Ziphona Opal 216 HiFi restaurieren

U-tronic
Hallo Community,

habe kuerzlich einen Ziphona Opal 216 mit passendem Verstaerker HSV 920 bekommen. Ich wuerde gerne beide Geraete wieder restaurieren, aber zunaechst ist erst mal der Opal dran.

Das Geraet ist im mittelmaessigen Zustand:
* Plastikgehaeuse vergilbt und teilweise beschaedigt (tiefe Kratzer)
* Abtastsystem und Antriebsriemen fehlen
* Absenkung des Tonarmes funktioniert nicht

Habe heute angefangen das Geraet zu zerlegen. Plattenteller inkl. Gummi ist soweit OK. Das Motorreadchen dreht sich auch nach dem Einschalten. Habe als naechstes die Laufbuchse des Plattentellers ausgebaut. Leider ist hier nix kugelgelagert, sondern nur so eine art Reiblager, bestehend aus einer Plastikpfpanne unten und einer Plastik (POM?) -scheibe zur Fuehrung oben.

Mich wuerde interessieren:

* Wie gut ist dieses Lagerprinzip im Opal und hat der eine oder andere dieses schon mal umgebaut?
* Besitzt jemand eine Service-Anleitung fuer den Opal?
* Wo bekomme ich einen neuen Riemen her?
* Wie baue ich den Tonarm ab (Reihenfolge, was beachten?)
* Welches Abtastsystem kann ich einbauen (hochwertig und besser als MS16)
* Wenn die Wahl des Abtastsystems gefallen ist, auf welchen Wert muss ich die Entzerreranpassung aendern (R103/104 und C104/204)?
* Denke auch darueber nach die Entzerrerplatine etwas zu pimpen, z.Bsp. die Kondensatoren gegen MKT's und die vier npn (SC207) gegen rauschaermere Transi's zu tauschen. Erfahrungswerte?
* Mir ist aufgefallen das sowohl in der Zuleitung des rechten Kanals als auch in der internen Verbindung des rechten Kanals zur Entzerrerplatine das Massekabel nicht aufgelegt ist. Ist das beabsichtigt, oder wurde das versaeumt?
* Auf was sollte ich beim Opal unbedingt noch achten?

.... ufff soweit erst mal. Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt cool

Gruss Uwe
snzgl
Daß dieses Gerät nur 33 UpM kann, ist bekannt?
U-tronic
Hallo snzgl,

ja ist bekannt und alles was ich brauche. Zur Not hab ich ja noch den Apart, der hat 4 Geschwindigkeiten. Dann natuerlich nicht HiFi.

Gruss Uwe
Steffen
Hallo Uwe,

mal kurz auf 3 Fragen die Antwort:

Zitat:
Wo bekomme ich einen neuen Riemen her?

Na wo wohl, warst doch schon mal da Augenzwinkern

Zitat:
Welches Abtastsystem kann ich einbauen (hochwertig und besser als MS16)

Das MS 16 ist schon sehr hochwertig und es gibt kein hochwertigeres, was ohne Umbau paßt. Du könntest den Tonarm vom Granat 227 raufbauen, dann paßt fast jedes 1/2"-System und wenn Du dann noch ein paar Euros mehr investierst, bekommst Du evtl. ein System, was das MS 16 schlägt.

Zitat:
Mir ist aufgefallen das sowohl in der Zuleitung des rechten Kanals als auch in der internen Verbindung des rechten Kanals zur Entzerrerplatine das Massekabel nicht aufgelegt ist. Ist das beabsichtigt, oder wurde das versaeumt?

Das ist korrekt so ausgeführt, man vermeidet so evtl. Brummschleifen, da die Masseverbindung bereits an anderer Stelle besteht.

Steffen
U-tronic
Hallo Steffen,

danke fuer die Antworten. Das mit dem Riemen geht schon mal klar. Komme ohnehin demnaechst noch mal bei dir vorbei um die Sachen von Thomas abzuholen.

Zum Tonarm 227: Das klingt ja sehr interessamt, du hast nicht zufaellig noch einen rumliegen?

