Motorgeräusche bei SP1800

Lesneg
Hallo Kulturgut-Retter,
bin neu hier und natürlich mit einem Problem.

Ich habe einen 1800er vom Flohmarkt.
Der Motor macht aber komische Geräusche; so ein leichtes "wummern", ähnlich wie ein Diesel-LKW im Leerlauf -- nur eben leiser.
Aber trotzdem so laut, daß der Motor bei leiser Musik zu hören ist.
Der Plattenspieler läuft einwandfrei in beiden Geschwindigkeiten, ohne Schwankungen.
Wenn ich den Motor alleine laufen lasse (ohne Riemen und Teller) ist es das gleiche.
Wenn ich etwas Filz oder Schaumstoff zwischen Motor und Chassis lege ist es etwas besser, aber nur solange keine Schrauben eingedreht sind.
Gruß Uwe
Steffen
Hallo Uwe,

das ist ein typisches Problem defekter Motorlager. Mit Reparatur ist da nicht viel, da der verpreßt ist. Versuch es mal mit harzfreiem Öl von außen, wenn das nicht klappt, Motor ersetzen. Ein wenig Einlesen im Forum hätte Dir diesen Thread gezeigt: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar , da ist das eigentlich schon komplett abgehandelt.
SP 3930 ist ein anders bedruckter SP 3000 und der SP 1800 ist ein abgespeckter SP 3000 (einfacherer Tonarm und Keramiksystem).

Steffen
Lesneg
Hallo Steffen,
den Beitrag hatte ich etwas später auch gesehen.
Beim Versuch die Riemenscheibe abzubekommen, hatte ich auch die Achse mit herausgezogen.
Über Nacht habe ich etwas harzfreies Öl einwirken lassen und die Achse wieder eingeschoben und er ist jetzt kaum hörbar.
Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Gruß Uwe