HMK-SD 200

uwefff
Hallo,mancher wird lachen,aber ich weiss nicht wie ich das Teil aufbekomme.
Netzschalter hält nicht,u.s.w.
Besten Dank Uwe
Steffen
Hallo Uwe,

ganz einfach:
-Tonarm ab (3 Schrauben, dann VORSICHTIG nach oben abziehen, NICHT am Arm anfassen, sodern unten am Lager)
-Plattenteller ab (nach oben abziehen, notfalls etwas derber)
-3 Schrauben unter Plattenteller herausdrehen
-4 Schrauben links und rechts an der Haubenunterseite herausdrehen
-Haube abnehmen

Steffen
uwefff
Hallo Steffen,besten Dank.Hab wieder was gelernt. Uwe Freude
nessi
Hallo Steffen,

ich hänge mich hier mal an. Ich habe heute einen SD200 bekommen, mit 140 Schallplatten dazu großes Grinsen
und wollte den Sichrungshalter checken. Ich habe den Plattenteller nicht abbekommen. Die Haube ist auch intakt und ließ sich einfach von den zwei Plastehaltern abziehen, keine Schrauben. Ich habe dann die Sicherung kurz raus und wieder reingesetzt und das Teil spielt. System ist ein Tesla VM und geht, getestet mit der DDR Stereotestschallplatte.
Meine Frage, gibt es noch einen Trick beim Plattenteller abnehmen?
Gab es da verschiedene Versionen, der hier ist von 89.

Gab es den auch mit Schwarz/Gelb oder Schwarz/Grüner Blende und wenn ja, hat jemand eine solche Blende für mich? Die silberne Blende ist auch noch sehr gut erhalten. Tausch mit Ausgleich?

Grüße

Nessi
minimaxx
Hallo Steffen,

der Plattenteller ist nur auf den Mitteldorn aufgelegt. Einfach rechts und links die Finger unter den Teller schieben und mit dem Daumen auf den Dorn drücken.

Gruß
Peter
rest49
Hallo Nessi,

da es ein direktangetriebener ist wie beim HMK - PA 120X wird der Plattenteller nur durch den Konus gehalten. Also kurzer kräftiger Ruck nach oben und dann müßte er kommen.

Gruß Reiner

PS: schwarz/beige gab es den meines Wissens nicht nur in silbern und in schwarz mit grüner Schrift oder als SD 3935 für die Sonneberger Anlage.
ggrohmann
Hallo!

Zitat:
Original von rest49
PS: schwarz/beige gab es den meines Wissens nicht nur in silbern und in schwarz mit grüner Schrift oder als SD 3935 für die Sonneberger Anlage.

Es gab ihn zumindestens auch in schwarz mit roter Beschriftung.

Guido
Steffen
Hallo Steffen es gab ihn in silbern mit grüner Svchrift, silbern mit roter Schrift, schwarz mir grüner Schrift und schwarz mit roter Schrift (selten). Diese Varianten kenn ich.
Der Plattenteller ist wie beim PA nur auf der Mittelachse des DA aufgesteckt. Manchmal hängt er fest. Dann einfach in die Löcher vom Plattenteller greifen, um ihn hoch zu ziehen und gleichzeitig vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf den Dorn schlagen. Betonung liegt auf vorsichtig Augenzwinkern

Steffen
nessi
Der hängt so fest, ich will nicht den Motor ruinieren.
Ich probiere morgen nochmal in Ruhe.

Ich hatte eigentlich gefragt, ob jemand eine schwarze Blende für mich hat. großes Grinsen
Das es sie gibt, war mir eigentlich fast klar.

Grüße

Nessi
Steffen
Hallo Steffen,

machs mit dem Motor so, wie ich geschrieben hab, so hab ich noch jeden frei bekommen. Wenn Du derber schlagen mußt, dann den Kunststoffdorn vorher entfernen, nicht daß Du den breit klopfst Augenzwinkern

Wegen Front, frag mal nett in Reichenau an, vielleicht ist dort eine verfügbar.

Steffen
nessi
Hallo Steffen,

so werde ich es machen. smile

Grüße

Nessi