holrage
Hallo @ All!
Ich habe einen SP 3930 mit dem MS 27 SD, wo das Plasteteil am Ende des Armes (wo das Ausgleichsgewicht draufliegt) abgebrochen ist, bekommen. Das abgebrochene Plasteteil ist nicht dabei, das Ausgleichgewicht ist dabei. Auf Grund der akuten VM 2103-Nadel-Knappheit war mein Gedanke das komplette MS 27 SD gegen das VM 2103 ohne Nadel zu tauschen.
1. Geht das problemlos?
2. Haben die Systeme in etwa das gleiche Gewicht, oder sind die Ausgleichgewichte systemabhängig unterschiedlich?
Vieln Dank vorab für Eure Tipp`s und Hinweise.
Gruß Holger
greg
Hallo Holger,
der Wechsel ist problemlos möglich.
Es passen beide Systreme an die Aufnahme.
Mußt nur die Auflagekraft anpassen, mittels Gewichtsverschiebung.
Den Werte für die Auflagekraft weiß ich nicht aus dem Hut . . . .
gruß greg
Fischi
Hallo Holger,
Greg hat Recht, MS 27 kannst Du problemlos einbauen, elektrisch paßt das
Das Auflagegewicht ist auf ca. 2 - 2,5 g einzustellen. Das MS 25/27 ist aber deutlich schwerer als das VM.
Mit Ersatzteilen dafür könnte ich bei Bedarf gern aushelfen!
Gruß Thomas
holrage
@Greg und Fischi,
danke für Eure Antworten. Ich muß aber nochmal fragen.
| Zitat: |
| Das MS 25/27 ist aber deutlich schwerer als das VM |
Sind die auch die Ausgleichsgewichte zu tauschen oder sind die vom Gewiicht her identisch? Das eine ist ein stinknormales verchromtes, wie sie halt bei den SP`s dran sind und das andere ist etwas breiter und sieht aus wie in schwarze Plaste eingepackt.
Gruß Holger
greg
Hallo,
ich habe jetzt keinen SP3930 vor mir,
Aber die Auflagekraft wird m.M. hier mit dem Ausgleichsgewicht verstellt.
Wie jetzt genau, müßte mal jemand sagen, der einen solchen Dreher vor sich hat oder dessen BA.
gruß greg
Fischi
Hallo Holger,
die Gegengewichte des SP3000-3930 sind immer die Verchromten (sehen zumindest oft so aus). Bei späteren Geräten des Nachfolgers SP 3935 wurden die im Plastgehäuse verwendet. Bei diesen gab es allerdings zwei Ausführungen. Die eine war für VM 2103 und hatte die Kennzeichnung "M".
Die andere Ausführung (war aber nur für den SP2000 mit CS 29) sah genau so aus wie die erste, war deutlich leichter und mit "K" gekennzeichnet.
Bei allen Varianten der SP 3000-Serie wurden MS 25/27 und auch VM 2102, später VM 2103 montiert. Das Auflagegewicht mußte dementsprechend korrigiert werden. Der Tonarm hat auf dem Zapfen, wo das Gewicht aufgesteckt ist, Markierungen. Jeder Strich entspricht 1g Auflagekraft. Somit ist der TA auszupendeln und das Gewicht entsprechend wieder nach vorn zu stellen mit der Rändelschraube.
Das dürfte dann stimmen. Bei Fragen oder Unklarheiten einfach noch mal nachhaken;-)
Gruß Thomas
holrage
Danke Ihr zwei Beiden,
insbesonde Dir Fischi für die ausführlichen Info`s.
Genau das schwarze mit dem "M" war an dem SP, wo ich dann das System wechseln werde.
Danke und Tschüß!
Holger