HK-PA 1203 macht Ärger

Chris2606
Hallo liebe RFT Freunde,

mein HK-PA 1203 macht Probleme ;-(

Problem: Der eine Kanal ist leiser als der andere

Wer kennt das Problem oder noch besser wer weis eine Lösung?

Über sachdienliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße Chris
Thomas M
Moin Chris2606;

...kam das von jetzt auf nachher oder war das schon immer?
Ist der Unterschied gravierend und wenn ja: Ist der leisere Kanal dumpf und/oder verzerrt?

Wenn das schon "immer" war und der Pegelunterschied nur gering ist; auf der Phonovorverstärkerplatine ist ein Poti zum Angleichen der Kanäle.

Gruß

Thomas
Chris2606
Hi Thomas,

kam von gestern auf heute. Hab ich bei EBay bekommen und ging 8 Wochen gut. In der Zeit gabs für Ihn noch ne Menge Platten und dann tut er mit das an. Der linke Kanal ist einfach nur leiser 1-2 Lämpchen beim HMK V 100

Grüße Chris
SDK3930
Ist der PA schon aufgearbeitet, also kalte Lötstellen beseitigt und Potis gereinigt worden?

Wenn nein, müsste das dann gamcht werden und danach eventuell die Kanäle über das besagte Poti abgleichen.

MfG. Stephan
Chris2606
Nochmal ich

nee da ist noch nix gemacht - war froh das er ging. Aber könnte natürlich sein - müsste ich mal reinschauen. Wie erkenn ich denn die kalten Lötstellen ? Meinste liegt nicht am Abtastsystem ?
SDK3930
Hallo!

Kann natürlich auch an der dünnen Litze liegen, die am Abtastsystem angeschlossen ist.
Bei mir war es mal so, dass der PA einen Brummton hatte und das war so, weil die Litze leicht lose an den Steckern war.

Kalte Lötstellen? Na ja...

Also meistens ist das Bauteilbeinchen oder die Leitung, die an dem Pin angelötet ist, locker. Oder es sind Verformungen von dem Beinchen im Lötzinn zu sehen, obwohl das Beinchen schon wieder eine andere Stellung hat.

Schwierig zu erklären. Meistens ist was locker.

Der PA ist doch bestimmt mit der Post gekommen oder? Das ruckelt immer schön und meistens wird was locker oder etwas bricht.

Nicht schön!

MfG. Stephan
Chris2606
Nee nicht Post hab das gute 80 Euronen Stück sogar selber abgeholt und lange gewartet bis mal einer in der Nähe im Angebot war - das ist der Dank dafür ;-)
Naja da muss ich wohl das gute Stück mal zerlegen hoffe ich krieg ihn dann auch wieder zusammen wird wohl ewine never ending Story werden.
SDK3930
Hallo!

80€! Wow!

Sei aber vorsichtig besonders mit den Flachkabeln! Diese PA sind sehr empfindlich. Guck am besten erstmal unter die Vorverstärkerplatine (von vorn betrachtet ganz rechts).

Zitat:
never ending Story

Das wird schon. Wenn Probleme sind, dann lieber hier wieder melden.
Ich hab auch 2x PA1203 und 1x PA2203 und 1x PA1205 und alle funktionieren nach der Aufarbeitung ohne Probleme.

MfG. Stephan
henner2203
Hallo, was ich bei menem gemacht ha´b bis er gut läuft:

1. neu siebelkos
2. netzrelais reinigen
3. drehzahlpotis tauschen
4. im Dinstecker kabel neu anlöten
5. evtl. neue Nadel
6. Flachbandkabel durchklingeln - einmal raus und wieder reinstecken

Gruss henning

p.s. das pegelproblem lag bei mir an einer verbogenen Nadel
Chris2606
80€! Wow!

Zuviel ?

War ja zu dem Zeitpunkt voll fünktionstüchtig und ist noch ne Zeit gut gelaufen - und vor allem aus der Nähe habe fast halbes Jahr auf diese GElegenheit gewartet. Naja jetzt warte ich noch auf die einsamen, verschneiten Tage um ihn mal aufzuschrauben.

MfG Chris
Purzel
Hallo Chris
Lass dich nicht heiß machen . fröhlich
Wenn der opt.Zustand stimmt ,geht der Preis in Ordnung .
Wenn ich sowas verkaufe ist es allerdings auch technisch überarbeitet und macht dann zu 90 % keine Probleme mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel: V 200 und dann hafte ich für die Beseitigung des Fehlers .
Gruß Purzel
Chris2606
Zitat:
Original von Purzel
Hallo Chris
Lass dich nicht heiß machen . fröhlich
Wenn der opt.Zustand stimmt ,geht der Preis in Ordnung .
Wenn ich sowas verkaufe ist es allerdings auch technisch überarbeitet und macht dann zu 90 % keine Probleme mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel: V 200 und dann hafte ich für die Beseitigung des Fehlers .
Gruß Purzel

Nee Purzel da hab ich schon Geld ganz anders versenkt:

- 39 Eur -> nie gelieferter Verstärker - Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt
- 100 Eur für nen paar zusätzliche BR50 - in den ersten war in einer die falsche Frequenzeiche drin (aus ner Corona - falls die jemand braucht - hab ich übrig :-)

EBay hat eben schon so seine Tücken ;-) aber was sollst der Blick auf die Anlagen lässt mich nix bereuen und wenn sie erst aufspielen ;-)
Purzel
Dann iss ja ok ,gute Nacht
SDK3930
Hallo!

Also 80€ für einen komplett überarbeiteten PA1203 sind ok. Aber bei Ebay kriegste doch schon die Mühlen meistens für 10-30€ oder auch mal geschenkt!

*Duck und wech*

MfG. Stephan