pa1205 tonarm ruckt nicht

tauti-berlin
Hallo
Mein pa1205 ist kaputt.
Erst fuhr der Arm nur zurück. Das Flexband hatte einen Bruch, damit Starb das Array den Heldentod. Nach dem ich Flexband und Array getauscht hatte, kam aber keine Besserung. Ich habe die ports am Proz überprüft. port 06 war immer auf high , auch wenn im display der Befehl vorwärts angezeigt wurde. Da mir der Proz Tausch zu frikkelig ist, habe ich eine neue Leiterplatte bestellt. Als erstes habe ich Kühlkörper montiert. Die Spannung ist o.k.
Der Arm lief supi hin und her. Aber keine Titelerkennung. Auch der Versuch übers Servicemenü und R2080 hat nichts gebracht. Der Arm ist zum Plattenanfang, dann hin und her, mall bis zum ende. Im display war immer nur 1 oder 2 zu lesen. Laut Service Heft muss an pin 8 von vi4010 ein Rauschen sein, wenn der Arm über der Platte ist. Das habe ich mit dem Oszi überprüft ist o.k.
Dann war es zuspät zum weitermachen. Heute habe ich weitermachen wollen. aber nix geht mehr. Der arm geht nicht vorwärts. Im display nur 2 striche. Der Proz macht kein Reset mehr.
Nach dem starten bleibt der arm stehen. Egal wo er ist. Nur wenn ich au Stop drücke, fährt er zurück, Gerät schaltet aus.
Ist der neue Proz auch El Kaputto?.

Grüsse aus Berlin
tauti
Purzel
Hallo Tauti
Ich gebe das PA-Zeug immer Leuten ,die was davon verstehen,wenn ich nach 30min. keinen konkreten!!! Fehler gefunden habe. fröhlich
Unterm Strich kosten kontraproduktive Selbstversuche mehr Geld.
Im schlimmstzen Fall ist die Kiste dann unreparabel geworden.
Gruß Jürgen
Gertl
Hi,

@ Jürgen, da ist wohl schon zu viel digitales (0/1) für dich dabei Augenzwinkern

@Tauti, ich tippe auf eine defekte CPU. So einen Teildefekt hatte ich auch schon. Wenn alle peripherern Kontakte/Sensoren die richtigen Signale bringen, die CPU aber nichts damit anfangen kann, kommt auch nichts brauchbares raus.
Na vieleicht hat ja noch jemand hier ne andere Idee. Es gibt ja einige Spezis unter uns im Bereich Dreher.

EFG
Steffen
Hallo,

von Ferne immer kaum zu beurteilen, aber 2 Striche und nichts geht mehr, könnte auch ein defekter EPROM sein. Ohne ein Programm kann der beste Prozessor nichts machen.
Könnte aber auch eine kalte Lötstelle oder abgerissener Leiterzug sein. Die Platinen sind extrem empfindlich, ich hab z.B. die Angewohnheit, schief sitzende Elkos gerade zu rücken, dabei reißt man bei den PA-Platinen gern mal einen Leiterzug mit weg.

CU

Steffen
Gertl
Hallo,

@Steffen, ist ja lustig, diese Angewohnheit mit den Elkos hab ich auch.

Über den EPROM hab ich auch schon nachgedacht, in dem Fall kann man wohl nur durch Austauschen probieren.
Solange kann Tauti ja mal Nachlöten Augenzwinkern

EFG
Steffen
Hallo Christian,

wir sind eben Perfektionisten Zunge raus Augenzwinkern Oh je, das kann aber auch nach hinten losgehen Augenzwinkern

@tauti,

evtl. auch mal den EPROM ziehen und neu stecken und auch nachsehen, ob eines der Drähtchen zur EMR-Platine gebrochen ist.

Steffen
Marcus
Hallo,

oder mal Einschalten, ohne EPROM und gucken, ob das gleiche Fehlerbild gezeigt wird. Nur um den EPROM ein- oder auszuschließen...

MfG Marcus
Steffen
Hallo Marcus,

das ist nur bedingt erfolgversprechend, denn wenn der EPROM nicht komplett leer ist oder elektrisch defekt, zieht das nicht. Es kann ja im Programm nur ein Teil korrupt sein, man kommt dann auf ne falsche Fährte.

Steffen
Marcus
Hallo Steffen,

da hast du recht. Sollte der Fehler aber so bleiben, wie er ist, liegt doch der Prozessorschaden nahe.

