sd 200 ruckartige Drehbewegung

Alexander
Hallo liebe Forengemeinde

Habe heute einen SD 200 von einem Bekannten zur Reparatur bekommen.
Beim Testlauf hatte es den Anschein, dass sich der Plattenteller ungleichmäßig bewegt.
nach dem Abnehmen des Plattentellers bestätigte sich mein Verdacht.
Es sieht so aus, als ob der DA alle 45° beschleunigt und dann immer bis 90° ausläuft.

Was kann das sein? Ich habe da mal was von den Dioden aus der DA Platine irgendwo hier im Forum gelesen, aber nicht wieder gefunden verwirrt

Danke für eure Hilfe

Gruß Alexander
Holzsternrecorder
Hallo Alexander,
das ist normal wenn kein Plattenteller aufliegt. Der Motor braucht unbedingt die Masse des Tellers um gleichmäßig zu laufen. Nur wenn der auch komplett montiert ruckt ist was im Argen.
VG Björn
ggrohmann
Hallo Alexander!

Das Verhalten ist normal, aber wenn der mit aufgesetzem Plattenteller Drehzahlschwankungen hat, dann ersetze mal die beiden Potis auf der Motor-Platine.

Guido
Steffen
Hallo Alex,

wie bereits gesagt, bei abgenommenem Teller fehlt die Schwungmasse, dann ist das Verhalten normal.
Ansonsten gibt es bei Drehzahlschwankungen die Potis als Ursache, wenn der DA aber so läuft, als ob ein Sektor fehlen würde (auch mit aufgesetztem Teller), dann ist ein Segment defekt (oder auch mehrere), prüf die kleinen Dioden, die SDs und vor allem die Hall-Schaltkreise. Im Zweifelsfalle DA-Platine tauschen (hab ich da!).

Steffen
ralfh02
Hallo an alle die ähnliche Probleme haben .
Mein "neuer " SD200 macht auch ohne Plattenteller SEHR ruckartige Bewegungen und mit Teller lief er zu schnell verwirrt ... . Also alle eure Tips durchgescheckt , Dioden , SD`s ,Hall`s , Einstellregler , alles leider i.o. unglücklich .
Bei weiterer Suche bin ich auf 2 Kondensatoren gestoßen die recht hohe Leckströme hatten das waren der Folienkondensator C3025 33nF und der MKT C3023 2,2µF .Nach Tausch läuft das gute Stück wieder Prima fröhlich .

Vielleicht hilfts jemanden,

Gruß Geralf