B9141

Zippel
Hallo,

habe noch ein paar B9141 und ein Paar davon will ich für die Terasse nach Außen nehmen. Habe nun festgestellt das bei manchen die Weichen mit Kunststoffschrauben besfestigt sind und bei manchen sind noch die Metallschrauben wie bei den B9131 drin. Bringt das was die Metall - gegen Kunststoffschrauben zu ersetzen weil sie ja genau durch die Spulen gehen oder ist es hier eher zu vernachlässigen? Will von JT gemachte TMT und L9806 verbauen.

Gruß Zippel
minimaxx
Hallo Zippel,

durch die Metallschrauben verändert sich die Induktivität der Spulen. Ich vermute aber mal, daß Du bei den Boxen keinen Unterschied hören wirst. Augenzwinkern

Gruß
Peter
Zippel
Hi Peter,

jo wirkt ja wie ein Eisenkern deshalb auch meine Frage. Ich denke ja auch so das man es fast vernachlässigen kann aaaber irren ist auch menschlich.

Gruß Zippel
bakelit
Hallo, die Diskussion habe ich schon mal woanders gelesen. Soweit ich mich erinnern kann hat die Schraube einen relativ grossen Anteil an der Induktivität und sie lässt die Spule eher in die Sättigung gehen. Der Tieftöner würde dadurch in der Trennfrequenz nach unten gezogen und dadurch eine Senke in der - 2,3 KHz Gegend entstehen. Ich sag mal ne Messingschraube (die laut Internet keinen Einfluss hat) kann man investieren. Ich finde die B9141 übrigens jetz nicht so schlecht, geht nicht so tief ist aber nen Tick präziser wie die 3010. LG Stefan
Purzel
Gut erklärt Stefan
Es geht aber auch V2A statt Plast oder MS, Die Güte der Spule sinkt auch .
Eisenschrauben in Spulen ist verpöhnter,aber industriell praktizierter PFUSCH unglücklich

Ich rege mich nicht mehr drüber auf ,sonst ecke ich wieder an. smile
Gruß Jürgen
Zippel
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe nochmal mit viel Licht reingeguckt und siehe da es sind Messingschrauben drin, also brauch ich nix ändern. Freude Nee ich finde die Boxen auch nicht schlecht, habe schon ein Paar mit "neuen" TMT und L9806. Hatte mit Greg ne Hörprobe gemacht und waren angenehm überascht. Hatte sie mit meinen Katzen - V 200 gefüttert, die machen da richtig los.

Gruß Zippel
minimaxx
Hi,

ich habe mir die 9141 bisher nur als Spender für die 3010 besorgt. Mehr als 1-2 Euro kosten die ja nicht. großes Grinsen Gehört habe ich sie noch nie. War wohl ein Fehler verwirrt Aber solange ich im Garten Merkur-Boxen betreibe, ist wohl der Unterschied B3010 und B9141 eher nebensächlich. cool

Gruß
Peter
HolgerHa
Hallo liebe "Schrauber" ihr scheint da etwas falsch zu liegen...
(Ich formuliere es mal vorsichtig, weil ich nur annehme, aber nicht weiß, ob es sich in den besprochenen Fällen um Luftspulen handelt.)
Luftspulen gehen nicht in die Sättigung - das passiert nur wenn ein ferromagnetischer Kern drin ist.
Der Kern (Pulvereisen, Ferrit, Trafoblech, Eisenschraube...) vergrößert die Induktivität, was er aber nur bis zu einem bestimmten Punkt kann - dem Sättigungspunkt.
Ab da (bei größeren Strömen) verhält sich die Spule wieder wie eine Luftspule.
Diese Nichtlinearität gilt es zu vermeiden - am besten gleich mit reinen Luftspulen und schönem, dickem Draht (Luftspulen brauchen mehr Windungen für gleiche Induktivität - s.o.)
Daß Messingkerne / -schrauben nicht folgenlos bleiben, kann jeder bestätigen, der schon einmal einen UKW-Tuner der preiswerteren Sorte von innen gesehen hat (siehe Prominent - mein Lieblingsbeispiel Augenzwinkern )
Da setzt man zwar Alu ein, um die Induktivität zu verringern - die Wirkung von Messing unterscheidet sich von Alu aber nur dadurch, daß Messing etwas teuer ist.
Inwieweit das zu Nichtlinearität führt, weiss ich aus dem Stand nicht - da der magnetische Fluß aber aus den Alu-Kern verdrängt wird, gehe ich mal davon aus, daß es da keine Nichtlinearitäten gibt.
Ideal ist sicher die Verwendung von Polyamid-Schrauben.
Gruss

HH
Zippel
Hm also doch die Messingschrauben raus und Kunststoffschrauben rein wie es bei den "späteren" oder B3010 üblich war.

@Mini, musst Dir die B3010 ohne Loch denken. Für die Größe und das sie kein Bassreflexrohr haben klingen die gut und mit Jürgen sein gemachten Spulen gehen die um so besser.

Gruß Zippel
tomcat01
Hallo, weil Zippel das grad erwähnt:

Purzel, die umgewickelten Spulen bei den L2432: was nimmst Du da lieber, die Gummiärsche oder die mit den Schaumstoffsicken?

Würde mich mal interessieren,da ich mich auch mit diesem Gedanken trage... cool

mit freundlichem Gruß!
Torsten
Zippel
Hi Torsten,

für die B9141 nehm ich die Gummis und die B .... lieber die Schaumstoffsicken oder lieber alles letzteres.

Gruß Zippel
tomcat01
Danke für die Antwort!
Da weiß ich wenigstens, was zu tun ist, wenn ich die Sache angehe! cool

Gruß Torsten
bakelit
Hallo, bei den Schaumstoffsicken sind die grauen (bei späten 3010ern und dann in der b2000) die "besten". Da dort ein Aluschwingspulenträger verbaut wurde (dadurch höher belastbar). Dann sind sie halt auch etwas jünger. Bei den gelben Sicken gabs beides Papp oder Alu. Die Gummiär..... hatten nur Pappe. Möge Purzel mich verbessern aber ich glaub so war das. Ich habe noch ein OVP Paar graue gebunkert ;-). LG Stefan