huggy
Hallo,
ich bekomme bald einen SP3935 und möchte den als Basis für einen Neubau nehmen.
Es soll die gesamte Motorsteuerung übernommen werden. Phonopre soll der aus der Klang&Ton
werden, um schon etwas vorzubereiten würde ich gerne den Abstand des Motors zum Drehteller
wissen, da ich beides voneinander entkoppeln will.
Was wäre Eurer meinung nach ein gutes mechan.pasendes Abtastsystem ?
mfg huggy
HCW
Hallo,
Der Motor lässt sich auch einfach im originalen 3935-Chassis prima entkoppeln, ich habe das mittels des Patentes aus den Tesla/Pro-ject1- Plattenspielern gemacht: Halteblech mit 3 Nasen umlaufend alle 120° auf den Motor geschraubt und 3 Schrauben ins Chassis, Motor mittels eines großen O-Rings hierin aufgehängt-> Ruhe.
Das AT95E bzw.-Pro passt prima, ebenso das AT410E.
Gruß, Christian
huggy
Hallo,
danke für den Hinweis. Wo finde ich Details zur Motorentkopplung ?
Wie gut ist die Phono (entzerrer)stufe im Vergleich zu aktuellen (Aleph Ono, K&T, Thel....)
Sind bei Abtastsystem generell die Nadeln mit dabei (sieht man auf Bildern oft sehr schlecht) .... das letzte hatte ich zu DDR Zeiten gekauft ?
mfg huggy
huggy
Hallo,
so der SP3935 ist da.
Motor läut sofort nach Einschalten, Drehzahlumschaltung scheint mech. nicht richtig zu gehen, muß ich noch genauer testen.
Kann es sein, daß das Lager magnetisch ist ? An dem Blecharm ist das Gegenstück zur Lagerkugel (bzw. Halbkugel) und zusätlich ist an dem Blecharm ne Spule mit 2 Rosadrähten, die zur Motorsteuerplatine gehen. Soll diese ein Magnetfeld erzeugen, was den Teller anhebt ? Das Lager schleift sehr, es sei denn ich hebe den Teller an, ok dann hängt er in der Luft und schleift log. nicht mehr....ist das so, oder wozu ist die Spule ?
Kann mir jemand die Servicunterlagen mailen, Schaltpläne habe ich (oder gibts da nicht mehr ?
Bilder folgen noch !
mfg huggy
nessi
Ich will ja nicht nerven, aber vielleicht versuchst Du es erstmal mit lesen.
Es gibt hier auch eine Forensuche und eine Editierfunktion.
Grüße
Steffen
huggy
Hallo,
habe alle SP3935 und Verwandte Threads durch (mache ich in alle Foren vorher). Lagerproblem ist beseitigt, war zu tief, vermutlich Gegenlager abgenutzt, so daß dann das Plaste von oben am Chassis streifte.
Habe leider festegstellt, daß einige Hebel bzw, Federn ausgehängt sind, bin mit Serviceunterlagen ein wenig weiter.
Kann mir einer von Euch mal einige Bilder der Mechanik des Tonarms etc machen und hier einstellen. Speziell brauche ich die Lager der Federn und Hebel.
Vielen dank schonmal im vorraus.
mfg huggy