minimaxx
Hallo,
mir ist heute ein lange gesuchter PA225 geliefert worden.
Er hat den Transport bis auf eine Kleinigkeit ausgezeichnet überstanden. Aus dem Gerät ist das Teil auf den Bildern herausgefallen.
Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und wohin das gehört? Ich möchte das Gerät vorher nicht in Betrieb nehmen.
Dies Mail habe ich übrigens vom Verkäufer erhalten:
| Zitat: |
ACHTUNG-ACHTUNG-ACHTUNG
1. System und Tragarmgewicht sind in der zugeklebten Eierpackung
2. Teller ist wie gewünscht unterm Plattenspieler, ich habe ihn innerhalb der Pappen noch extra in eine Tüte gepackt, damit die evtl. beim Transport rausfallenden "Nippel" nicht abhanden kommen können.
3. die drei grossen Transportsicherungsschrauben (unterm Plattenteller) habe ich reingedreht, konnte aber nicht feststellen, was und ob sie dieses überhaupt gesichert haben.
|
Endlich mal ein richtig verpackter Plattenspieler.
Gruß
Peter
rest49
Hallo Peter,
das sieht aus wie eine Tastenverlängerung und muß nicht unbedingt dazugehören. Kann mich aber auch irren.
Gruß Reiner
termman
Ich bin der, der es schon langsam wieder bereut, den Dreher verkauft zu haben.
Aber meine flott wachsende "Ghettoblaster"-Sammlung braucht Platz.
Zu den Fotos:
Autschi.
Ich befürchte, das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Schalterbetätigungsnippel (oder wie auch immer man sowas nennt), der über Umwege das Hauptnetzteil der Kiste bei geschlossenem Deckel vom Netz trennt.
Die Kiste müsste somit im Moment auch bei geschlossenem Deckel betriebsbereit sein (kein Beinbruch, nur bisschen Stromverschwendung)
Such mal den Rand unterm Deckel nach nem kleinen Loch ab (ich glaub linke Seite ziemlich weit vorn) und darunter dann nach dem Schalter, wo das Dings (höchstwahrscheinlich) draufgesteckt gehört.
Gruss
Matthias
minimaxx
Hallo Matthias,
schön Dich hier zu sehen.
Mit dem Haubenschalter könntest Du richtig liegen. Da ist zwar ein Loch aber nichts drin. Das ist aber sicher kein Beinbruch, denn das Teil ist ja nicht gebrochen, nur ausgerastet. Jedenfalls sieht es so aus. Ich werde mir das morgen mal näher anschauen.
Warum hast Du denn den Dreher überhaupt verkauft, wenn Du es jetzt schon bereust? Aber keine Sorge, das Gerät bleibt bei mir und damit wohl in seiner ursprünglichen Heimet, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich war schon lange auf der Suche danach, da ich es als den besten Plattenspieler von Ziphona ansehe.
Hast Du den mal selbst im Laden gekauft?
Gruß
Peter
termman
Hallo Peter,
naja, ich brauch Platz und trenn mich grad von paar grösseren Stücken (hab aber nichts mehr von RFT, falls die Frage auftaucht).
Das Gerät habe ich kurz nach der Wende als Naturalien-Bezahlung für irgendeine grössere Reparatur erhalten, zu DDR-Zeiten habe ich es nur immer wieder im Technikmuseum Dresden gierig beäugt.
Da ich noch immer beim Ausmisten bin, kanns übrigens sein, dass ich irgendwann auch noch die originale Anleitung und/oder Serviceanleitung wiederfinde (eines oder beides von den beiden hatte ich immer noch irgendwo rumfliegen)...
Und ja, ich bin Ex-Radebeuler.
Viele Grüsse,
Matthias
minimaxx
Hi Matthias,
die Serviceanleitung besitze ich selbst, da ich wenigstens ein Bild von dem Gerät haben wollte.
Außerdem muß man ja für den Fall der Fälle gerüstet sein.
Aber falls die Bedienungsanleitung noch auftauchen sollte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
Gruß
Peter
termman
Ich meld mich, wenn ichs finde.
Gruss,
Matthias
minimaxx
Hallo Zusammen,
dank des Hinweises von Matthias habe ich das Plasteteil zuordnen und wieder einbauen können.
Auf die Schnelle habe ich noch die Nadel eines anderen VM-2103 eingbaut, den Tonarm neu justiert und dann mit Spannung das Gerät eingeschaltet. Es läuft ohne Probleme in allen Betriebsarten
Das sind schon interessante Details wie der Tonarm automatisch ent- und wieder verriegelt wird sowie die automatische Erkennung der Plattengröße. Auch die Sensorsteuerung hat was.
