Passt MS25/27 in HMK-PA2205?

Schneider
Hallo, Fangemeinde,

wer kann mir definitiv sagen ob ein MS25/27 in einen HMK- PA2205 passt, welcher original mit dem Tesla- VM2103 bestückt war?

Ich meine nicht von den Anschlussmaßen, 1/2" ist ja standardisiert, das sollte passen.

Ich meine von der Breite, vom Gewicht (Auflagekraftänderung?) und von mit der Entzerrerkennlinie korrespondierendem Frequenzgang.

Mit freundlichen Radiosammlergrüßen, Ulf Schneider
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Purzel
Hallo Ulf
Ich freue mich ein neues Mitglied begrüßen zu können,daß unser Forum durch Wissen bereichern kann.
Eigentlich ist "Fischi" unser Dreherexperte,aber ich maße mir mal an zu sagen,das das MS25 durchaus gute Ergebnisse in denTangentialen bringt.
Auflagekraft und Tonarmhöhe muß angepaßt werden.
Die Eingangskapazität ist bei den RFT -Entzerrern etwas hoch dimensioniert.
Mit 470-680pF habe ich auch bei dem Nagaoka JT411 die besten Ergebnisse erzielt ,bei anschließend linearer Wiedergabekette.
VG Purzel
Steffen
Hallo Ulf,

das MS 25/27 paßt im Prinzip in den PA rein (OHNE Nadelschutzklappe!), er war ja ursprünglich dafür vorgesehen. Allerdings kannst Du hier durchaus Probleme mit der Auflagekraft bekommen. Ich habe in meinem Nullserien-1203 ein MS 25 drinnen, ich bin mit dem Gewicht am Anschlag, Auflagekraft paßte da exakt, mehr ging aber auch nicht. Da kein Spielraum mehr ist, kann es da durchaus toleranzabhängig mal Geräte geben, wo das nicht paßt.

Zitat:
1/2" ist ja standardisiert, das sollte passen.

Mitnichten! Es gibt wenige Systeme, die hier passen. Manche passen von der mech. Höhe her nicht, wieder andere sind hinten zu lang, die Anschlüsse passen dann nicht mehr in den Arm. Deshalb passen hier MS 25/27 bzw. entsprechende Shure-Systeme, Ortophon, Tesla bzw. das JT 411, was ja im Prinzip auch ein Tesla ist.

Steffen
Schneider
Danke für die schnellen Antworten!

Hat noch jemand die für das MS27 einzujustierende Auflagekraft parat, ehe ich die Unterlagen durchwälzen muß?
Steffen
20 g (oder besser mN)

Steffen
Holzsternrecorder
geschockt

Hallo,
es sind doch sicher 2g, also wenn es 20 mN wären...
VG Björn
Fischi
Hallo,

wie Steffen schon richtig beschrieben hat mit der Auflagekraft, da gibt es manchmal Probleme. Notfalls eine schwere U-Scheibe ans Gegengewicht kleben.
Die Anpassung an den Entzerrer paßt so wie sie ist. Laut Aussage eines leider mittlerweile verstorbenen Ingenieurs war der Entzerrervorverstärker des PA 1203/1205 sogar für das MS 25 SD entwickelt worden! Ich selbst habe meinen "First-Geneartion-PA 1203" mit einem MS 25 SD ausgestattet und bin von dem Klang immer wieder verblüfft! Das VM war eben nicht der Bringer, zu viele Toleranzen in den Parametern. Das erinnert mich immer an die in den 80ern gebauten KS 22/231 - Systeme unserer VEB´s

Gruß Thomas.
jürschili
Hallo Ulf,
im Prinzip ist hier alles wichtige gesagt worden.Das MS25 (27) ist etwas zu gross und vor allen zu schwer - deshalb schwereres Gegengewicht. Allerdings habe ich das MS "nur" mit 1,5 p "gefahren" - fand ich klarer.

Das MS25 lässt sich mit "Orlofon - Vinyl Meister" auf jeden Fall toppen - zumal jetzt nach min. 20 Jahren der Nade"lgummi" meist hart ist... Und diese sind Auslau und lassen sich oft günstig erwerben. Auch ist der Meister auch leichter als MS und passt besser zum Gegengewicht.

Schönen Abend
Grützi
Nur das Vinyl Master kostet ca. 100,-€, also mehr als die RFT Fräsen. fröhlich
jürschili
Nein,
den weissen Meister kannst Du evtl. mit etwas Glück schon etwas um 50 Teulonen bekommen - der rote unter 100. Der Unterschied zwischen beiden sind Nuancen - ich habe beide probiert.

Es lohnt sich - der Klang eines Drehers steht und fällt mit dem System - im Granat (Opal) IMMER ein Gewinn. Der PA hat mir persönlich zu viele "Nebengeräusche" - in sehr leisen Pasagen kann ich die Antriebe hören (Nachführung). Ich habe das noch nicht weg bekommen. Meine Versuche waren allerdings auch nicht zu umfangreich - mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag . Ich habe auch Schure oder ATe 91 probiert - sind zwar billig - ca. 20 Teuros - aber bleiben auch hinter den Orginalsystemen - besonders MS 25 weit zurück.
Wer also wirklich noch Platten geniesen möchte - ein "Meister" ist eine gute Wahl ;für Sammler ist das sicher nicht so wichtig.

RFT Dreher müssen teilweise ihre Mechanik nicht verstecken - besonders bei Granat oder PA225 wurde Wert auf Qualität gelegt und sie können mit manch anderem Dreher mithalten. Auf Grund des Alters ist sicher an manchem was zu tun - aber das gilt meist auch bei Produkten anderer Firmen.

Schönen Abend
Grützi
Jetzt nachdem das Thema 4 Jahre ruht, und ich mal wieder ein gutes und bezahlbares System suche, muss ich sagen, teurer geworden.
Der weisse Meister kostet heute das, was damals der rote kostete. traurig