minimaxx
Hallo,
mir ist heute beim Suchen nach einem Ersatzteil ein nagelneuer Tonarm mit Abtastsystem von einem Türkis in die Hände gefallen. Das System sieht aus wie ein MS16 nur fehlt die Beschriftung. Kann ich irgendwie herausfinden was das wirklich ist? Ich dachte bisher immer, die Türkise haben ein CS oder KS System drin?
Gruß
Peter
snzgl
Ich hatte damals mal einen Türkis-216, das war ein Zargengerät mit eingebautem Vorverstärker und es war ein MS17 drin. Nach einem Defekt kam dann ein MS16 rein. Allerdings gehört da noch eine Blechabschirmung drum. Das System selbst hat die gleiche Bauform, wie ein KS22.
Nach den Rechtschreibfehlern noch ein Edit: Das Gegengewicht am Tonarm war auch größer, als das bei den Geräten mit den Kristall/Keramiksystemen.
minimaxx
Hallo Gerald,
hier liegt ja mein Problem. Da ich keinen Türkis zum Vergleich habe, kann ich auch nicht feststellen, ob das Gegengewicht größer oder kleiner als das Andere ist.
Das ist ja wie beim Perfekt, da sieht man von außen auch nicht, welches System da drin ist.
Vielleicht gibt es doch noch kleine optische Unterschiede zwischen MS16 und KS22.
Gruß
Peter
snzgl
Peter,
Mal sehen, ob das weiterhilft:
minimaxx
Hallo Gerald,
es hilft! Der Tonarm hat das größere Gewicht und das System ist das weiße. Also habe ich gerade ein ungebrauchtes MS16 gefunden,

wie es auch in meinen HiFi kompakt zum Einsatz kommt. Zur Sicherheit habe ich noch mit dem Perfekt verglichen und dort ist das graue System drin.
Jetzt muß es nur noch funktionieren.
Gruß
Peter
snzgl
Das Graue ist ein KS22 mit einem Nadelträger "N" für Schellackplatten. Das Weiße, ein MS16 bei dem leider die Nadel defekt ist. Aber wie gesagt, beim Türkis 216 gehörte da noch ein Abschirmblech drum. Ob das MS16 noch brauchbar ist, kann ich nicht sagen aber zum Wegwerfen ist es zu schade. War mal in eimem schrottigen Türkis 216 drin. Der 216 hat zudem noch auf dem Plattenteller eine weitere Metallplatte montiert, die das Gewicht des Tellers von 2,5 auf 5,0 Kg und auch den Durchmesser erhöht.
Fischi
Hallo Peter,
ich hätte es nicht besser komentieren können, danke Gerald!
allgemein:
Es gab beim Perfekt, beim Rubin und auch beim Türkis(-Zargengerät / Chassis) zwei Grundausführungen. Zum einen die Geräte der "Mittelklasse"- ausgestattet mit Kristal-, oder Keramikabtaster und die der "gehobenen Mittelklasse"- ausgestattet mit Magnetsystem.
Die Version mit Magnetsytem war natürlich höherwertiger und teurer. Beim Perfekt wurde das KSS 0163 D oder das kaum verbreitete CS 21 SD verwendet (beide Systemtypen waren untereinander austaschbar). Beim Rubin kam das KS 23 SD mit Keil zum Einsatz. Mit dem Türkis, einer Weiterentwicklung des Rubin (hauptsächlich optisch, geringfügig mechanisch) und der Einführung des CS 24 Systems wurde fast gleichzeitig das KS 23 modifiziert und unter der Bezeichnung KS 231 eingesetzt. Auch diese Systeme waren untereinander austauschbar und kamen immer wieder parallel zum Einsatz. Das KS 23 wurde bis etwa 1978 parallel gefertigt. Diese Systeme wurden in sämtlichen Mittelklassegeräten von Ziphona, aber auch Phonomat Pirna eingesetzt.
Die höherwertigeren Geräte der Serie Perfekt x15 wurden mit MS 15 SD, die der
Familie Rubin x16 und Türkis x16 mit MS 16 SD ausgestattet (KSS, oder KS Systeme waren nicht für deren Austausch bestimmt!). Als Austausch war in den 80er Jahren vorwiegend das minderwertige (kein HiFi-Prädikat) MS 17 erhältlich. Grundsätzlich waren auch diese Systeme bedingt untereinander austauschbar (Anpassung der Auflagekraft).
Bei allen Türkis x16 und beim Granat x16 wurde das Abtastsystem durch ein Schirmungsblech von äußeren magnetischen Streufeldern abgeschirmt, aber auch ins richtige Gewicht gebracht. Ohne das Schirmblech ist es kaum möglich, die Auflagekraft richtig einzustellen.
Bei Fragen bitte PN.
Gruß Thomas
minimaxx
danke für die ausführlichen Beschreibungen. Bleibt noch eine Frage offen. Gehört dieses Schirmblech zum Gerät oder zum System? Ich meine, muß ich beim Systemwechsel auch das Blech umbauen oder ist es normalerweise am MS16 dran? Bei meinem Fundstück fehlt dieses nämlich. An den Granaten ist es aber dran.
Gruß
Peter
snzgl
So genau weis ich das auch nicht mehr aber ich glaube, es mußte beim Systemwechsel auf das neue System aufgesteckt werden.
Steffen
Hallo Peter,
das Blech gehört zum Gerät, nicht zum System. Da es aber um das System gesteckt wird, fehlt es auch, wenn das System fehlt, man müßte es sich also einzeln beschaffen. Aber prinzipiell gehört dieses zum Gerät.
Steffen