pa1205 tonarm ruckt nicht

Gertl
Hallo,

ach Purzel...

Nat. ist der Thread jetzt wohl etwas lang und undurchsichtig.
Deshalb versuche ich das mal aus meiner Sicht zusammen zu fassen.
Wenn was nicht stimmt kann Tauti das ja schreiben.

Ausgangssituation war ein PA1205 dessen Tonarm sich nicht bewegte.
-dann wurde ein def. Flexband festgestellt das einen Kurzschluss hatte.
-dieser Kurzschluss hatte das Transistorarray für die Tonarmbewegung geschrottet.
-Array getauscht, Tonarm bewegte sich nur in die Ausgangsposition (wenn man ihn vorher im ausgeschateten Zustand in eine andere Position versetzte)
-da Tauti die Prozesseplatine nicht tauschen wollte wurde eine komplett neue Platine besorgt und eingesetzt
-mit dieser Platine bewegt sich der Arm zwar nun über die Platte, erkennt aber keine Titel (diesen Fall hatte ich auch schon bei einer teildefekten CPU)
-nun kam ein zusätzlicher Defekt des Reflexoptokopplers im Tonarm hinzu, da der Arm sich wieder nicht mehr bewegte.
-nach messen und Austausch des Refleyoptokopplers ist wieder der Zustand vorhanden das kein Titel erkannt wird.

EFG
tauti-berlin
Hallo Mitdenker,
Ich bin wieder ein Schritt weiter.Ich habe die Leiterplatt ausgebaut, ein Paar Lötstellen nachgearbeitet. Jetzt werden Titel erkannt. Meine schlechteste Platte , Amiga Michael Jackson. Aber erkannt werden auf jeder Seite 5 Titel. Obwohl Seite1 nur 4 Titel hat. Ausserdem setz er 2 cm vor der Platte auf.
Ich glaube das ist ein Einstellungsproblem. Weiss jemand, wie ich die Kopplerkorrektur durchführen muss? Mein Serviceheft stimmt leider nicht mehr, da ich ein Rom mit der Software Version 5 habe.
Steffen
Hallo Christian und Jürgen,

Gerät OHNE Teller zur Reparatur zu bringen oder senden ist gefährlich, es gibt hier Toleranzen bei Teller bzw. Auflage, sowohl Fischi, als auch ich mußten die Erfahrung schon machen, daß ein perfekzt eingestelltes Gerät beim Kunden dann nicht mehr lief, weil wir mit UNSEREM Teller und UNSERER Auflage den Koppler und die Tonarmhöhe eingestellt haben und das in die Hose ging.
Also Gerät immer mit Teller und Auflage zur Reparatur geben, allerdings natürlich Teller abnehmen und UNTER DEM GERÄT oder völlig separat verpacken.

Christian, er schrieb, der Arm wäre anfangs über die Platte gefahren, hätte nichts erkannt und abwechselnd 1 und 2 gezeigt. Das heißt aber, die Elektronik funktioniert und erkennt etwas, nämlich wenigstens die Platte. Daß das noch nicht korrekt ist, ist ganz klar, weder Impulse noch Koppler waren ja eingestellt, also das war genau die Ausgangssituation, die man bei verstelltem oder nicht eingestelltem Gerät vorfindet.
Diese Technik ist sauempfindlich, ein abgefahrener Stabitransistor tötet sehr schnell den Proz, einmal beim Messen abgerutscht, ebenfalls.
Wie gesagt, ich hab hier und auch beim 1203 schon oft Elkos abgerissen, so etwas vermute ich hier auch, denn was soll denn über Nacht die Platine töten? Aber mal schnell vor dem Licht ausmachen in der Werkstatt noch 3 Elkos geradegebogen, das kann es schon gewesen sein - wie gesagt, eigene leidvolle Erfahrung!

CU

Steffen

Edit: das war fast zeitgleich Augenzwinkern Mußte ja Lötstelle oder soetwas sein, wenn es anfangs ging.

Achtung beim 1205: der reagiert empfindlich auf die Bürste am Rand, das Plasteteil darf nicht zu sehr poliert sein, bringt den 1205 völlig aus dem Tritt.
Einstellen: Blende für Tonarmnachführung und Einstellung dazu, Tonarmhöhe usw. per Serviceanleitung, den Rest mach ich nach Gefühl, das kann man nicht beschreiben, ist halt Erfahrung. Von Fischi weiß ich, er macht es ähnlich, ist mir aber gefühlte 200 Geräte voraus Augenzwinkern großes Grinsen
andy62
Hallo,
hier kann man nur der Reihe nach alle Prozessorpins daraufhin unteruchen, ob alle externen Steuersignale richtig anliegen.
Als erstes, wie Steffen schon schrieb, den Prozessortakt, den RESET Eingang, und natürlich die Versorgungsspannung prüfen.
Der Reseteingang muß nach dem Einschalten leicht verzögert auf H Pegel gehen.
2. Die Eingänge des Port2 für die Optokoppler(Strichrasterimpulse1 und 2, Reflexkoppler) Ruhekontakt, Tastatureingänge. Dabei kontrollieren ob sich die Eingänge bei Betätigung der entsprechenden Sensoren ändern. (Tonarm bewegen, Reflexkoppler abdecken und Tasten betätigen.
Die Tastatureingänge müssen bei nichtbetätigten Tasten auf L Pegel liegen.
3. Der Port 3.3 (Interrupteingang) muß sich auch beim Verschieben des Tonarmes ändern. Weiterhin ist zu prüfen, das alle Pegel am Prozessor nicht über 5V steigen. Besonders die Eingänge der Strichrasterimpulse und Reflexkoppler beobachten. Diese können auf Grund defekter Wid.R4160,4180,4300 auf 13V ansteigen.
4. An den Basen von VT4160,4170,4180,4190 müssen die Multiplexsignale(Rechteck) für das Display anliegen.
5. Überprüfen des Datenbusses und Adressbusse für den EPROM.
Grüße Andy
Gertl
Jetzt komme ich auch nicht mehr mit.
Danke Steffen und Andy für euere Hilfe.
Ich klinke mich hier aus, wird mir zu sprunghaft und verwirrend.
Liegt vlt. auch nur am V...ka oder U...berg.

EFG
andy62
Tut mir Leid,
ich wollte niemand verwirren. rotes Gesicht
Da war ich zu langsam beim Schreiben oder der Text zu lang.
Der letzte Post den ich gesehen hatte war von Jürgen und Christian.
Aber Glückwunsch zum Erfolg.
Grüße Andy