Dresdner Kleinmotoren

HCW
Hallo die Runde,

Für ein Schiffsmodell- "Retro"-Projekt suche ich noch einen oder mehrere der seinerzeit gängigen Dresdner Kleinmotore. (also nicht die Piko-Spielzeugmotore).
Diese gab es für den Modellbedarf als "6V/6Watt, 6000 U/min", für Industrieanwendungen bzw. med. Bereich aber auch als 12V/10Watt etc.
Die Motoren hatten ein gelbvernickeltes Vorderteil und eine weiße Kunststoffkappe mit den Kohlenträgern etc. hinten, und waren 6-fach kommutiert.

Hat jemand noch solche Motoren in Neuzustand herumpurzeln?

Viele Grüße,
Christian
volker1930
Hallo Christian,

ich habe zwar solche Motoren nicht (mehr), aber vielleicht einen Tip zur Sucherweiterung:
Meiner Erinnerung nach waren diese Motoren in den DDR-Scheibenwaschpumpen (Trabant, Wartburg, Barkas usw.) eingebaut.
Vielleicht hast Du in diesen Foren Glück.

Gruß Volker
Alexander
Hallo Christian

ich könnte noch so was haben, die waren damals auch in Modellflugzeugen drin (Pilatus Porter)
Kann aber erst am WE nachsehen. Welchen Typ genau suchst Du?

Gruß Alexander
Purzel
Hallo Christian
Bestimmt purzelt bei mir irgendwo noch was rum .Ich schau morgen mal nach Die gibt es in 4,5 ,6u.12V als Schnellläufer. Aber eine 12 V Waschanlage von FER(neu)liegt noch im Lager oder Garage.
Gruß Jürgen
HCW
Hallo,
Dank Euch schonmal fürs Bemühen!
Ich kann evtl. noch einen neuen 12V 10W aus anderer Quelle bekommen, Scheibenwaschanlage dafür zerrupfen will ich nicht. Also dieser und der 6V- Typ interessieren.
Pilatus Porter mit E-Antrieb? Für Elektrofesselflug am Mast oder wie? Sowas hab ich auch mal gebaut, mit Trabant-Radlagern am Mast zur Stromabnahme, witzig.. smile

Gruß, Christian