snzgl
Habe das MS25SD, meiner Meinung nach günstig (25 Teuro) bekommen. Es scheint ungebraucht zu sein. Um die Plastikschachtel zu öffnen, mußte ich erstmal das silberne Etikett etwas abfriemeln. Gleich die erste Frage, wie geht das System aus der Schachtel raus? Einfach anfassen und nehmen ist nicht.
Aber bevor ich überhaupt etwas damit mache, die eigentliche Frage:
Kann ich dieses System am Granat so ohne weiteres verwenden? Vielleicht muß die Auflagekraft neu eingestellt werden. Muß da elektrisch etwas geändert werden (Anpassung)?
Auch, wenn ich noch einige andere Plattenspieler habe, (abgesehen vom Mister-Hit) Dual, Elac, Sharp, und noch ein paar aus DDR-Produktion mit Kristallsystem, ist der Granat mein Lieblingsdreher.
Nun kommt mir dabei noch ein Gedanke, der nicht direkt mit dem Granat und RFT zu tun hat.
Es wird doch immer wieder über die optimale Anpassung des Tonabnehmers an den Entzerrer gesprochen, sei es durch Wechseln von Bauteilen oder Pegelanpassungen. Das mag bei Plattenspielern mit eingebauten Entzerrer auch sinnvoll und richtig sein. Aber wie verhält es sich mit den Geräten, wo der Entzerrer im Radio oder Verstärker eingebaut ist. Die Hersteller wissen doch nicht, welchen Dreher mit welchem System ich da anschließen will. Die müssen doch irgenwie einen Kompromis eingehen, sodas jedes zu allem irgendwie paßt.
greg
Hallo,
rausnehmen:
An der Seite, wo die Anschlußstifte dran sind das System ein wenig nach oben ziehen und dann in Richtung der Stifte schieben und nach oben wegnehmen.
Du kannst auch unten den Papieraufkleber abmachen und die kleine Zunge ein wenig raushebeln - und das System dann wieder seitlich rausschieben.
Die kleine Plastezunge im Boden "verriegelt" sozusagen das System im Transportgehäuse.
Günstig:
Das ist relativ.
Zu 99 % ist der Gummi des Nadelträgers steif/verhärtet. Das kannst Du feststellen, wenn du mal versuchst leicht auf die Nadel zu drücken - ich wette, dass sie sich keinen µm bewegt - und so wird es dann auch klingen - wie ein höhenlastiges Mittelwellenradio.
Warum auch immer, aber bei mir (und auch vielen anderen) sind an (fast) allen MS25 die Nadelträgergummis verhärtet - bei den 27-er hingegen nicht.
So hast du zum einen die Möglichkeit eine 27-er Nadel mit noch weichem Gummi rein zu machen.
oder
Wenn aber die Nadel Deines "neuen" MS25 noch nicht benutzt und somit i.O. ist, würde ich Dir den Tip geben, den Nadelträger vom Fischi überholen zu lassen. Dann ist das MS25 wieder wie neu und überträgt auch wieder alle Frequenzen.
gruß greg
snzgl
Ich habe es aus der Schachtel herausbekommen und den erwähnten Test gemacht. Die Nadel läßt sich drücken und kehrt auch in ihre ursprüngliche Lage zurück.
Denke aber mal, es kann ja nichts schaden, wenn ich das System mal vom Fischi nachsehen, bzw. überarbeiten lasse. Der versteht ganz bestimmt eine Menge mehr davon als ich.
Mir erschien es günstig, werden solche Systeme sonst nicht teurer gehandelt?
greg
Hallo,
wenn es für Dich günstig war, ist es doch o.K. Und wenn der Nadelgummi tatsächlich noch weich und elastisch ist (was mich aus meiner Erfahrung heraus mehr als wundern würde), dann passt es schon.
Ich gebe nicht mehr als 15 Euro für ein "neues" MS25 aus was ich nicht vorher selber in der Hand hatte, um die Nadel zu prüfen . . . . . .
Aber rein von den technischem Parametern ist ein MS25 die 25 Euro sicher wert! Und das sicher nicht nur für die originalfetischistisch veranlagten Sammler.
Aber vielleicht kann Fischi noch zwei Sätze dazu sagen - er kennt die Systeme in- und auswändig.
gruß greg
Fischi
Hallo,
@Greg: schönen Dank für die lobenden Ausführungen!
