Gertl
Hallo,
nachdem ich nun eine Weile zu nichts gekommen bin habe ich mir mal einen schönen SP 3001 zur Brust genommen. Nachdem die Sicherungen mit Haltern und der Riemen erneuert waren kam der Test.
Der Klang ist gut, nur ist der Ausgangspegel recht nierdrig. Ein angeschlossener SM 3000 lässt keine LED leuchten und ein V100 muss auch gut aufgedreht werden.
Mir ist aufgefallen das das Gerät mit MS 25SD ausgerüstet wurde.
Nun weiss ich nicht ob das bei dem Gerät normal ist, habe keinen zum Vergleich da. Meine PA1203/1205 mit VM2103 haben einen wesentlich höheren Ausgangspegel.
Ist da die Abstimmung vom MS und dem Vorverstärker nicht ok? Das 25SD scheint nachträglich eingebaut worden zu sein.
Oder hat der VV durch das lange Stehen auch was weg?
Vielen Dank
EFG
Zippel
Hi Gertl,
da wird die Nadelaufhängung knochenhart geworden sein. Probiere mal vorsichtig ob die Nadel noch einsinkt oder ob sie wie eingeklebt ist.
Gruß Zippel
Gertl
Hallo Zippel,
danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Finger lässt sich die Nadel bewegen, würde sagen normal. Sie federt auch wieder aus.
Wie ist beim 25SD nochmal das optimale Auflagegewicht? Hab das mal auf 1,5g gestellt. Die VM liegen doch so zwischen 1,1g-1,4g oder so?
EFG
Edit: gerade ist mir aufgefallen, wenn ich am Verstärker auf Mono schalte, kommt nichts mehr an, max gaaanz leise und das motorbrummen hört man etwas. Hat da jemand was falsch angeschlossen?
Vielen Dank
EFG
Steffen
Hallo Christian,
prüf mal bitte, ob die Masseverbindung noch da ist! Einfach von den Massepins des Systemes zum Mittelstift des Diodensteckers messen!
MS25/27: 2g Auflagegewicht
Steffen
Gertl
Hallo Steffen,
danke für die Hilfe.
Wenn ich von vorne auf das 25SD sehe, die Anschlüsse also hinten sind, haben die beiden rechten übereinander liegenden Anschlüsse "Durchgang" zum Massepin des Diodensteckers. Da ich mich bei den Abtastsystemen nicht auskenne beschreibe ich das mal so, nicht das das System falsch angeschlossen ist.
Doch so viel Auflagegewicht, da werde ich das mal noch korregieren.
Vielen Dank
EFG
Purzel
Hallo
Nicht das einer den RIAA Entzerrer gebrückt oder entfernt hat?
Gruß Jürgen
Gertl
Hallo Jürgen,
danke für deine Hilfe.
Das kann ich aber Ausschliessen. Der VV ist wie mir bekannt angeschlossen und nichts gebrückt.
vielen Dank
EFG
Edit:
Habe jetzt mal das MS anders angeschlossen. Jeweils Masse unten. Jetzt hat das Teil richtig "Bums" und bei Mono passt auch alles. Also entweder hat einer das MS falsch angeschlossen (ehr wahrscheinlich) oder einer hat drin rumgelötet (unwahrscheinlich). Das Teil ist aus Erstbesitz von den Eltern eines Freundes, die wollten sich auch gar nicht von der schönen S3000 Anlage trennen weil die ja Damals sooo teuer war (recht haben sie). Die haben die Anlage behandelt wie ein rohes Ei, sieht immer noch aus wie ais dem RFT-Laden.
Weiss einer die richtige Anschlussbelegung des MS 25SD? ich werd aber auch mal Tante Goo... befragen.
Vielen Dank
EFG
Purzel
Hallo Christian
Dann ist aber das System falsch mit dem Entzerrereingang verbunden,sodaß die L+R Signale auf Mono sich auslöschen.
Gruß Jürgen
PS:: mach mal Fingerprobe L/R OHNE System .
Vielleicht ist auch das System falsch an die Kabelschuhe gesteckt.
snzgl
Übereinanderliegende Kontakte Verbindung zur Masse?
Gedanke, berichtigt mich, wenn falsch:
Anschlußdrähte Weiß und Rot sind Signal und sollten oben nebeneinander am System stecken (Weiß - linkes / Rot - rechtes Signal)
Blau und grün sind Masse und sollten unten stecken, hier weis ich aber im Moment die Zuordnung zu den Kanälen nicht.
Grundgedanke ist hier, Anschlußbelegung am System überprüfen.
Purzel
Zwei Dumme -ein Gedanke
Gertl
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für euere Gedanken und die Hilfe.
Habe oben meinen Beitrag editiert. Dort ist genau das beschrieben was ihr geschrieben habt, das System war sicher falsch angeschlossen. Denn jetzt ist richtig Klang da und der Ausgangspegel passt auch. Ich denke das war der Fehler. Aber wer kommt im ersten Moment auf sowas? Die Leute hatten das Gerät, wenn überhaupt, in einer Werstatt. Wie schon beschrieben, die Geräte sehen aus wie aus dem RFT-Laden.