Der einzige Wermutstropfen bei dem Gerät ist die Haube. Da ist eine Stelle, wo scheinbar eine recht aggressive Chemikalie ihre Spuren hinterlassen hat. Damit muß ich wohl leben müssen, denn so eine Haube hat sicher niemand rumliegen.
Da das Gerät läuft werde ich technisch erstmal nichts dran machen, es sei denn jemand hat zwingende Argumente für irgendwelche Arbeiten.
Anbei noch ein Foto vom "Bonzendreher"
Gruß
Peter
senx
Hallo Peter,
zeig mir den Wermutstropfen mal genauer!
Gruß
Wolfgang
Steffen
Hallo Peter,
ist aber nicht original. Gehäuse ist nie schwarz gewesen, Farbe wie Holz-R160. System ist auch falsch, hier gehört das MS 25 rein, VM ist auch anders am Entzerrer angepaßt.
Steffen
Fischi
Hallo Steffen,
deine Ausführung stimmt nur bedingt, eine Zeit lang mit Unitra MF 100 ausgeliefert worden.
Auch bei dem schwarzen Gehäuse bin ich mir gar nicht so sicher, Hennebachs PA war laut Aussage des Vorbesitzers original schwarz und stand mal auf der Messe. Wo ich nun Peters neue Errungenschaft sehe, bin ich dahingehend etwas verunsichert.
Aber prinzipiell hast Du schon Recht.
Gruß Fischi.
Steffen
Ich denke aber, Frank hat gesagt, das Gehäuse war so schlecht, daß ER es schwarz gemacht hat. Oder hast Du mir das gesagt?
Ein VM war aber im Bonzendreher nie original verbaut!
Steffen
minimaxx
Hallo Ihr,
Steffen hat mit der Farbe sicher Recht, das Gerät wurde mal schwarz gemacht (1. Bild).
Auch die Bodenwanne ist schwarz, wobei dort die originale beige Farbe stellenweise durch Abblätterungen wieder da ist.
Ein MS25 besitze ich leider nicht, macht das sehr viel Unterschiede im Klang? Oder könnte ich auch das JT411 einbauen?
@Wolfgang
Der Fleck läßt sich gar nicht so einfach ins Bild bekommen. Er ist ca. 3cm breit und 6cm lang. Ich glaube, da versagt jede Poliermethode. (2. Bild)
Gruß
Peter
senx
Hallo Peter,
der Fleck sieht mir eher nach Hitze als nach Chemie aus.
Das muß ich live sehen.
Schick mir mal bitte Fotos aus div. Perspektiven per mail.
Gruß
Wolfgang
Alexander
Hallo Peter hallo Wolfgang
Für mich sieht der Fleck auch nach Lösungsmittel (Aceton , oder Verdünnung) aus.
Charakteristisch die aufgerissene Struktur. Wärme würde doch eher einen glatten Fleck erzeugen?
Da müsste viel abgeschliffen werden
Gruß Alexander
Sebastian
Hallo,
@Alexander
Hatte Wolfgang nicht gerade Chemie als Ursache ausschließen wollen?
Kommt auch auf die Temperatur an, wenn sich der Kunststoff schon umwandelt, könnte ich mir so nen Schadbild schon vorstellen.
Gruß,
Sebastian, dem bei diesem schönen Gerät einfällt, dass er mal nen PA227 hatte...
Steffen
Hallo Peter,
ich tippe auch auf chem. Einflüsse, die rauhe Oberfläche deutet darauf hin, allerdings wie Wolfgang sagt, man müßte es Live sehen. Zumindest mit Polieren ist hier nichts zu machen, da ist die Struktur zu tief geschädigt - schade.
Ich versuch Dir ein MS zu besorgen, gibst mir dafür das alte VM.
Steffen
malcolm
Hallo
Schönes Teil, beneid...
Zur Schadstelle: ist zwar nicht original, aber könnte man da nicht ein Ziphona Logo draufpappen?
Maik
Steffen
| Zitat: |
| aber könnte man da nicht ein Ziphona Logo draufpappen? |
Wenn ich das Plattenlabel darunter als Größenvergleich sehe, ist die Schadstelle etwas größer, das müßte dann schon ein großes Logo sein
Steffen
minimaxx
Die Stelle ist ca. 6cm lang und 3cm breit. und liegt im linken Drittel der Haube. Das sieht es mit draufpappen eher schlecht aus. Vielleicht stelle ich auch einen Blumentopf drauf
Apropos Logo, was ist denn in der Mitte wirklich mal drauf gewesen. Bei mir ist das Blechschild schwarz.
Gruß
Peter