Wie Greg bereits geschrieben hat ist das Problem mit dem Aushärten des Gummilagers tendenziell öfter beim MS 25 als beim MS 27. Allemein gibt es wahrscheinlich nur noch wenige Systeme dieser Bauart, wo das Gummi noch in Ordnung ist. Ich habe auch schon bei Orig.-Nadelträgern 27SD vom ASxO erlebt, daß der Gummi zwar weich war, doch eher plastisch war und kaum noch "federte". Die Nadel tauchte immer weiter ein und irgendwann lag das System mit der vollen Auflagekraft auf der Platte auf.
Trotz all dem kann man diese Systeme gut wiederbeleben, auch mit dem Originalnadelträger. Das ganze macht zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich!
Bisher habe ich dahingehend nur positive Rückmeldungen bekommen, egal ob mit Original- oder Austauschnadelträger.
Deshalb auch alte TA-Systeme VM210x, MS 5 - 27 etc. nicht wegwerfen!
Wer noch solche hat und sie selbst nicht benötigt kann sich gern an mich wenden!
Gruß Thomas
holrage
@ Fischi,
| Zitat: |
| Deshalb auch alte TA-Systeme VM210x, MS 5 - 27 etc. nicht wegwerfen! Wer noch solche hat und sie selbst nicht benötigt kann sich gern an mich wenden! |
Guck mal dazu in Deine letzte PN von mir.
Holger
snzgl
Habe mal einen kleinen Test gewagt. Da ich nun nicht unnötig am Granat rumschrauben wollte, habe ich das System mal an so einen westlichen Systemträger (heute sagt man ja Headshell dazu) geschraubt. Das dann an meinen Omnitronic gesteckt und über einen Receiver "SABA-9240" probiert.
Lautstärkemäßig nimmt es sich mit dem Rundfunkempfang nicht viel. Es sind zwar auch Tiefen vorhanden, könnten aber dem Radio gegenüber etwas mehr sein.
Also, doch lieber in fachkundige Hände zur Überprüfung.
Was ich noch festgestellt habe, daß man für das System ziehmlich lange Schrauben braucht, um es zu montieren. Da ich solche nicht hatte, man verzeihe mir den Vrefel, (war ja nicht mal eine Single) habe ich mich mit einem kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband beholfen, ist aber schon wieder entfernt.
greg
Hallo,
wenn die Tiefen fehlen, könnte es auf einen verhärteten Nadelgummi hindeuten
oder
das MS25 könnte an Deinem Omnibustic fehl angepasst sein . . . . .
gruß greg
snzgl
In dem Omnitronic ist ja nichts drin zum Anpassen, da geht das Tonkabel, wenn man so will, vom Systemanschluß direkt auf den Stecker, der im Radio steckt.
Am Granat wollte ich nicht probieren, weil man da den Systemträger nicht abnehmen kann. Wenn man das System wechseln will, fällt einem alles entgegen und hängt nur an den dünnen Drähten, da wollte ich auch nichts abreißen.
fritze67
Es war aber auch der Phono-Eingang am Receiver?
Ronald
snzgl
Ja, habe spaßenshalber auch mal einen anderen probiert, da war neben Brummen kaum was zu hören.
fritze67
Dann wird wohl Greg recht haben. Aber
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar werden angeblich baugleiche Ersatznadeln angeboten. Und
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar gibt es die gleichen für ein paar EUs weniger.
Ronald
Zippel
Hi Ronald,
kann ich bestätigen die selben bietet auch Unrad an und der Preis war ca. 17 oder 18 Eus. Hatte mir auch mal eine schicken lassen um zu probieren.
Oder halt Fischi.
Gruß Zippel
jürschili
Hallo,
emfohlene Auflagekraft 4,5g - wollt ihr die Platten auskratzen ??? Ich hab das MS 25 mit 1,8g gefahren. Ich denke mit der Nadel ist man meilenweit von der Orginalqualität entfernt. Beim MS 25 wurden seinerzeit die Nadel eingemessen um die Parameter zu erreichen.
Nur mal so als Hinweis
Schönen Sonntag allen
Grützi
Hallo,
4,5g sind viel zu viel! Mein MS25 habe ich auch auf 2g laufen.
4,5g ist ja dann das kleine Gewicht beim 227 ganz vorn.
LG Hartmut