Toller Fehler am PA225

minimaxx
Hallo,

an meinem PA225 tritt sporadisch ein Fehler auf. Die Plattenerkennung funktioniert nicht richtig. Ich lege eine LP auf und der Dreher ist der Meinung, es wäre eine Single. Beim nächsten Versuch ist alles wieder OK. Ein System ist dahinter nicht zu erkennen. Mal nach drei Platten, mal gar nicht, mal bei der ersten Platte.
Die Pippusse im Plattenteller sind leichtgängig und die Metallwinkel werden auch korrekt betätigt und schleifen nicht..
Kann man diesem Fehler irgendwie auf die Spur kommen? Könnte ein etwas rutschender Riemen die Ursache sein?

Gruß
Peter
thommi
Hmm,

hast du das naheliegende überprüft: also die Lichtschranken? Das klingt nämlich danach als wenn der Fehler irgendwo da liegt - z.b. eine Wollmaus öfter mal im Strahlenweg liegt.

thommi
minimaxx
Hallo thommi,

in der Lichtschranke ist alles im grünen Bereich. Die Eintauchtiefe der Blenden ist auch ok.
Wie gesagt, der Fehler ist nicht nachvollziehbar.

Gruß
Peter
Fischi
Hallo Peter,

bring das Ding zum Treffen mit, dann schaue ich mal. Oder gib ihn Steffen mit...

Gruß Thomas.
thommi
Moin,

wenn sich jemand damit auskennt und mir bei meinem 225 helfen könnte?

Der geht nämlich nach dem er einmal ausgeschaltet hat hat nicht mehr an, bzw nach 1sek wieder aus. Nur woran liegt das?

thommi
minimaxx
Wie bekommst Du ihn dann überhaupt zum Laufen?
Geht er nur nach betätigen des Deckelschalters wieder an?

@Thomas
zum Treffen ist doch immer Zeitdruck bei Dir. Du willst doch sicher nicht den ganzen Abend mit dem Dreher verbringen. Da wäre mir die Variane Steffen lieber. Es ist ja nicht so, daß das Gerät nicht nutzbar wäre.

Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,

ich erwarte Dich dann morgen (Mittwoch, d. 22.9.) bei mir, notfalls Donnerstag Vormittag Augenzwinkern
Warum? Weil ich Donnerstag Nachmittag dienstl. in Altenberg zu tun habe und zurückzu beim Fischi vorbeischneie.

Steffen
minimaxx
Zu Befehl !
Übergabe ab 1700 .

großes Grinsen
Gruß
Peter
Jens
Hallo Peter,

Du hast es gut.Bei Dir sind alle Fachleute gleich um die Ecke. Augenzwinkern Mein 225 muß auch noch
in fachkundige Hände.Plattenspieler sind nun garnicht mein Ding.Da fehlt mir das
Können und die Ersatzteile.

Grüße,
Jens
Steffen
Hallo Jens,

dann schick ihn doch (sehr sehr) gut verpackt zum Fischi und bekommst ihn zum Treffen persönlich in die Hand gedrückt von ihm, evtl. und nicht zu hoffende Transportschäden wären dann auch reparabel.
Oder Du kannst irgendein Treffen am 23.10. Nachmittags (Zeit wäre noch zu klären) an einer AB-Raststätte/Parkplatz realisieren. Ich komme dann "aus dem Westen" aus Koblenz über EF und das Hermsdorfer Kreuz nach DD. Mit Chris treff ich mich schon an der AB in EF, vielleicht kannst Du Dich im Vorfeld mal mit ihm treffen. Das wäre eine Option, das Gerät ohne Paketdienst hierher zu bekommen. Von mir geht dann schonmal irgendwann ein "Taxi" Richtung Fischi.

Steffen
Jens
Hallo Steffen,

Treffen in Erfurt wäre Super.Ich muß am 23.eh in die Gegend.Wäre nur noch die Zeit zu klären.Zur Not übergebe ich den Dreher an Chris.Ich bin aber zeitlich flexibel.

Vielen Dank und Grüße,
Jens
Steffen
Hallo Jens,

die Uhrzeit ergibt sich sicher erst Samstag Vormittag. Ich kontaktier dann Chris beim Losfahren in Koblenz und irgendwann an der "Zonengrenze" nochmal um die Zeit zu präzisieren. Ihr beide könnt Euch ja dann absprechen das Chris Dich vielleicht schnell informiert oder Du es zu ihm bringst.
Aber da vergehen ja noch paar Tage bis dahin Augenzwinkern

Steffen
Jens
Hallo Steffen,

genau so machen wir das.Vermutlich bringe ich Chris den Drehen schon vorher vorbei.
Das kriegen wir schon hin.

Besten Dank und Grüße,
Jens
thommi
Moin Minimaxx,

also er geht wieder an, wenn er einen Tag ohne Strom steht. Aber dann eben acuh nur für eine Plattenseite bzw. einmal ausschalten manchmal gehts auch 2-3 mal aber dann ist wieder Sense.

thommi
minimaxx
Hallo thommi,

Du schreibst in Rätseln. Augenzwinkern
Meist Du mit "ohne Strom" einen gezogenen Netzstecker oder den geschlossenen Deckel oder nur Netz aus am Bedienfeld ?

Gruß
Peter
thommi
*ggg*

ich mein Stecker raus. Deckel zu würde aber denke ich auch funzen.

thommi
Steffen
Hallo Jens und Chris,

sorry, hatte mich in der Woche geirrt: am 30.10. ist der Termin, nicht am 23.!

@Peter: Dreher hab ich gestern übergeben!

Steffen
minimaxx
Hallo,

dank Fischi spielt der PA225 wieder wie neu. Ich bekam eine Schachtel mit ein paar Kondensatoren als Beweis der Reparatur bei der Rückgabe überreicht. Es waren auch Schneemänner darunter. Augen rollen

@Thomas
Ich muß aber nochwas gestehen. Die Transportsicherung habe ich an zwei Stellen gleich wieder zerlegt. Ich war mir über die Drehrichtung der Schrauben nicht sicher und natürlich die falsche Richtung gewählt.
Mein Irrtum wurde mir bewußt, als es in der Bodenwanne klapperte. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum die Schrauben vorher schon in Leere griffen. Dem Vorbesitzer ist es möglicherweise auch so ergangen. Also, erst lesen und dann drehen.

Gruß
Peter