Gruss Uwe
Steffen
Hallo Uwe,

da wende Dich mal vertrauensvoll an den Fischi-Thomas Augenzwinkern

Steffen
pTah
Hallo Uwe,

zu dem Lager kann ich sagen, dass es eines der besseren von den Ostdrehern ist. Zumindestens von meinen, noch sehr beschränkten, Standpunkt halte ich es für recht wertig. Vynilia hatte es mal gepimpt und etwas von Öllager und zusätzlichen Messing-Lagerringen geschrieben... aber damit kenne ich mich nicht im Detail aus. Wobei es sich recht logisch las.

Zum Entzerrer: da habe ich mal irgendwo in nem RFT-Forum gelesen, dass der Entzerrer vom MS16 noch etwas weiter angepasst werden muss, da dieser damals auch die recht unlineare Kennlinie des MS16 mit ausgeglichen musste und somit auch bei korrekter Eingangsanpassung nicht sehr gut mit neuen System läuft. Allerdings habe ich darüber nichts weiteres gefunden und beschäftigt habe ich mich auch nicht weiter damit... das wäre eher eine Frage an die Elektronik-Spezies (die mich auch interessiert)...
U-tronic
Hallo pTah,

Zum Lager:
Habe das Lager gereinigt und musste erfreulicherweise feststellen, dass die untere Plastikpfanne und die obere Plastikscheibe so gut wie nicht abgenutzt bzw. eingelaufen ist. Lediglich die Stahlkugel ist nach oben hin in der Aluminiumhuelse leicht eingelaufen. Denke darueber nach die Stahlkugel durch eine Siliciumnitridkugel (Si3N4) zu ersetzen, wie ich sie auch in meinen Kugeldiff's fuer die Modellautos verwende. Mal schaun ob ich welche in 6mm auftreiben kann. Da es diese meist in 10'er Packs gibt, haette ich dann noch ein paar uebrig Augenzwinkern

zum Entzerrer:
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich momentan noch nicht weiss ob ich einen Tonarm von einem Granat 227 auftreiben kann. Mit der Wahl des Abtastsystems steht und faellt dann auch die Modifikation der Entzerrerplatine.

Gruss Uwe
Fischi
Hallo ihr Bastler,

warum nehmt ihr nicht gleich einen Granat 227? Das spart lange Dallerei und Gebastel. Der TA vom 227er ist nämlich etwas höher gelagert als der vom 216er
Da muß man auch den Tonarmlift und die TA-Stütze umbauen Augenzwinkern , von der Federung ganz abgesehen!
Ich müßte sows eigentlich auch noch im Fundus haben, mal schauen...

Vinylias Ansichten über Anpassung und Klangeigenschaften unserer Plattenspieler gehen mit den der Entwickler sehr stark auseinander (um es vorsichtig auf den Punkt zu bringen). Ich habe schon diverse Umbauten und Verschandelungen sehen müssen, welche mein Herz bluten liesen traurig
...deshalb VORSICHT bei diversen Umbauanleitungen!

Gruß Thomas.
U-tronic
Hallo Thomas,

also ehrlich gesagt, weil ich (bis jetzt) keinen auftreiben konnte. Also falls du einen Granat 227 hast waere ich ein dankbarer abnehmer smile Preis via PN.

Gruss Uwe
pTah
Was vynilias Umbauten angeht, habe ich eine ähnliche Meinung... Augenzwinkern

Jo, nach nem Granat 227 habe ich mich auch schon umgesehen. Aber ich konnte bisher nur einen 216er auftreiben... :-/
Steffen
Zitat:
Was vynilias Umbauten angeht, habe ich eine ähnliche Meinung...

Na das erkennt ja jeder, der halbwegs technisch begabt ist und einen Transistor von einer Röhre und einen Plattenspieler vom CD-Player unterscheiden kann Augenzwinkern großes Grinsen
Klangverbesserung durch Kürzen der Tonnadel, große (und schwere) Kondis direkt am Abtastsystem, um die Impedanz des Systemes ideal anzupassen uswusf - lustig wars aber schon Zunge raus
U-tronic
Hallo,
mir ist eben noch aufgefallen, dass der Kondensator der Eingangsanpassung (C*04) ein 470pF (Aufdruck 470 M) ist. Im Schaltplan ist dieser als 4700 also 4700pF angegeben?

