Granat 227-2 ist Stumm

moritz
Nabend,

Habe hier gerade einen Granat 227-2 am Wickel.
Das System, ein MS25 hat leider keine Nadel mehr und ich habe ein Tesla MV2103 eingebaut.
Nun ist es so, das die Nadel zwar von der Platte ein Signal abnimmt aber am Ausgang nix rauskommt.(das Abtastsystem ist hörbar.)
Habe also nun die Leitungen vom Abtaster zum Entzerrer durchgemessen und die haben Durchgang und auch keinen Schluß.
Das Abtastsystem hat auf beiden Wicklungen ca 1 Kohm .
Probehalber hab ich das Ausgangskabel direkt an den Vorverstärker angelötet um einen Fehler in der Stummschaltung auszuschließen.
Trotzdem kommt nix.
Kann so ein Abtastsystem so altern,daß da kein Signal mehr rauskommt??
Wenn ich mit nem Draht an die jeweiligen Signalleitungen am Abtastsystem antippe, brummt es wie verrückt also sollte der Vorverstärker funktionieren.

Hat da jemand ne Idee??

Moritz.
Purzel
Hallo moritz
Da wird wohl der Stabmagnet im Nadelrohrende fehlen Augenzwinkern
Zieh den Nadelträger mal raus und schau nach.
Gruß Jürgen
Dietmar-Klaus
Hallo Moritz

Hast du die Leitung vom Abtastsystem zum Entzerrer überprüft.
Wenn es an allen 4 Anschlüssen Brummt , stimmt da etwas nicht.
Ansonnsten ist etwas mit dem Abtastsystem nicht in Ordnung.

MfG. Dietmar
moritz
Nabend,

Die Signalleitungen sind 100% i.o., das hab ich ja überprüft.
An den 2 Massen brummt es nicht.
Der Spulenwiderstand ist auch am Entzerrereingang messbar.
@Jürgen,
Ob da ein Stabmagnet drinne ist oder nicht, kann ich nicht sehen, aber der Verdacht macht Sinn, da ich nun mittlerweile ein 2. System eingebaut habe und den selben Nadelträger verwendet hab und auch nix kommt.

Gehe ich mit dem Generator mit 5 mV an die jeweiligen Drähte kommt am Ausgang ein sauberes Signal auf´m Oszi.

Sollte ich also doch ein neues System Kaufen.

Moritz.
Zippel
Hi Moritz,

wenn Du morgen erscheinst kannst Du Dir ein MS.. mitnehmen.

Gruß Zippel
moritz
Hi Zippel,

Das wäre ja geil, da könnt ich das ausprobieren.

Also mach ich morgen ne schöne Rundreise ......

Ist das System noch brauchbar bzw. die "Naddel" noch gängig??

Moritz.
Zippel
Gängig, großes Grinsen

jo die sind neu und und die Nadeln schön "weich". Habe eben beim gucken noch ein neuwertiges VM und ne nagelneue VM - Naddel in OVP gesichtet.

Gruß Zippel
moritz
Hi Zippel,

Da komm ich doch gerne mal rein....
Hauptsache lässt auch meinen Kumpel mit rein.

Mo.
Fischi
Hallo Moritz,

die alten Abtastsysteme möchte ich gern haben, darf ich?

Gruß Thomas
moritz
Hallo Thomas,

Kannste Alle haben.

Mal sehen ob ich aus dem Ding nen Ton rausbekomme.....

Moritz.
moritz
Hallo,

Hab heute von Zippel ein komplettes MS27 System bekommen und nun geht die Kiste ohne Probleme.

Also ist werder ein Tonarmkabel oder ein Vorverstärker ddefekt gewesen, sondern wirklich das Abtastsystem..... oder auch die, die ich versuchsweise eingebaut hatte.

Moritz.
Zippel
BITTE! großes Grinsen Augenzwinkern Zunge raus
moritz
Daaaaaaaaaaaaanke Dir.
Ist unvorstellbar, wie so ein "alter " Plattenspieler gehen kann..... fröhlich

Ich glaube,ich sitze heute noch lange hier in meiner Bastelbude.... smile

Mo.
Purzel
NICHT die Abtastsysteme ,sondern FALSCHE Nadel ohne Magnet fröhlich
ggrohmann
Hallo!

Mönsch Moritz,

ich hab gerade nen riesen Schreck bekommen, ich dachte, die Granate für Rauerille hats nicht überlebt. Aber das ist ja ein anderer. :o Ich hatte den Granat mit "Making Movies" von den Dire Straits ausprobiert und war fast schockiert, wie mies sich dagegen ein moderner Brülleimer angehört hat, den ich vorher wiederbelebt hatte. Ich hatte den armen Robert Zimmermann durch den Brülleimer gequetscht.

Guido
moritz
Nabend,

@ Guido,
Der Granat von dir ist schadfrei angekommen,keine Bange.
An dem Ding werde ich auch nix machen bzw. ausprobieren,da es ja nicht mir gehört.
Der Dreher,von dem ich schrieb, ist der mit der LED in der Front von dem wir bei dir gesprochen hatten.

@ Jürgen,
Das mit dem System bzw. mit dem falschen oder def. Nadelträger leuchtet mir ein aber komisch ist das alle die ich hier noch gefunden habe nicht gingen.
Zuletzt hatte ich ein ganzes System aus einem SP3000 ausgebaut und das ging eben auch nicht (Tesla mit rotem Nadelträger) also muß der SP auch nicht gegangen sein.
Wie auch immer,jetzt funtzt es prima und nun muß ich nurnoch die Geschwindigkeit von 33 nachstellen,da sie mit dem Regelbereich des Potis nicht ausreichend eingestellt werden kann.
Bei 45 geht das aber.
Eine Überlegung habe ich noch,an der Rückseite eine Schaltbuchse anzubringen um das Signal vor dem Vorverstärker abzugreifen um damit einen Röhrenentzerrer zu betreiben.

Moritz.
moritz
Nabend noch ein Mal,

Habe jetzt die Geschwindigkeiten beide nachgestellt, so daß die Stroboscheibe bei ca Mittelstellung des Potis stehen bleibt.

Gleich mal nen Klassiker aufgelegt....Pet Shop Boys Remix Album,....

Unglaublich wie weit heutige Tonträger von dieser Dynamik weg sind......
Hier kann ich tatsächlich die Klangsteller fast auf "0" stellen und trotzdem kommt da ein "Braten" von der Platte....genial.
Ich glaube in der nächsten Zeit werde ich mir noch paar Platten anschaffen.....

Moritz.
greg
Hallo Moritz,

geht Dein alte MS25-System auch mit neuer Nadel nicht?

Den Nadelträger vom MS27 kannst getrost auch in das MS25 stecken.

Viel Spaß beim Plattenhören!

gruß greg
moritz
Nabend,

Mal ne Frage an diePlattenprofis,

Welcher Unterschied besteht zwischen MS25 und 27??

Moritz.
Steffen
Hallo Moritz,

das MS 27 ist ein "Anfallprodukt" des MS 25, sprich MS 25 mit schlechteren Paramatern wurden MS 27. Ist wie mit MS16 vs. MS17 oder Tonköpfen X2C701 und 702.

Steffen