Chris
Hallo zusammen,
ich weiß net wie es passiert ist, aber eine von meinen Schallplatten hat irgend wie Schmutz abbekommen.

Sie ist nun nicht total versifft oder so, an einer Stelle über die "Länge" von etwa 3-4cm und für die "Breite" von vielleicht 4 Rillen (ja, ist so sicher nicht fachlich korrekt) ist offensichtlich tief in die Rille irgend was "hineingeraten" - ich tippe ja auf eine Mücke oder etwas ähnliches, die von der Nadel erwischt wurde.
Wie bekomme ich das wieder in Ordnung?

Trockenes Abwischen bringt nix, vielleicht mit warmem Wasser? Oder gar einweichen? Auf jeden Fall ist jetzt an dieser Stelle eine deutliche Qualitätseinbuße zu verzeichnen - kann man sowas überhaupt beheben? Es ist definitiv kein Kratzer...
Danke und viele Grüße, Chris!
SDK3930
Hallo!
Also trocken wirst du das nicht wegkriegen. Ob warmes Wasser mit etwas Fit und ein weicher Schwamm helfen?
MfG. Stephan
Thomas
Hallo Chris,
nur nass reinigen. Schau mal hier rein, da steht was zum Thema:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Chris
Hallo Thomas,
besten Dank für den interessanten Link - ich werde mir das mal für einen langen Herbst- oder Winterabend vornehmen...
Viele Grüße, Chris!
henner2203
Hallo Chris,
reiner Alkohol mit ner Plattenbürste geht auch immer gut.
Gruss Henning
Purzel
Das der mal so ein Topangebot macht ????
Meinen Onkyo TX hat er für Superhighpreis(300,-) halb repariert und für die Nachbesserung nochmals 100,-
Nie Wieder !
Chris
Hallo Gauli und Henning,
besten Dank für Eure Ergänzungen. Das Angebot in Dresden scheint mir sehr interessant, leider net gerade "um die Ecke". Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Besuch während der Geschäftszeiten.
Viele Grüße, Chris!
rudyratze
Jaja, der Radio-Fritze vom Bahnhof-Mitte. Ein Ausbund an Kundenfreundlichkeit ist er nicht. Ich hab vor zwölf oder 13 Jahren mal ein Kenwood-Tape bei ihm gekauft und musste eine Woche später feststellen, dass es ein Auslaufmodell war. Wieder hin und das neue (mit motorbtriebenem Kassettenfach!) verlangt. "Na da müssen Sie aber 50 Mark extra bezahlen (bei gleichem Einstandspreis!). Mahlzeit, und ich war selber schuld.
Aber zum Thema:
Ich werde nächste Woche die Plattenreinigung beim Herrn K. mal ausprobieren, meine Mensch-Maschine ist eh dreckig. Wenn sie fertig ist, geb ich mal Bericht, wie es war. Bei positivem Ergebnis kannste ja Deine Platten vorbeischicken und ich mach das für Dich (wenn Du keine andere Lösung hast).
Andersrum:
Was hst Du für langsame Mücken, die sich von einer Plattennadel erlegen lassen? Meine fange ich nur mühselig mit dem Handtuch, die sind immer zu schnell (oder ich zu langsam...)!
rudyratze
PS:
Besonders bei alten Platten würde ich das mit dem Alkohol lassen. Vinyl ist ein ganz besonderer Stoff...
dermaddin
Hallo rudyratze,
deine Signatur passt ja ganz vortrefflich dazu. Kürzlich habe ich den passenden Film zum Spruch gesehen. Monty Python ist immer wieder der absolute Hit.
Aber Fitwasser ist immer noch eine gute Alternative zum Nassabtasten bzw.
Alkohol. So handhabe ich es jedenfalls. Man sollte bloß mit dem Scheuerschwamm vorsichtig sein...
Gruß Martin
Eine Mensch-Maschine hab ich leider nur auf Compact Disc.
3xEdit: Um diese Uhrzeit hatters mit der Rechtschreibung.
rudyratze
Ich hab auch mal gehört, dass DJs ihre Platten in den Geschirrspüler tun. Ohne Spülmittel natürlich. Das funktioniert bestimmt, aber das Label ist dann halt fort. Obendrein wasche ich meine Tassen von Hand und kann mit solch "neumoodschem Kram" nicht weiterhelfen.
@ dermaddin
Ich rätsele immer noch in Ermangelung des Films, welche "Übersetzung" es eigentlich war, ich glaube aber ungarisch in was auch immer.
Und die "Mensch-Maschine" habe ich mal zufällig beim Holländer in den Dresdner Bahnbögen (als es den noch gab) für immerhin eine Mark (nicht Euro) gekauft. So viel zum Thread "Mehlprinz" ...
