Ziphona Apart 306 oeffnen... aber wie?

U-tronic
Hallo Community,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 40 Jahre alten DDR Plattenkoffers Apart 306. Das Geraet ist optisch in einem sensationell guten Zustand. Nur leider leiert das gute Stueck etwas, was ich ihm gerne abgewoehnen moechte. Ich habe die Motorlager und/oder das Reibrad im Verdacht. Nun zu meiner Frage:

Leider blieb mir bislang der Zugang zum Inneren des Geraetes verwehrt traurig Ich gehe davon aus, dass ich den Plattenteller abnehmen muss... aber wie verwirrt Habe hier im Forum schon mal etwas von einem Sprengring gelesen, der sich unter dem Plattenteller befinden soll, nur wie komme ich den unter den Plattenteller? Das Gehaeuse ist eine art Holzkiste, die nur nach oben hin offen ist. Darauf befindet sich die Abdeckplatte aus Metall, in der sich der Lochausschnitt fuer den Plattenteller befindet. Diese Abdeckplatte sehe ich leider auch nirgendwo verschraubt traurig Im Anhang mal ein paar Fotos des Geraetes.

Ach ja, hat jemand zufaellig fuer dieses Geraet eine Service-Anleitung? Im Raupennhaus bin ich leider nicht fuendig geworden. Fuer Tips und Tricks wie ich den Plattenteller runter bekomme waere ich wirklich sehr dankbar Augenzwinkern

Gruss Uwe
snzgl
Plattenteller einfach abheben. Unter dem Teller wird dann eine Transportsicherung sichtbar. Es ist ein Profilstab, der von vorn nach hinten über das Chassis läuft, glaube rechs von der Tellerachse. Nach Lösen, ist das Chassis federnd gelagert. Muß dann irgendwie einwenig verkantet werden und kann dann aus dem Koffer gehoben werden. Der Verstärker bleibt im Kofferunterteil, Achtung auf die Anschlußdrähte, sind nach meiner Erinnerung nicht unbedingt sehr lang.

Für den Transport scheint ein Plastikteil zu fehlen. Dieses wird auf die Tellerachse gesteckt und der Tonarm darin festgeklemmt, außerdem wird dort auch der Singlepuck aufbewahrt.

Noch ein Edit: Bedingt dürfte auch die Anleitung vom Solid / Decent gültig sein. Laufwerk ist weitgehend identisch.
Steffen
Ohje, und ich antworte aufwändig per E-Mail, naja, hab ja sonst auch nichts zu tun unglücklich

Decent ist nicht ganz identisch, anderer Tonarm, das ist das Nachfolgelaufwerk.
snzgl
Weis ich jetzt wenigstens, was ich noch schreiben wollten, daß mit dem Rohrtonarm beim Decent und der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf die verschiedenen Tonabnehmer, auch wenn es nicht direkt zum Apart gehört. Da kommt ein KS22 mit Keil rein.

Beim Decent (Rohrtonarm) anfangs auch ein KS22, Halterung ähnlich wie beim Türkis216, später KS23 oder KS231 mit entsprechendem Tonarmkopf (z.B. Türkis 223)
U-tronic
Hallo szngl, Steffen,

tausend Dank fuer die superschnelle Hilfe! Der Plattenteller ist jetzt runter :-) Auf die Idee, den Plattenteller einfach nach oben abzuziehen muss man erst mal kommen ... rotes Gesicht Aber Steffen hatte schon den richtigen Riecher. Das Fett in der Plattentellerhuelse war etwas verharzt und so brauchte ich einfach nur etwas mehr Kraft aufwenden um den Teller runterzubekommen. Wollte halt einfach nicht brutal drauflos ziehen, so lange ich nicht weiss wie es mechanisch konstruiert ist.

