dass das System warscheinlich nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Anschlüsse abziehe und mit dem Brummfinger gegen tippe, dann sind hoher Pegel und natärlich brummen da, auch auf beiden Kanälen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich mir ein neues Ortofon-System oder lieber bei Steffen den Ersatztyp besorgen sollte? Vom Preis ist es egal, kosten beide ca. 30 Euronen. Was meint ihr?
MfG Marcus
Dietmar-Klaus
Hallo Marcus
Du hast dir doch schon eine Nadel für den OMB 10 gekauft.
Bei andimo3 und etlichen anderen funzt das System.
Ich meine ,daß das OMB 10, welches du hast ,eine Macke hat.
Ich würde ein neues OMB 10 einsetzen und die Nadel die du gekauft hast
mal probieren, und behalten. Ersatznadeln kann man immer mal gebrauchen.
Könnte ja mal sein ,daß das OMB 10 irgendwann nicht mehr produziert wird.
Es ist auf alle Fälle eine schwierige Entscheidung.Hoffendlich hast du dabei ein
Rückgaberecht.
Mich würde mal interresieren ,ob die Einstellungen (Plattenanfang und Plattenendeabschaltung bei dem OMB 10 noch stimmen, ich habe ein Bild
von einen Internethändler von den System gesehen und es hat ja ganz andere
Maße wie das Teslasystem.
Purzel
Hallo Marcus
Koof det Ding von Steffen ,da hast Du einen DIREKTEN Ansprechpartner ,wie es so schön neudeutsch heißt .
Gruß Purzel
Marcus
Hallo,
also ich werde mal versuchen, die Nadel morgen zurückzugeben. Wenn das geht, dann kaufe ich das System bei Steffen, wenn nicht, dann ein neues Ortofon. Schließlich sind 17, zerquetschte Euronen auch Geld für mich und es mir einfach so hinzulegen und nicht zu wissen, ob man es je braucht ist es zu teuer.
Oder ist vielleicht jemand in meiner Nähe, wo ich das System mal ausprobieren könnte?
Mfg Marcus
andimo3
naja, einfach so "ausprobieren" ist ja auch leicht gesagt.
Bei mir dauert die Anpassung eines neuen Systems ne ganze weile. Erstmal die Auflagekraft einstellen, und dann natürlich Aufsetzpunkt, Mittigkeit des Systems (wenn möglich Antiskatingkraft) etc...
Vielleicht liegt das Problem ja da?
Marcus
Hallo andimo3,
womit stellst du die Auflagekraft ein? Ich habe ja nichts an dem Teil verstellt, auch das System sitzt mittig. Die Auflagekraft bei mir sollte 1,5g betragen.
MfG Marcus
HCW
Hat das Gerät denn vorher überhaupt an einer normalen RFT-Anlage gespielt oder wurde es vllt. zwischenzeitlich an einer "modernen" "West"-Anlage betrieben und dazu (richtigerweise) der eingebaute Entzerrervorverstärker überbrückt?
Ich habe sowohl OMB 5 und 10 wie auch AT95 und 410 in allen Varianten bereits verbaut. Funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme.
Gruß, Christian
kampfruderer
Alle aktuellen MM-Tonabnehmer arbeiten mit ähnlicher Anpassung: Abschlußimpedanz ca. 47kOhm parrallel zu 100...400pF, je nach Typ.
Bei Widerstand und Kapazität sind Fehlanpassungen zwar unter sonst optimalen Wiedergabe-Bedingungen hörbar, stellen aber die eigentliche Funktion nicht in Frage.
Dein wurde sicher falsch angeschlossen (Masse-Pins an Signal-Leitung und umgekehrt -> dann ist es auch leise) oder hat einen Drahtbruch bzw. die Kontakte sind unsauber oder haben gegeneinander Kurzschluß.
Das läßt sich beides mit einem Ohmmeter kontrollieren.
Die C-Anpassung ist das i-Tüpfelchen bei einem ernsthaften Umbau, wenn der Rest der Anlage überhaupt Feinheiten wiedergibt.
Dann ist allerdings wirklich beeindruckend, was z.B. aus einem SP3001 mit einem alten AT91 rauskommen kann
Gruß
Christian
Marcus
Hallo,
danke für eure Hinweise. Also ich habe überhaut keine Westanlage, soetwas kommt bei mir nicht in die Wohnung! Die Kabel sind auch richtig angeschlossen und sind auch in Ordnung, wie ich mit dem Brummfinger festgestellt habe. Der Entzerrer wurde auch nicht überbrückt!
Ich habe die Nadel heute zurückgegeben und werde mir nun das System von Steffen holen.
MfG Marcus
Marcus
Hallo,
konnte gestern mein Ortofon bei jemandem testen und es ging gut. Er hat mir auch noch mal ne andere Nadel mitgegeben, aber bei meinem SP 3930 klingt es nach wie vor schlecht. Daher gehe ich nun davon aus, dass der Entzerrer mit diesem System nicht richtig funktioniert. Diejenigen, die Erfahrungen mit dem Ortofon gemacht haben: habt ihr es auch an einem SP3930 betrieben? Es gibt unterschiedliche Entzerrer. Ansonsten würde ich meinen nach einem Modell umbauen, bei dem es funzt.
Mfg Marcus
HCW
Hallo nochmal,
Der SP-Entzerrervorverstärker MUSS funktionieren. Bitte miss die Zuleitungen aus (Widerstand und untereinander gegen Schluss). Liegt hier kein Fehler, prüfe die Betriebsspannung des EVV, dann nach Schaltplan prüfen. Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wie der in diesem Gerät aussieht, im Verdacht sind aber Koppelkondensatoren, und, sofern vorhanden, die Stummschaltung. Das sind zwei Transistoren , die das Signal auf Masse ziehen, und erst nach Absenken des Tonarms freigeben.
Ah- halt! das wirds überhaupt sein! dein OMB baut ja etwas höher als das VM. Deshalb kommt der Absenkkontakt zu spät! Sieh da mal nach- vllt. kannst Du den nachjustieren.
Gruß, Christian
Steffen
Hallo Marcus,
hab Dir den Plan mal gesendet. Wie gesagt, es muß funktionieren.
Baut das OMB höher? Ich kann mich nicht entsinnen, an 1203 und 1205 am Arm was verstellt haben zu müssen, als ich diese Systeme noch verbaut habe.
CU
Steffen
Marcus
Hallo Steffen,
vielen Dank, dass du mir so schnell den Schaltplan zugeschickt hast.
@HCW:
also an der Stummschaltung liegt es nicht, die funzt! Aber du hast auf jeden Fall den falschen Plan im Kopf (vom HMK), denn beim SP3930 wird die Stummschaltung mechanisch durch einen Schalter realisiert und nicht mit Transistoren. Die Kabel habe ich auch alle überprüft, sind in Ordnung.
@ all:
Wie sieht es denn bei euch mit dem Ausgangspegel aus? Ist dieser schön hoch oder relativ niedrig? Was für elektrische Daten hatt denn das VM?
Ich habe den Entzerrer mit den Transitoren und nicht den mit dem OPV. Hat da vielleicht mal jemand noch so einen rumliegen?
MfG Marcus