Hochglanzlack Rema und Co.

senx
Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen hatten wir ja in den letzten Tagen das Thema Hochglanzlack auf Rema´s, Rossini´s und anderen Geräten.

Als mich an meinem ersten 2072 diese dämlichen Risse im Lack doch irgendwie gestört haben, bin ich mal auf Suche gegangen bei diversen älteren und auch jüngeren fähigen Tischlern oder auch Meistern ihres Fachs.

Einhellige Meinung von allen : das ist Polyesterlack, den kriegt man weder mit guten noch bösen Mitteln runter.
Soll heißen : Lösungsmittel egal was greifen nicht, Abbeizer wird auch ausgelacht.
Ein Chemiker hat mir gesagt, wenn Polyesterlack ausgehärtet ist, dann ist er ausgehärtet oder gehärtet gegen jeglichen weiteren Zugriff.

Siehe auch diese Antwort aus dem Woodworkerforum :
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Wenn ich mal so ein Stück Material zum probieren hätte, würde ich auch mal alles in meinen Möglichkeiten stehende testen wollen.
Wer gibt mir aber ein Rema- oder Rossini-Gehäuse zum testen ??

Ich für mich lasse also die Lackrisse in den Gehäusen, von vorn sieht es eh niemand.

Gruß
Wolfgang
Holzwurm
Hallo

Ich habe zwar kein Gehäuse für Dich, aber eien anderen Tip.

Einige DDR-Angauwände die Fronten waren auch mit PolyesterLack übergepustet.

Guck mal im Sperrmüll rum.

Ich könnte Dir auch eine schicken. verwirrt

Aber ich kann mich nicht erinnern solche Gehäuse in Hochglanz gesehen zu haben.

Mario
fritze67
Bremsflüssigkeit holt eigentlich alles runter, fröhlich
dringt dann aber wahrscheinlich zu sehr ins Holz ein. unglücklich

Ronald
nicovonbehr
Hallo!

Alte Handtücher mit viel Spiritus tränken, sie als Kompresse auf den zu entfernenden Lack legen, etwa 10 minuten warten und dann das angelöste mit feiner bis mittelfeiner Stahlwolle, diese in Spiritus getränkt, "abwaschen". :-)
Dabei natürlich schön Gummihandschuhe anziehen, soviel Alkohol macht die Haut kaputt.
Ich als Restaurator kriege damit jedweden alten Lack ab, und fasse die Holzoberflächen dann in Schellack von matt bis Hochglanz neu. (das kann aber nun wirkltich nicht jeder!)

lg, nico.
senx
Hallo Nico,

willkommen hier im RFT-Forum.

Danke für Deinen Tip.
Ich werde es an einem Sperrmüllstück testen und vom Ergebnis berichten.

Hier noch ein sehr interessanter Link:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Schönes WE
Wolfgang
nicovonbehr
unbedingt nicht vergessen, dass man mit der stahlwolle NUR prallel zur holzmaserung arbeitet! --- sonst hast du derbe kratzer. außerdem ist dieses verfahren das sanfteste, da es die patina des Holzes erhält. vom harten schleifen, womöglich mit sandpapier ist bei alten möbeln immer erst einmal abzusehen, da sie sonst, wenn man's richtig macht, aussehen, wie neu. und das passt zu den 4o Jahre alten (oder gar älteren) geräten einfach nicht.

lg

nico.