Grüße
rudyratze
gauli
| Zitat: |
| Ich werde nächste Woche die Plattenreinigung beim Herrn K. mal ausprobieren |
aber pass auf, das Du die Platten in neue Einleger steckst. Sonst haste den Dreck aus den alten wieder in der Platte.
gauli
PS: Bin auf Deinen Bericht gespannt....
rudyratze
| Zitat: |
Original von gauli
aber pass auf, das Du die Platten in neue Einleger steckst. Sonst haste den Dreck aus den alten wieder in der Platte.
|
Oh Mist. Ich dachte immer, Füße waschen und dann die alten stinkigen Socken wieder anziehen reicht
Nee, is klar, neues Inlet muss natürlich sein. Da wird das originale dann im Archiv landen. Es sei denn, "Cover-reinigen" macht auch noch jemand.
Grüße
rudyratze
Chris
Hallo rudy,
an einen Erfahrungsbericht vom Plattenwäscher wäre ich sehr interessiert! Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen und Dir meine Platten (sind ja net allzu viele) zukommen lassen. Besten Dank schon mal!
Die "Mückentheorie" ist ja nur eine Vermutung, weil ich keine andere Erklärung für die Verschmutzung habe. Ob die vielleicht eingeschlafen war und deshalb erwischt wurde oder ob sie nur einen "Haufen" gemacht hat, der dann von der Nadel verteilt wurde, kann ich natürlich nicht sagen...
Viele Grüße, Chris!
HCW
Man kann Platten waschen, womit man will, solange es kein PVC-Kleber ist.
Also Wasser und Spüli reicht. Mit der Hand drüberfahren reicht auch, man macht nichts kaputt.
Wichtig ist nur, daß kein (kalkiges) Leitungswasser auf der Oberfläche eintrocknet! Ich spüle danch kurz mit einem Schwupp dest. Wasser und trocken kurz (ohne Reiben!) die großen Perlen mit einem frisch gewaschenen Baumwollgeschirrtuch ab.
Alkohol hilft nur bei darin löslichem Schmutz (Fettpfoten), dann darf es aber kein Spiritus sein, das Vergällungsmittel macht eine weiße Schicht! Also Allohol aus der Apotheke ("was haben Sie vor?...") :-)
Gruß, Christian
Chris
Hallo Christian,
danke auch für Deine Ergänzung. Dann werde ich im ersten Ansatz mal die betroffene Platte so versuchen, zu reinigen. Wenn das nicht zum Erfolg führt werde ich die professionelle Lösung von rudy nutzen...
Viele Grüße, Chris!
Chris
Hallo Rudy,
nachträglich erst mal noch die besten Wünsche zum Geburtstag!
Ich wollte mal nachfragen, wie denn das Reinigungsergebnis ausgefallen ist - die Fliege klebt immer noch auf "
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar"...
Viele Grüße, Chris!
Zippel
Hallo,
weil wir ja die Platte gerade beim wickel hatten hole ich das mal raus.
Hat das Waschen mal jemand versucht und wie sind die Erfahrungen?
Das wird ja im Video sehr gut beschrieben.
Mit was klebt Ihr die Cover wenn die Klebestellen aufgegangen sind?
Gruß Zippel
KB100
Ich nehme eine Mischung aus Isopropyl-Alkohol (gibt's in der Apotheke oder auch in der Bucht) und destilliertem Wasser. Die zu reinigende Platte kommt auf einen Dreher mit Direkrantrieb, die Reinigungsflüssigkeit auf ein Mikrofaser-Staubtuch. Die Platte trocknet relativ schnell, man kann aber auch mit einem trockenen Mikrofasertuch nachhelfen. Jeweils den Lappen um den Zeigefinger gewickelt und auf der sich drehenden Platte von außen nach innen führen.
Einwandfreies Ergebnis.
Früher habe ich das Zeug von Knos*i genommen, mit dem Erfolg, dass die Platten an den Plastefolien der Innenhüllen kleben geblieben sind, kaum noch rausgingen und ein schönes Muster hatten, was mit meiner Mischung glücklicherweise wieder weggeht.
Finger weg von Knos*i !!!
Gruß Klaus
Ach ja. Diese Mischung ist für Schellack ungeeignet.
joogie
Hi,
nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
ich benütze eine Knos.. und habe bisher ca. 130 LP's gewaschen.
Also ein kleben an der Innenhülle oder irgendwelche Rückstände oder schleier auf den Platten kann ich nicht erkennen.
Nach ca. 50-60 Platten ist die Flüssigkeit hin, also leicht braun, trotz Filter auf der Flasche beim zurückfüllen. Aber für 14,- je Liter ist das auch nicht der Batzen an Geld.
Nach der Wäsche und dem trocknen kommt jede Platte in eine neue gefütterte Innenhülle und dann Gesamt noch in eine neue Plastehülle.
Für mich ist das waschen kein großer Aufwand, ist halt auch Hobby. Bei der Gelegenheit nehme ich endlich mal jede Platte in die Hand und kann so auch kontrollieren.
Also, jeder wie er mag, ich mach es halt so!