fritze67
Hallo Leute,
ich habe hier einen PA1203,der einfach nur leiert. Ich habe da letztens als Pannenhilfe die Regler für die Geschwindigkeiten bewegt. Das hielt auch ein paar Tage. Heute fing er wieder an.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Geschwindigkeiten einzustellen als
"Plattenteller ab -> einstellen -> Plattenteller und Stroboskopscheibe drauf -> gucken -> Spiel von vorn"?
Edit: Nach dem Wechseln der Einstellregler selbstverständlich.
Ronald
andy62
Hallo Ronald,
nach dem Auslöten der alten Regler den Widerstandswert messen und die neuen genauso einstellen.
Grüße Andy
fritze67
Könnte man die nicht auch an 'ne zugänglichere Stelle verlegen oder würde es da Schwierigkeiten bezüglich der Abschirmung geben? Vielleicht lassen sie sich auch wenigstens von unten zugänglich machen.
Ronald
Purzel
2Löcher deckungsgleich in Bodenplatte bohren
Und was iss nun, Fading oder zu langsam?
Grützi
Hallo,
wozu sind die Löcher in Gerät? AH!
Und ja, wenn es leiert, sind es meist die Regler, beide raus! Als Voreinstellung kann man die schon voreinstellen, indem die Werte der alten gemessen werden. Feineinstellung dann mit Stroboskopscheibe im eingebautem Zustand.
LG Hartmut
fritze67
Er hat Gleichlaufschwankungen.
Ronald
Grützi
ja, klar! Wo ist das Problem? Steht doch alles schon hier!
Purzel
RICHTIG NEUE REGLER VON piher MIT 100K UND1M REIN!!!
fritze67
Ich hatte an die Dickschicht-Spindelregler aus Friedenszeiten gedacht.
Ronald
Steffen
Hallo Ronald,
normale DDR-Einstellregler rein, den Philips-Mist raus. Einstell-Löcher befinden sich im Boden des Gerätes, sind eigentlich nicht zu übersehen!
CU
Steffen
Fischi
Hallo,
@Henker: ha, alter Schlaubär! Du solltest dringend mal deinen Umgangston überprüfen! Deine Beiträge treiben einem ja nen Brechreiz in den Magen
@ Ronald,
Wenn das Tauschen der besagten Einstellregler keinen Erfolg bringt, schau dir mal die SAY20 - Dioden auf der DA - Platine an. Bis 1990 wurden die verbaut und machten auch an dieser Stelle gern Probleme. Einfach auf Durchgang prüfen, im Zweifelsfall alle tauschen.
Zum Einstellen bringe ich den Speedregler an der Front in Mittelstellung, danach stelle ich das Gerät an die Tischkante (was unterlegen, damit der PA gerade steht) und dann kommst du bestens an die Regler. Zuerst die 33 mit dem linken Regler einstellen, danach die 45.
Viel Erfolg dabei!
Thomas.
Fischi
Danke Henki,
habe ich gar nicht dran gedacht- aber danke! Bist ja noch viel schlauer, als ich dachte
Aber ich (vielleicht auch noch viele Andere

)werden die Funktion mal prüfen, ehe wegen unnötigen Diskusionen das Thema wieder mal geschlossen werden muß und Ronald uns gar nicht sagen kann, woran es lag...
Gruß Fischi
Grützi
Hallo Fisch,
Ronald hat doch schon den Fehler gefunden!
Er hat die Regler etwas bewegt, dann ging es wieder eine Weile. Seine Frage war, wie er die neuen Regler einstellen kann, ohne das Gerät immer wieder zerlegen zu müssen. Die Frage wurde bereits mehrfach von verschiedenen Usern beantwortet, und zwar durch die Löcher im Boden.
Mehr war hier nicht gefragt.
Hartmut
fritze67
Ich bin auch immer für weitergehende Informationen zum Thema dankbar!
Ronald
Fischi
Hallo Ronald,
hast du denn schon die Regler getauscht? Was auch noch ne Ursache sein kann ist der Speedregler selbst. Dort ist mit reinigen schon viel getan. WD40, etc. bringen auch Erfolg- Frage ist nur wie lange.
Wenn das alles keinen Erfolg bringt könnte auch ein oder mehrere Hall-IC´s auf dem DA defekt sein. Jedenfalls sind noch Ersatzteile da, um bei Bedarf deinen PA wieder flott zu kriegen
Thomas
Steffen
Ich denk mal, solange keine Rückmeldung kommt, ist das eher wie Glaskugellesen
Da ein Drehen an den Potis auf dem DA kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat, denk ich mal, daß es auch "nur" diese Potis sind, die das Leiern verursachen. Kaputte Hall-ICs funktionieren normalerweise nicht wieder, wenn an den Potis gedreht wird.
Steffen
Fischi
Ja Steffen,
das ist richtig. Hall-IC´s gehen auch eher selten kaputt.
Ich wollte nur allgemein noch ein paar Anhaltspunkte geben.
Und andere behaupten, er habe den Fehler schon gefunden
Schönen Sonntag noch!
fritze67
Vielen Dank für Eure Hilfe! Aber es werden wohl ein paar Tage vergehen, bis ich dazu komme, mich mit dem PA zu beschäftigen. Ich melde mich dann auf alle Fälle.
Edit: Ich suche noch eine Stroboskopscheibe zum Download. Habt Ihr da noch einen Tip für mich?
Ronald