Qualität R20 AKA

minimaxx
Hallo,

hier mal ein Beispiel für die Qualität der R20 Batterien von AKA Electric.
Eingebaut in einen Transivar und Herstellung 10/87.

Gruß
Peter
Purzel
Hast du das heute ausgefasst ??? fröhlich
minimaxx
Hallo Purzel,

neben einigen anderen Geräten smile Zunge raus
Dabei habe ich die Kisten nur oberflächlich durchsucht.

Gruß
Peter
gauli
Hallo Peter,

Glückwunsch zu den Schnäppchen.

Mein 1987 gekaufter MR 609 geht auch noch mit AKA electric.

Gruß
gauli
minimaxx
Hallo gauli,

verschenkt wurde Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar nichts. Die Preise waren aber sehr fair.
Hast Du den MR oft benutzt oder ist der mehr Sammlerobjekt? Wie lange halten die Kleinen normalerweise?

Gruß
Peter
gauli
Hallo Peter,

benutzt habe ich ihn selten, erst in letzter Zeit muss er rechnen da der Werberechner den Geist aufgegeben hat. Oft vergesse ich ihn auszuschalten und er geht in Standby.
Mal sehen wie lange der das noch mit macht.

gauli
(der heute auf dem Trödel ein SC1800 und 2 BR25E in nicht mehr so gutem Zustand für 20 Euranten erstanden hat. Morgen ist bei Purzel Boxenstopp)
Holzsternrecorder
Hallo gauli,
musest dir also auch den teuren MR609 kaufen weil gerade kein Bezugsberechtigungsschein für den SR1 vorhanden war? Augenzwinkern

Bei meinem MR610, den mein Vater vor 15 Jahren entsorgen wollte, waren auch bis vor kurzem noch die Knöppe aus dem Grubenlampenwerk drin. Die eine hatte noch satt spannung. Vielleicht wurde entgegen der Bezeichnung LR eine ander Technologie als Alkali-Mangan verbaut?? z.B. Silberoxid?

Das mit den -,47 Pfennig Zink-Kohle Monozellen ist schon ein Ding. So ein Fall war doch hier schonmal. Das müssen irgendwie ganz besondere Lagerbedingungen sein. Ich hatte genau mit diesen Zellen damals auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht (Auslaufen). Eine wichtige Vorraussetzung für so langes Leben scheint zu sein, dass vor(!) und während der Lagerung kein Strom entnommen wird. Solange die richtig voll sind laufen die nicht aus und der Zinkbecher vergammelt nicht.
VG Björn
gauli
Hallo Holzsternrecorder,

genau so war es. Ich musste mir das Teil zur Facharbeiterprüfung kaufen. Entweder alle Rechenschieber oder alle Taschenrechner. Ich war der letzte Jahrgang in der POS bzw. Lehre, die noch mit Mono Rietz arbeiten durften.

Grüße
gauli

(der den Boxenstop mit einem Schnelltausch und sofortigem Einbau abgeschlossen hat ..... Dank unserem Hauskätzchen)