So... nach Entnahme des Tellers offenbarte sich mir dann das Innenleben und besagte Transportsicherung. Irgendwie hatte ich mich auch schon gewundert, dass der Teller nicht federt... lol. Nach einer ersten Begutachtung komme ich zu folgendenden Ergebnissen:

- Motor mit 4-stufiger Motorhuelse laeuft leicht, spielfrei und zentrisch => OK
- Mittelstift zur Plattentelleraufnahme zeigt keine Abnutzung (4,98mm ueber gesamte Laenge) => OK
- Fett in der Plattentellerhuelse ist verharzt und teilweise fest => reinigen und neu fetten
- Reibrad schwergaengig und leicht poroes => durch neues von Steffen ersetzen
- Plattenteller Innenrand (Laufflaeches des Reibrades) zeigt keine Abnutzung => OK
- Lautsprecherdraht unter Berdinaxplatte (wie schreibt man das eigentlich?) eingeklemmt und nahezu abgeschert => Draht durch neuen ersetzen

Soweit so gut. Wenn ich mir das so anschaue hat sich das Geraet eher kaputt gestanden als das es intensiv genutzt worden waere. Zwei Fragen haette ich aber noch.

1. Wozu dient der silberne Alu-arm mit der Plastikspitze vorn dran?
2. Der Motor ist ein MA 024 (Best.-Nr. 1108001 ) richtig?

Und noch mal ein paar Bilder großes Grinsen
snzgl
Der Aluarm mit der Plastikspitze hat was mit der Endabschaltung zu tun. Bewege man den Tonarm, dann müßte sich die Plastikspitze in die Nähe der Tellerachse begeben. Am Plattentellerschaft oder -buchse, wie das auch immer heißt, befindet sich ein Zapfen, der bei ensprechender Stellung des Tonarmes (über Auslaufrille der Schallplatte) gegen die Spitze läuft und so die Endabschaltung auslöst.

Und schon wieder edit: Das weiter oben erwähnte Plastikteil zur Tonarmsicherung bei Transport ist vorhanden. es steckt mit in dem Tütchen wo auch der Puck und, so wie es aussieht, ein Schallplatten-Antistatiktuch drin sind.

Dieses wird zum Transport auf die Tellerachse gesteckt. Oben drauf kommt der Puck und der Tonarm, möglichst mit Nadelschutz und den "Haken".
Fischi
Hallo Uwe,

schön, daß du Gefallen an so einem schönen alten Plattenspieler findest!
Erfahrungsgemäß ist bei dieser Serie Plattenspieler nur verharztes Fett und Sicherungsoxid Standartfehler. Alles schön reinigen, neu schmieren und dann sollte alles schön funktionieren. Reibrad geht schon mal kaputt, bei den weißen Zittauern aber eher selten.
Der Motor in Steffens Shop paßt NICHT beim Apart! (Bauform, Drehrichtung) Ist aber bestimmt auch nicht notwendig, auch da sind lediglich die Lager neu zu schmieren.
Sinnvoll ist, ein neues Abtastsystem einzusetzen. Wenn das alte System noch nen Maff von sich gibt würde ich dieses auf Reserve liegen lassen - funktionierende sind wirklich rar geworden. Es gibt ja auch einzelne Nadelträger.

@ Gerald der "Keil" ist für die Plattenspieler Solid und Rubin x23! NUR bei diesem Tonarmkopf ist dieser notwendig! Teilweise wurde der Keil von Werk aus aufgeklebt, war aber auch einzeln erhältlich und konnte auf KS 23/231 und CS 24/29 aufgesteckt werden.
Das Teil was auf KSS 016x und KS 22 aufgesteckt wird ist eine Verlängerung, da in den alten Plattenspielern umschaltbare Systeme (KSMU 0263 und 4 MU) eingebaut waren welche mechanisch größer waren. Dieser Adapter hat mit diesem Keil nichts zu tun! Nur um Mißverständnisse zu vermeiden Augenzwinkern

Gruß Thomas
snzgl
Da muß ich gleich mal im "Fono- und Tonbandservice" nachschlagen. War der Meinung, daß dieses Verlängerungsstück für das KS22 dort auch mit "Keil" bezeichnet ist.
U-tronic
Hallo an die fleissigen Helfer,

habe eben das Reibrad ausgebaut, alles schoen gereinigt und Stift + Messingbuchse neu gefettet. Die zwei Plastikscheiben waren auch noch intakt smile Danach auch gleich noch die Huelse im Plattenteller und den Haltestift gereinigt und gefettet... und siehe da großes Grinsen grosse Freude... er spielt wieder wie ein neuer!