MfG Marcus
tauti-berlin
Hallo Leute,
ich bin wieder ein Stück weiter. als ich zufällig mit einer Ledlampe Über dem Arm war, hat sich der Arm bewegt.
Also habe ich Phototransistor und Emitterdiode getauscht. Der arm läuft wieder. Also im Sevicemodus fährt er zum Plattenanfang und etwas darüber. Das ein paar mall.
Dan läuft er auch mall zum Ende. zeigt 1 oder 2. Aber auch ein total mir unbekannten Zeichen. Ein senkrechter Strich oben dann eine gespiegelte 4. tietel werden nicht gefunden.
Eine Kopplerkorrektur nach Serviceheft kann ich nicht durchführen. Diese Funktion ist nicht zugänglich. Der Eprom hat die programmversion 5.
Ich hoffe das die Leiterplatte und Proz ganz sind.

Hallo Purzel,
Wir können ja mall ein Projekt machen . Eine PA1205 mit Röhren und Relaistechnik. Eine Röhre für den Phototransistor habe ich schon. Ungefähr die Grösse ein EC82. Braucht halt viel Licht und 220V. Und der Arm muss etwas grösser werden. Zunge raus


So Spass beiseite. wenn ich mir einigermassen sicher bin ,Das Hardware alles i.o. ist , werde ich das Teil zu einem Spezialisten bringen. Zun Einstellen.

Grüsse aus Berlin
Tauti
Steffen
Hallo Tauti,

Softwareversion 5 ist wohl die letzte realisierte und auch die fehlerbereinigte, also die beste. Allerdings stimmt das in der SA beschriebene Serviceprogramm in Version 5 nicht mehr.

CU

Steffen
fritze67
Die EPROMS dürften sich doch noch kopieren lassen?!

Ronald
Marcus
Hallo Tauti,

bei deinem Geschriebenen bekommt man ja Augenkrebs! Bitte, bitte etwas besser auf die Rechtschreibung achten! Danke!

MfG Marcus
Purzel
Hallo Tauti,
wenn er dann wieder funktioniert ,gibt es hier was zur Wertaufbesserung fröhlich
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

VG Purzel
tauti-berlin
Zitat:
Original von Purzel
Hallo Tauti,
wenn er dann wieder funktioniert ,gibt es hier was zur Wertaufbesserung fröhlich


VG Purzel


VOOOOOODOOOOOO Augenzwinkern

Schönes Fest aus Berlin
Tauti
Purzel
Hallo Tauti
Kein Voodoo,denn ich habe Systeme dieser Klasse schon mehrfach live erleben dürfen.
Dagegen ist jede CD oder sonsiger digitaler Speicher nur nervend und schlimm.
Nur ein MC -System kann eine perfekte ,neuwertige Platte mit dieser Auflösung wiedergeben.
Frohes Fest wünscht auch Jürgen
tauti-berlin
Ich hoffe Ihr habt euch alle ausgeruht. Also weiter geht´s.
Ich habe mir einen E-Prom ausgeliehen. Auch Version 5. Der Fehler ist der gleiche. Deswegen schliesse ich einen defekten E-Prom aus. Leider verhärtet sich immer mehr der Verdacht , das die Austauschleiterplatte defekt ist.
Ich hänge mall ein Bild der Anzeige ran. Kann jemand erklären , was diese bedeutet?
Die LCD Anzeige selber ist i.o.
Gertl
Hallo Tauti,

sieh doch mal am Anschluss P27 der CPU nach ob da Impulse ankommen wenn der Tonarm über eine Platte läuft. Wenn ja, kann die CPU damit nix anfangen und ist defekt.

EFG
Steffen
Hallo,

ich rekapitulier mal:

Platine war anfangs OK, allerdings und völlig nachvollziehbar, die Titelerkennung funktionierte noch nicht, klar, die Koppler waren ja auch noch nicht eingestellt.
Nun, quasi über Nacht, ist die Platine oder der Proz ohne weiteres Zutun den Heldentod gestorben? Das ist nicht wirklich logisch. Da ist ein Leiterzug gerissen, ein Kabel zur Prozessorplatine gebrochen oder beim Messen/Probieren ein Kurzschluß gebaut worden.

Die Anzeige ist eher nichts mit Aussagekraft, der Proz gibt "irgendetwas" aus, sieht also aus, als würde er gar nicht laufen. Ist denn überhaupt der Quarz-Takt vorhanden? Ist der Reset-Eingang vom Proz OK? Was liegt dort an?

Steffen
Purzel
Hallo Leute
Wenn ich mich NICHT oder nur ungern an solche Kisten wage,hat das einen speziellen Grund :
Ich überlasse es Leuten ,die mit den Gerätschaften ERFAHRUNG haben .
Ich habe auch schon 1203 und 1205 repariert mit Fluchen und riesigen Zeitaufwand und mehrfacher Teilebeschaffung zwischendurch.
In der Zeit repariere ich 10 Verstärker ,5x T100 Tuner oder 3x D 200 mit kompletten Programm.
Schickt das Ding gut verpackt OHNE Teller mit Schrauben ARRETIERTEM Tonarmwagen zu Fischi oder anderem Profi,ehe noch mehr in die Binsen geht.

VG Purzel