elixir23
Mahlzeit,
ich habe mich dazu durchgerungen besagtes Gerät in Betrieb zu nehmen, damit ich auch im kleinen Sammelzimmer mal eine Platte hören kann! Mein geliebter Technics steht ja im Wohnzimmer...
Doch es gibt ein Problem damit. Zwei Möglichkeiten, beide machen mir Angst:
Möglichkeit A: ICH bin zu dumm den zu bedienen, Möglichkeit B: unsere Ingenieure waren zu dumm einen Plattenspieler zu entwickeln!
Jedenfalls kriege ich es nicht hin, mit dem Ding 12" Maxi-Singles abzuspielen! (blöderweise besteht etwa 3/4 meiner Sammlung aus Diesen) (30cm Durchmesser aber 45 U/Min) Der scheint die Grösse der Platte anhand der gewählten Geschwindigkeit festzulegen. Auch ein Nachträgliches "zurückstellen von Hand" zum Plattenanfang ist nicht möglich. Der Tonarm "wehrt" sich dagegen - und Gewalt will ich nicht anwenden! Auch der nachträgliche Wechsel der Geschwindigkeit bewirkt automatisches "Nachvornefahren" des Tonarmes!
Kann mal bitte ein Experte was dazu sagen?
LG Julian
HolgerHa
Hallo Julian,
"unsere Ingenieure" mussten sich am Weltmarkt orientieren - manchmal auch daran orientieren lassen, selbst wenn sie bessere Ideen hatten.
Mein Dual z.B. verhält sich analog - für den gibt es auch keine Maxi-Singles
Gruss
HH
elixir23
Hallo Holger,
alles klar. Das bestätigt dann meine BEIDEN grossen Vorurteile im Plattenspielersegment. Eines gegen RFT und das andere gegen Dual!
LG Julian
snzgl
Kenne das Gerät nicht genauer, aber mal im Allgemeinen. Gibt es da vielleicht eine Tastenkombination, so zum Beispiel: 45 und Lift (Arm hoch) gleichzeitig drücken?
Der Teller dreht mit 45 und der Arm bleibt liegen, kann mit der Hand über den Rand der Platte geschoben werden und mit Taste "Arm runter" abgesenkt werden.
fritze67
Hallo Julian,
nimm einen 1203. Bei dem geht das mit den Maxisingles ganz wunderbar!
Auch die SP 3000/3001 sind bei 45 U/min auf 7"-Singles festgelegt.
Ronald
minimaxx
Hallo Julian,
lt. BDA:
Taste Lift drücken Tonarm bewegt sich zum Tellerrand
Tonarm zur gewünschten Stelle führen
Taste 45 oder 33 drücken
Ich habe es jetzt nicht probiert, aber wenn es da so steht...
Gruß
Peter
senx
Hallo Julian,
BDA lesen kannste wohl nicht ??
In diesem Fall nennt man das dann Azb - Fehler
Gruß
Wolfgang
elixir23
Hallo Ihr Beiden,
ja, darauf hätte ich mal kommen können. Meine BDA Sammlung ist allerdings tief verschlampert in nem Ordner. Hätte gedacht ich kriege das so hin.
Werds morgen mal ausprobieren. Wäre ja ein Unding, wenn man das nicht hinbekommen würde!
LG Julian
fritze67
| Zitat: |
Original von senx
Azb - Fehler
|
Auch Kzb genannt. Also wieder mal ein Beweis für die These: In 99% aller Fälle sitzt der Fehler vor der Tastatur."?!
Ronald
minimaxx
Bei uns nennt man das "Fehler 40". Da kann sich keiner beschweren oder beleidigt fühlen, falls der Kunde mal den Report zu sehen bekommt.
Der Fehler sitzt 40cm vor der Tastatur.
Gruß
peter
fritze67
Zu den seligen Zeiten des U880 (Z80) haben wir das mit "SIO Bit 7 verklemmt" umschrieben.