Gruss Uwe
kampfruderer
Hallo Uwe,

möglicherweise war das eine "Änderung im Sinne des technischen Fortschritts".
Normale MM-Tonabnehmer benötigen zwischen 100 und 500pF Lastkapazität.
Welche Kapazität für deinen TA optimal ist, läßt sich nach Messung der Induktivität errechnen:
Der TA soll mit der Lastkapazität einen Schwingkreis mit ca. 16kHz Resonanzfrequenz ergeben. Leitungskapazität muß berücksichtigt (gemessen) werden.
Das ist die optimale Auslegung.

Wenn es "gut klingt" und / oder du keine RLC-Meßbrücke hast, laß es so.

Gruß
Christian
U-tronic
Hallo Christian,

in der Dokumentation vom MS16SD steht folgendes: Anschlussimpedanz: 2,7kOhm / 4,7nF

Die 4700pF wuerden also stimmen, vielleicht war grad kein anderer Kondensator zur Hand großes Grinsen Nur der Widerstandswert von 2,7 kOhm macht mich stutzig. Laut Schaltplan sollten es 5,6kOhm sein, eingeloetet sind 5,5 und 5,8kOhm.

Gruss Uwe
pTah
Zitat:
Original von U-tronic
Hallo Christian,

in der Dokumentation vom MS16SD steht folgendes: Anschlussimpedanz: 2,7kOhm / 4,7nF

Die 4700pF wuerden also stimmen, vielleicht war grad kein anderer Kondensator zur Hand großes Grinsen Nur der Widerstandswert von 2,7 kOhm macht mich stutzig. Laut Schaltplan sollten es 5,6kOhm sein, eingeloetet sind 5,5 und 5,8kOhm.

Gruss Uwe

Kann es sein, dass das mit den unterschiedlichen Widerstandswerten mit der absichtlich unterschiedlichen Verstärkung für rechten und linken Kanal zu tun hat? Das wurde ja extra für das MS16 eingestellt, da es für nicht-anti-skating Laufwerke optimiert war und die beiden Kanäle auf Drehern mit Anti-Skating damit unterschiedlich laut wiedergibt.
Naja... ich hoffe ich habe da nichts verdreht. Ist mir als erstes eingefallen.
(Oder es lag einfach da dran, dass die Widerstände halt grad einfach so verfügbar waren Augenzwinkern )
U-tronic
Hallo,
du meinst die 5,5 und 5,8kOhm? Das denke ich, ist eher einer folge der Widerstandstoleranzen. Die Lautstaerkeunterschiede kann man mit den Einstellreglern R*14 anpassen. Mich wunderte nur warum 5,6kOhm im Schaltplan und nicht 2,7kOhm wie in der MS16 Dokumentation. Vielleicht aber auch, wie Christian schon schrieb, im Sinne des technischen Fortschritts Augenzwinkern

Gruss Uwe
andy62
Ich kenne die Schaltung nicht.
Kann es vielleicht sein das der Eingangswiderstand der Schaltung und parallel dazu 5,6k den geforderten Widerstand von 2,7k ergibt?
Grüße Andy
pTah
Zitat:
Original von U-tronic
...
Die Lautstaerkeunterschiede kann man mit den Einstellreglern R*14 anpassen.
...
Gruss Uwe

Stimmt... das kommt raus, wenn man vorher nicht nachdenkt. Aber Geistesblitze soll man ja freien Lauf lassen... oder so ähnlich zumindestens. großes Grinsen
U-tronic
Hallo,

habe den Tip bekommen dass es den Opal in einer seltenen Ausfuehrung auch mit rotem Grundtraeger gab. Im Internet habe ich dazu folgendes Bild gefunden => Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Nun meine Frage: Kennt jemand die Farbnummer dieses Farbtons? In der damaligen DDR war doch vieles nach TGL genormt, warum nicht auch diese Farbe. Falls nicht, besitzt jemand dieses Geraet in rot? Wuerde meinen die Farbe geht in Richtung RAL 3004-3005, aber das ist anhand eines Internetfotos natuerlich ziemlich subjektiv.

Gruss Uwe