Abdeckhaube_Plattenspieler

jense
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Abdeckhaube von einem Tangential_Plattenspieler der allerdings ist kein RFT-Gerät ist von Technics.

Das Gerät läuft super aber die Haube sieht sehr zerkratzt aus aber die Schriftzüge sind wunderbar erhalten, wie bekommt man eine Kunststoffhaube ist vielleicht vergleichbar mit unseren Plattenspielern wieder ansehnlich hergerichtet?? verwirrt verwirrt

Habe schon mal an einer Ecke mit Displaypaste mit der man eigentlich nur Handydisplays bearbeitet versucht aber keinen Erfolg, die Displaypaste lässt sich nicht mal richtig auf der Oberfläche polieren es ist immer ein Grauschleier an der Stelle zu sehen, gibt es ein geheimes Mittel was ich nicht kenne aber das Wunder bewirkt???
Habe über Google Xerapol (Plastic Polish) gefunden ist das dafür gut ???
senx
Hallo Jense,

wenn die Haube richtig doll und auch tief ( > 0.01 mm ) zerkratzt ist, richtest Du mit beiden Mitteln so gut wie nichts aus. Da polierst Du nur die Kratzer, beim Spiegeln sind die aber immer noch vorhanden.
Als allererstes in die Badewanne und in warmem Fitwasser weichen lassen und waschen.
Anschließend je nach Tiefe der Kratzer anfangen mit 220er Papier und Stück für Stück hocharbeiten bis 12.000er.
Mit der Schrift wirds problematisch, entweder drumrum polieren oder die ist Geschichte.
Viele empfehlen Elsterglanz oder Zahnpasta - als Bauernfarbe möge das gehen, für den Eigenbedarf rate ich davon ab.

Viel Erfolg und vor allem Geduld und Ausdauer.
Wolfgang
jense
Hallo Wolfgang,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht dass das richtig Arbeit machen wird und der Schriftzug sollte auch erhalten bleiben. Was meinst du denn geht das mit Xerapol (Plastic Polish)??Hast Du damit Erfahrungen gemacht??

Habe mal 2 Bilder vom Gerät mit angehängt dann kannst Du es erkennen wie die Haube aussieht.
Steffen
Hallo Christian,

das Xerapol geht sehr gut, nehm ich immer für Kassettenklappen, Skalen etc., jedoch mußt Du tiefe Kratzer vorher manuell behandeln. Nimm mehrere Sorten Naßschleifpapier, angefangen mit 800 bis hin zu 2000, am Schluß mit Xerapol und es sieht aus wie neu. Ganz tiefe Kratzer mach ich mit 360er raus, je gröber Du anfängst, um so gründlicher mußt Du aber die Riefen mit feinerem wieder ausschleifen. Alles in Allem etwas zeitaufwändig und schweißtreibend.

CU

Steffen
jense
Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Antwort dann werde ich mir das Xerapol mal besorgen und das Naßschleifpapier auch und werde mich an die Wiederherstellung der Haube machen.

SCHÖNES WEEKEND Augen rollen Augen rollen