Ronald
elixir23
Moin,
aber fairerweise habe ich das ja auch gleich als Möglichkeit A in Erwägung gezogen!
LG Julian
ggrohmann
Hallo!
"zBuS - Fehler" (zwischen Bildschirm und Stuhl)
oder international gebräuchlich "pebcak" (problem exists between chair and keyboard) oder manchmal auch Layer 8-Fehler.
Wobei mir der SD200 auch nicht gefällt. Ich muß mich fritze76 anschließen, nimm einen 1203.
Guido
Fischi
Seid Ihr denn verrückt
Julian hält doch nichts von unseren Tangentialen, die sind doch unzuverlässige Plattenzerstörer
Kann ich zwar so nicht bestätigen, ich finde den SD 200 viel mehr einen "Griff ins Braune"
Gruß Fischi
ggrohmann
Hallo!
Original von Fischi
Seid Ihr denn verrückt
Julian hält doch nichts von unseren Tangentialen, die sind doch unzuverlässige Plattenzerstörer
|
Argh! Du hats ja so recht. OK, ich empfehle dann einen Granat (Opal wäre fies jetzt

).
Guido
elixir23
Naja, ich relativiere das mal:
ein aufgearbeiteter Tangi von DIR oder Steffen oder so, mag ja ordentlich sein, aber die, die ich habe sehen nur gut aus. (ich habe auch garkeinen 1203, sondern nur 2x 1205) Und einer, der warscheinlich nichtmal korrekt eingestellt ist, kann imho unter Umständen wirklich schlecht für die Platten sein!
Und die Dinger sind NOCH schwerer und grösser (tiefer) als das was jetzt da steht. Auch wollte ich den nicht als Hauptdreher nutzen, sondern eben auch MAL hier eine Platte hören. Ich kann ja nicht ahnen das ein SD200 so schwierig mit einer Maxi-Single (bei meiner Musik die verbreitetste Form der Platte) klarkommt!
Ich höre grade "Zeit" von "WIR" ...ein HAMMERDING! Und da es ja auf einer LP ist, geht das auch einfach!
@Guido: wieso? Was ist denn so fies an einem Opal? Den habe ich eigentlich auch noch auf meiner "Abschussliste" im Hinterkopf, dann passend zu meiner HSV 92x Anlage!
LG Julian
Steffen
| Was ist denn so fies an einem Opal? |
Dann such dort mal die 45
Steffen
elixir23
Ne, oder?
Ach du Sch**** - was soll DAS denn? Na wenn, würde ich den eh nur für die Sammlung haben wollen. Der SD200 ist jetzt angeschlossen und funzt leidlich (aber das System ist TOP!) und zum wirklichen, genussvollen Hören im Wohnzimmer ist ja mein geliebter Technics SL1300 da!
LG Julian
ggrohmann
Hallo!
Original von elixir23
@Guido: wieso? Was ist denn so fies an einem Opal? Den habe ich eigentlich auch noch auf meiner "Abschussliste" im Hinterkopf, dann passend zu meiner HSV 92x Anlage!
LG Julian |
Der Opal kann im Gegensatz zum Granat nur 33 U/min - ist also nix für deine Maxis. Wobei ich den Opal in blau oder (wein)rot optisch wirklich schön finde. Bleibt also als halbwegs hochwertiges Gerät nur der Granat, der auch 45 U/min kann. Warum ich nun zuerst den 1203 empfohlen habe? Ich bin davon ausgegangen, daß du den SD200 an einer HMK 100 einsetzt und da paßt optisch nur mehr der PA 1203 noch dazu. Der kommt mit deinen Maxis zudem bestens klar.
Guido
elixir23
Hi Guido,
der SD wird ja auch AN einer HK 101 eingesetzt. Aber dank der viel zu geringen Tiefe der Anlage muss der Dreher ja eh daneben stehen und somit ists egal. Hätte ich keinen SD200 hätte ich den SD3935 genommen
AUF der Anlage steht ein P3129 Junior - extrem selten aber klanglich eine Katastrophe
LG Julian