minimaxx
Hallo Plattenfreunde,
Im Zusammenhang mit Umrüstarbeiten an meinem A30 ist mit aufgefallen, daß z.B der Perfekt 215 in der Bucht oft für 'nen Appel zu haben ist. Nichtmal ein Ei muß man dazulegen.
Das Gerät hat ja ein MS15 oder später auch MS16 verbaut. Für einzelne gebrauchte Systeme bezahlt man oft ein Vielfaches.
Ein Vorteil beim Erwerb eines solchen Spenders ist ja, das im Gegensatz zum MS2* oder VM210* der Nadelträger nicht so einfach entnommen werden kann und deshalb die Systeme meist noch funktionieren.
Oft ist das Reibrad hinüber und der Rest ist noch ok.
Welche älteren, heute nicht mehr so begehrten Dreher hatten dieses System auch noch?
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
als Faustregel gilt, alles mit Endung x15 hatte MS 15, x16 MS 16. Also die Typennummer 216 deutet ebenso wie 516 auf ein MS-16-System.
MS 17 kann hier genauso eingesetzt sein, das waren die Systeme, die die Qualitätskontrolle nicht ganz geschafft hatten, aber trotzdem noch OK waren. Diese gingen dann in den Ersatzteilhandel, in Geräten ab Werk wurden sie nicht verbaut.
Ganz genau kann Dir hier sicher Fischi Auskunft geben (wenn er mit Schneefräsen fertig ist

)
CU
Steffen
minimaxx
Hallo Steffen,
| Zitat: |
| wenn er mit Schneefräsen fertig ist |
schonmal aus dem Fenster geschaut?
Aber danke für die Antwort. Kann ich daraus entnehmen, daß das auch für Geräte gilt, wo Rubin, Türkis oä. vor der x16 steht?
Gruß
Peter
snzgl
Ich will und kann mich deswegen mit keinem streiten aber mir ist es irgendwie noch in Erinnerung, als ich meinen Türkis 216 (Gott hab ihn selig) gekauft hatte, da war ein Zettel dabei: "Dieses Gerät ist mit dem Tonabnehmer MS17 bestückt". Irgendwie stand da noch eine Begründugn drauf aber den Zettel habe ich leider nicht mehr. Kann jetzt auch nicht sagen, ob dieser Zettel lose dabei war, oder ob er mit auf dem Karton klebte.
Den Plattenspieler hatte ich in einer Konsum-Verkaufsstelle in Neukloster bei Wismar gekauft.
Kann sein, daß er 290,- Mark gekostet hat.
Steffen
Hallo Gerald,
das kann gut möglich sein, nämlich dann, wenn keine MS16 verfügbar waren oder es war ein repariertes Gerät, 2. Wahl oder so.
Aber im Normalfall war das MS 17 NICHT in Seriengeräten verbaut, der beiliegende Zettel mit dem Extrahinweis beweist es ja.
Steffen
Fischi
Hallo Steffen,
das mit dem MS 17 im Türkis kann ich so nicht bestätigen. Laut Literatur gab es Anfang der 80er sogar einen Türkis 217 (habe aber leider noch keinen in der Hand gehabt). Einleuchten würde mir das, denn dieser hatte ja kein HiFi-Prädikat. Das war schließlich auch der unterschied zwischen MS 16 und MS 17.
Geralds Aussage klingt mir weder fremd, noch unlogisch. Bei dem Mangel an Materialien in der Zone war es ja eigentlich auch Verschwendung, ein HiFi-System in nen Mittelklassedreher einzusetzen, wenn man Dieses für einen Granat oder ne Sinfonie brauchte. Der Türkis war meiner Meinung nach eine optische Billigversion des Vorgängers Rubin, welcher deutlich höherwertigere Materialien in sich barg.
MS 17 wurden erst Anfang der 80er Jahre gefertigt, da man nicht genügend Spulen dafür liefern konnte und auf russische Importware, welche meist von minderwertiger Qualität waren, zurückgreifen mußte. Später wurden fast nur noch MS 17 SD in den Ersatzteilhandel geliefert und MS 15 bzw. 16 waren nur über bestimmte Quellen zu bekommen.
Als weiterer Aspekt ist das Aushärten der Gummis zu erwähnen;
Je später die Systeme gefertigt wurden, desto minderwertiger war das Gummilager. Ich habe in den ergangenen 10 Jahren ne Menge an Nadelträgern 17SD zur Aufarbeitung der MS1x verwendet. Meist konnte ich das Gummilager der neuen Nadelträger nicht verwenden. Also das übliche Problem mit den Gummilagern bei MS - Systemen...
Ich denke, das erklärt auch etwas die Preise für gebrauchte Systeme und komplette Geräte, die Jahrelang im Speicher ausharrten...
Gruß Thomas
snzgl
Habe nochmal in meinen Akten nachgesehen, die Anleitung von dem Türkis habe ich noch. Darin wurden beide Typen beschrieben, der 224 und der 216. Auf die Besonderheiten des jeweiligen Gerätes wurde dann speziell hingewiesen (z.B. Systemwechsel). Die Bedienung war ansonsten bei beiden Geräten ja gleich. Auf der letzten Seite sind die technischen Daten beider Geräte tabellarisch dargestellt. Hier ist das MS16 als System angegeben.
Der besagte Zettel ist leider nicht mehr vorhanden. Wie schon gesagt, er könnte auch als zusätzlicher Vermerk auf dem Karton geklebt haben. Kaufdatum des Gerätes kann ich leider nicht mehr genau sagen, könnte aber um Anfang der 80er Jahre gewesen sein, denn von meinem Lehrlingsgeld hätte ich mir so einen "teuren" Plattenspieler noch nicht leisten können.
Mein Traum war ja damals schon der Granat aber das blieb aber für einige Zeit nur ein Traum, denn auch der Gesellenlohn war damals nicht gerade berauschend.
Ein defektes MS16 habe ich noch (Nadelträger?) Fischi, kann ich Dir ja mitgeben, wenn ich Dir den Mister-Hit schicke. Wollte Dich jetzt zum Jahreswechsel nicht mehr damit belasten. Hat ja keine Eile.
jürschili
Hallo Vinylfreunde,
Es war auch so, mit zunehmender "Konsumgüterversorgung" wurden die Systeme knapp und der "Schrott" mit verkauft. Deshalb waren MS 16 je nach Verfügbarkeit den Granat / Opal vorbehalten und der Türkis wurde manchmal mit MS 17 ausgeliefert. Das war so Beginn der 80´er Jahre und ich kann mich noch gut erinnern, ich glaube es gab dazu sogar eine Miteilung in der rfe. Dies war aber nicht all zu lang, da dann bald das MS25 kam.
Schönen Adventssonntag