@szngl
Endabschaltung, stimmt jetzt hab ich's auch gecheckt Augenzwinkern Funktioniert auch einwandfrei. Die Sache mit dem Plastikteil zur Transportsicherung war mir bekannt, nur das man dann oben auch gleich noch den Puck draufstecken kann nicht cool

@Fischi
Danke fuer die Hinweise. Grosse Freude... ja und wie! Als ich den Plattenteller runter hatte und die mech. Konstruktion der Geschwindigkeitsverstellung gesehen habe ging mir richtig das Herz auf Augenzwinkern
Noch mal zum Abtastsystem. Momentan ist ein KS 22S also mit Saphirnadel eingebaut. Die klingt eigentlich noch ganz ordentlich und die NAdel springt auch nicht. Will mir aber trotzdem von Steffan noch ein Ersatzreibrad un ne neue Diamantnadel holen. Kann ich die Nadel dann einfach so Plug&Play tauschen oder gibt es da noch Unterschiede im Gehaeuse des Abtastsystems. Klangtechnisch muesste das KS 22SD ja das Beste sein was man in den Apart einbauen kann, oder?

Gruss Uwe

--off topic--
Eigentlich war der Plattenspieler fuer meine Freundin gedacht, aber irgendwie kann ich mich grad ganz schwer trennen wenn ich mir so die alten Platten anhoere unglücklich
U-tronic
Hallo, ich noch mal

das mit dem Abtastsystem hat mich jetzt doch beschaeftigt. Hab vorhin vollmundig behauptet ich haette ein KS 22S (Saphir) drinnen. So sicher bin ich mir aber jetzt gar nicht mehr, koennte genauso gut eine Diamantnadel also KS 22SD sein. Erkennt man das irgendwie? In der Anleitung hatte ich was von gelben und braunen Punkten auf der Nadel gelesen, die ich aber nicht erkennen kann.

Mir ist ausserdem noch nicht ganz klar, wie ich das Abtastgehaeuse aus dem anderen (leicht gelblicheren) Gehaeusestueck bekomme. Bin doch immer so vorsichtig mit ziehen Augen rollen

Gruss Uwe
minimaxx
Hallo Uwe,

ist mit den blauen und gelben Punkten nicht die Farbe des Gummis gemeint, indem die Nadel steckt?
Das hilft natürlich bei einem farblosen Gummi nicht viel weiter.

Wenn die weiße Kappe die Gleiche wie beim P10 ist, kann man die wirklich einfach nach hinten abziehen.

Gruß
Peter
snzgl
Da mir die Sache mit dem Plastikdingens am System nun keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Buch über den Phono- und Tonbandservice von Finke mal vorgeholt und die Tabelle gesucht, wo Austauschtypen für Abtastsysteme aufgelistet sind.
Hier wird, egal welches, dieses Teil immer "Zwischenstück" genannt.
Und ich war mir fast sicher, daß da was von einem Keil stand. Vielleicht war es ja doch woanders oder ich habe es damals mal fälschlicherweise beim Kauf eines KS22SD vom Verkäufer gehört, der fragte, ob ich den "Keil" auch dazu brauche.
rauerille
Hallo Leute,
sicher wird das Teil gesucht ... Augenzwinkern Etwas unscharf aber es liegt am Handy. Ach ja und wenn es mal klemmt habe hier zwei Serviceanleitungen aus Zittau für Abtastnadeln (als Kopie) runzuliegen.
minimaxx
Hi,

da auf dem Bild von Rene nicht wirklich was zu erkennen ist, lege ich mal nach.

Gruß
Peter
U-tronic
Hallo,

Ah! jetzt wird mir, anhand der Bilder von Peter, auch klar wie die Verbindung zwischen Abtastgehaeuse und dem Zwischenstueck realisiert wurde. Sieht aus wie ne art Schneidklemme. Also ein beherzter zug, sollte beide Teile voneinander loesen.

Noch mal zu meiner Frage von oben. Gibt es einen Unterschied zwischen den Abtastgehaeusen des KS 22S und KS 22SD, oder ist der einzige Unterschied der Nadeltraeger (S...Saphir, D...Diamant)?

