U-tronic
Hallo Community,
habe kuerzlich einen Ziphona Opal 216 mit passendem Verstaerker HSV 920 bekommen. Ich wuerde gerne beide Geraete wieder restaurieren, aber zunaechst ist erst mal der Opal dran.
Das Geraet ist im mittelmaessigen Zustand:
* Plastikgehaeuse vergilbt und teilweise beschaedigt (tiefe Kratzer)
* Abtastsystem und Antriebsriemen fehlen
* Absenkung des Tonarmes funktioniert nicht
Habe heute angefangen das Geraet zu zerlegen. Plattenteller inkl. Gummi ist soweit OK. Das Motorreadchen dreht sich auch nach dem Einschalten. Habe als naechstes die Laufbuchse des Plattentellers ausgebaut. Leider ist hier nix kugelgelagert, sondern nur so eine art Reiblager, bestehend aus einer Plastikpfpanne unten und einer Plastik (POM?) -scheibe zur Fuehrung oben.
Mich wuerde interessieren:
* Wie gut ist dieses Lagerprinzip im Opal und hat der eine oder andere dieses schon mal umgebaut?
* Besitzt jemand eine Service-Anleitung fuer den Opal?
* Wo bekomme ich einen neuen Riemen her?
* Wie baue ich den Tonarm ab (Reihenfolge, was beachten?)
* Welches Abtastsystem kann ich einbauen (hochwertig und besser als MS16)
* Wenn die Wahl des Abtastsystems gefallen ist, auf welchen Wert muss ich die Entzerreranpassung aendern (R103/104 und C104/204)?
* Denke auch darueber nach die Entzerrerplatine etwas zu pimpen, z.Bsp. die Kondensatoren gegen MKT's und die vier npn (SC207) gegen rauschaermere Transi's zu tauschen. Erfahrungswerte?
* Mir ist aufgefallen das sowohl in der Zuleitung des rechten Kanals als auch in der internen Verbindung des rechten Kanals zur Entzerrerplatine das Massekabel nicht aufgelegt ist. Ist das beabsichtigt, oder wurde das versaeumt?
* Auf was sollte ich beim Opal unbedingt noch achten?
.... ufff soweit erst mal. Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt
Gruss Uwe
habe kuerzlich einen Ziphona Opal 216 mit passendem Verstaerker HSV 920 bekommen. Ich wuerde gerne beide Geraete wieder restaurieren, aber zunaechst ist erst mal der Opal dran.
Das Geraet ist im mittelmaessigen Zustand:
* Plastikgehaeuse vergilbt und teilweise beschaedigt (tiefe Kratzer)
* Abtastsystem und Antriebsriemen fehlen
* Absenkung des Tonarmes funktioniert nicht
Habe heute angefangen das Geraet zu zerlegen. Plattenteller inkl. Gummi ist soweit OK. Das Motorreadchen dreht sich auch nach dem Einschalten. Habe als naechstes die Laufbuchse des Plattentellers ausgebaut. Leider ist hier nix kugelgelagert, sondern nur so eine art Reiblager, bestehend aus einer Plastikpfpanne unten und einer Plastik (POM?) -scheibe zur Fuehrung oben.
Mich wuerde interessieren:
* Wie gut ist dieses Lagerprinzip im Opal und hat der eine oder andere dieses schon mal umgebaut?
* Besitzt jemand eine Service-Anleitung fuer den Opal?
* Wo bekomme ich einen neuen Riemen her?
* Wie baue ich den Tonarm ab (Reihenfolge, was beachten?)
* Welches Abtastsystem kann ich einbauen (hochwertig und besser als MS16)
* Wenn die Wahl des Abtastsystems gefallen ist, auf welchen Wert muss ich die Entzerreranpassung aendern (R103/104 und C104/204)?
* Denke auch darueber nach die Entzerrerplatine etwas zu pimpen, z.Bsp. die Kondensatoren gegen MKT's und die vier npn (SC207) gegen rauschaermere Transi's zu tauschen. Erfahrungswerte?
* Mir ist aufgefallen das sowohl in der Zuleitung des rechten Kanals als auch in der internen Verbindung des rechten Kanals zur Entzerrerplatine das Massekabel nicht aufgelegt ist. Ist das beabsichtigt, oder wurde das versaeumt?
* Auf was sollte ich beim Opal unbedingt noch achten?
.... ufff soweit erst mal. Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt
Gruss Uwe
Preis via PN.