Vielen Dank
EFG
Edit:
Meine subjektive Einschätzung/Bewertung, das 25SD klingt besser als das Tesla VM 2103. Kann das jemand bestätigen? Oder sind meine Ohren schon "verbogen". Wobei, dann hätte mir Jürgens 110mm "Röhre" an den Onkyo´s nicht so sehr gefallen.
EFG
Steffen
Hallo Christian,
das MS 25 ist ein Shure-Nachbau, das ist tatsächlich um einiges besser, als das VM, deshalb waren Plattenspieler mit MS 25 auch teurer, als diese mit VM. Der SP 3000 mit MS25 kostete 735,- M, während sein Pendant mit VM (oder alternativ das "Anfallsystem" MS27) nur 650,- M kostete.
Zu Deinem Fehler: genau das hatte ich vermutet, deshalb ja auch das Messen zur Steckermasse. Das ist gar nicht mal so selten, daß hier etwas vertauscht wird. Die Belegung steht ja am MS auch dran, vor allem, sie steht in ENGLISCH (!) dran: L, R, LG, RG
Steffen
Gertl
Hallo Steffen,
danke für die Erklärung.
Eine Frage noch zu dem besagten Gerät. Der Motor ist ja auch eine Sonderkonstruktion, 2 Wicklungen für die 2 Geschwindigkeiten. Irgendwie macht der Geräusche, hört man wenn man näher ans Gerät geht, ist so eine Art Rumpeln. Ist der Motor da noch zu retten? Gibt es Ersatz?
Eine Frage zum System. Macht es Sinn ein Ortof... Bunt in die PA´s zu bauen? Ich bin jetzt mit den VM Systemen gar nicht mehr zufrieden seit ich das 25SD gehört habe.
Vielen Dank
EFG
Steffen
Hallo Christian,
hier ist wohl Fischi der Experte.
Aber der Motor ist eigentlich von der Konstruktion her eher ein Schrittmotor und wird vom Motorgenerator mit Impulsen angesteuert und so die Geschwindigkeiten realisiert. Das ist aber erst letzt hier diskutiert worden, ob und wie der zu reparieren geht, such einfach mal dazu.
Die OMB-Systeme sind recht gut, sehen jedoch etwas putzig in RFT-Drehern aus. Ich steh da eher auf die Nagaoka-OEM-Systeme, die ja im Vergleich zu ihren VM-Vorgängern deutlich besseres Magnetmaterial aufweisen und damit eine höhere Ausgangsspannung bringen. Höhere Ausgangsspannung ist gleich besserer Singal/Rausch-Abstand!
CU
Steffen
Gertl
Hallo Steffen,
danke für den Tip.
Da das Motorgeräusch sich noch in Grenzen hielt, habe ich es mal mit einem Tropfen Sinterlageröl versucht. Vorerst ist die Kiste nicht mehr zu hören.
Da ich so ein OMB System noch hier habe würde ich das gerna mal einbauen.
Nun kommt mein Problem, die Anschlüsse (Stecker) sehen nicht mehr so "kontaktfreudig" aus. Sind auch sehr wackelig. Gibt es hierfür Ersatz? Was kann man hier machen?
Vielen Dank
EFG
Steffen
Hallo Christian,
die Steckschuhe etwas zusammendrücken hilft schon. Ansonsten ist das Standardware, die es bei den einschlägigen Phono-Händlern gibt oder Du fragst mal Fischi, ob er Dir zum Treffen welche mitbringt.
CU
Steffen
Gertl
Hallo Steffen,
nun habe ich das OMB System eingebaut, Kontakte etwas "nachgezogen". Sitzten wieder straff.
Nun wieder eine Frage. Ist das OMB System leichter als das Tesla? Ich hatte das Telsa System eingestellt auf 1,4 g. Jetzt wo das OMB System eingebaut ist musste ich ganz schön "schrauben" bis ich mal auf 1,2 g war. Wie ist der optimale Wert für das OMB System? Oder kann ich es auf 1,2 g lassen.
Vielen Dank
EFG
fritze67
Hallo Gertl,
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar findest du einige Ortofon-Systeme mit den Angaben zur Auflagekraft.
Ronald
elixir23
Hi,
Also die Ortofon Systeme (OMB 5, OMB 10) sind auch meine Lieblinge! Und ja, die sind deutlich leichter! Ich habe eines an meinem Technics dran gehabt, an einer original Technics Headshell und es ging GARNICHT! Selbst auf maximaler Gewichtseinstellung kippte der ganze Tonarm nach hinten! Ein von unten angeklebtes Centstück löste das Problem!

Längere (und damit schwerere) Halteschrauben könnten evtl. auch schon helfen!
LG Julian
Steffen
Hallo Christian,
das OMB ist eigentlich von Gewicht und Auflagekraft her identisch dem Tesla, also auch hier um die 1,5g einstellen.
Wie Julian aber schon schreibt, vergiß nicht das Gewicht der Halteschrauben einzukalkulieren. Das Tesla hat lange Schrauben aus Stahl, nimmst Du für das OMB kurze, was ja besser aussieht, und noch dazu moderne für Abtastsysteme (die sind aus Alu), dann wird die ganze Konstruktion auch um einiges leichter.
CU
Steffen