Danke und Gruss Uwe
U-tronic
Zitat:
Original von snzgl
Da mir die Sache mit dem Plastikdingens am System nun keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Buch über den Phono- und Tonbandservice von Finke mal vorgeholt und die Tabelle gesucht, wo Austauschtypen für Abtastsysteme aufgelistet sind.
Hier wird, egal welches, dieses Teil immer "Zwischenstück" genannt.
Und ich war mir fast sicher, daß da was von einem Keil stand. Vielleicht war es ja doch woanders oder ich habe es damals mal fälschlicherweise beim Kauf eines KS22SD vom Verkäufer gehört, der fragte, ob ich den "Keil" auch dazu brauche.

zum Thema "Zwischenstueck" hab ich noch etwas aus einer alten RFT Mitteilung (1964 H.3) aus dem VEB Funkwerk Zwickau gefunden:

---Zitat Anfang---
Um die nicht umschaltbaren Abtastsysteme ebenfalls in allen Fonogeraeten einsetzen zu koennen, wird das Zwischenstueck gefertigt (Bild 2). Dasselbe ist bei dem Einsatz der nicht umschaltbaren Abtastsysteme in mehrtourigen Fonogeraeten, wie z.B. P10 und P15, anzuwenden. Dadurch werden die Anschlussmase des umschaltbaren Abtastsystems erreicht (Bild 3). Nicht umschaltbare Abtastsysteme ohne Zwischenstueck werden vorwiegend in Fonogeraeten eingesetzt, die nur fuer e i n e Geschwindigkeit ausgelegt sind, wie z.Bsp. die Typen Automat A 31 und Plattenwechsler W22.
--Zitat Ende------

Gruss Uwe
Fischi
Hallo Uwe,

das Röhrchen, in dem sich die eigentliche Nadel steckt ist bei den KS/CS - Systemen folgendermaßen gekennzeichnet:

Farblos: Saphir für Mikro- und Stereorille

Gelb: Diamant für Mikro- und Stereorille

Grün: Saphir für Normalrille (78er Gramophon).

Das ist aber auf dem Abtastsystem NICHT erkennbar. Die Farbe des Gummiblocks bestimmt die Zugekörigkeit des Abtastsystems.

Thomas
U-tronic
Hallo Fishi,

Danke fuer die Info. Leider hab ich es noch nicht ganz verstanden.

>>Das ist aber auf dem Abtastsystem NICHT erkennbar.
Das heisst fuer das Abtastsysten spielt es keine Rolle ob eine Saphir oder Diamantnadel eingesetz wird?

>>Die Farbe des Gummiblocks bestimmt die Zugekörigkeit des Abtastsystems.
Wir reden von dem quaderfoermigen Gummiblock, der den Nadeltraeger im Abtastsystem haelt und in dem dein beschriebenes Roehrchen steckt? Welche Farbcodierung gilt da?

Die Sache mit dem Punkten hatte ich aus der Betriebsanleitung des Aparts. Da stand wie folgt:

Kristall-Saphir => KSS 0163 mit weissem Punkt
Kristall-Diamant => KSS 0163 mit gelben Punkt

In meinem Apart ist als Abtastsystem ein KSS 0163 drin. Irgendwelche Punkte sehe ich auf dem weissen Gehaeuse nicht. Der Nadeltraeger hat ein farbloses Roehrchen und direkt daran einen farblosen Gummiblock. Also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Saphirnadel handelt. Ich habe hier auch noch einen original Ersatznadeltraeger mit der Aufschrift: KSS 0163D Art.Nr.7587 EVP M 13,60. Ich war (bin) der Annahme, dass es sich hier um eine Diamantnadel handelt, da meines Wissens die Saphirnadeln nur was um die 8 Mark kosteten. Bei dieser Nadel hat das Roehrchen einen gelben Klecks und ein farblosen Gummiblock. Der gelbe Klecks wuerde auch schon mal fuer Diamant sprechen.

Was ich noch rausgefunden habe ist, dass das KS 22 System ein Nachfolger ist und voll kombatibel. Bei den KS Systemen gab es S und SD (z.B. KS 22 SD) wobei S fuer Stereo steht und der 4. Buchstabe fuer das Nadeltraegermaterial. Fehlte er was es Saphir, D stand dann fuer Diamant.

Gruss Uwe