nessi
Hallo Röhrenliebhaber,
kann mir eventuell jemand die Wickeldaten für den Ausgangsübertrager von dem MV03 sagen? (Gegentaktendstufe mit zwei EL84)
Bei einem mir zugelaufenen ist der Ausgangstrafo durchgebrannt.
Mein Arbeitskollege würde mir ja einen wickeln, aber in den Schaltungsunterlagen fehlen die Wickeldaten.
vielen Dank im voraus
Nessi
Revoluzzer
Hallo nessie,
wenn alle Stricke reissen, dann eben die Wickeldaten für den Neuen aus dem Alten ablesen...
Vayamos companero
Purzel
Hallo Nessi
4x 820Wdg. 0,16 Cul Primär alle in Reihe
Sec . 3x 80 Wdg .0,6 Cul. parallel .
Raa 8 Kilo / Z out 6 Ohm
Lagenisolation ,+Wicklungsisolation von 4 kV !!! dringend erforderlich .
Oder Alten abwickeln und die Wdg. zählen .Secundär hat Original 4 Teilwicklungen ,die sich auch in 3 und 12 Ohm verschalten lassen .
Der Trafo koschtet bei Gerd Reinhöfer 88 ,- Eus.
Isch kann dir det teil auch wickle ,wenn du mir es schickst ....
gruß Purzlich
nessi
Hallo Purzel,
auf Dich ist eben in Röhren und Verstärkerfragen verlaß. Danke für die Daten, damit kann mein AK mit Sicherheit was anfangen.
Leider hatte der Vorbesitzer den Trafo schon abgewickelt beigelegt, so dass wir nichts mehr besehen konnten.
nochmals vielen Dank, auch an alle Anderen, die sich bemüht haben.
Grüße
Nessi
Purzel
Hallo Nessi
In meinem Ersten Leben ,war ich ja selbst Röhre ...und jetzt ist das Secund Live (oder wie heisst die komische Internetseite Jetzt ???)
Geh mal auf den Link unter Röhrenverstärker ,der 2. ist schon der MV 3 mit guten Fotos von Jogi ,nebst Schaltplan
Du kannst natürlich auch im Forum Schreiben und Lesen ohne Einloggen ....
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Purzel
PS: Achtung !!! Drahtstärke primär nur 0,16 mm Cul für M85 Kern
nessi
Hallo Purzel,
vielen Dank für den Link. Da war ich schon des öfteren mal zu Besuch.
Wahnsinnig interessant sind immer die Eigenbauprojekte.
Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe .................
viele Grüße
Nessi
Petzi
Hallo.
Aus aktuellem Anlaß hole ich das Thema mal wieder vor.Ich habe soeben einen
AÜ vom MV3 entkernt. die oberste Sekundärwicklung 56 Windungen und die darunter liegende erste primäre Teilwicklung mit 1006 Windungen abgewickelt.Bis zur
Mitte ist noch eine kleinere Teilwicklung drauf.Der Übertrager war zwischen der Sekundär- und Primärwicklung durchgeschlagen.Ansonsten scheint er nicht
zu warm geworden zu sein.Der Lackdraht ist nicht spröde oder brüchig

.Sollte man trotzdem
ganz neu wickeln (lassen)?
@ Purzel
oder ist das noch aktuell?
| Zitat: |
| Isch kann dir det teil auch wickle ,wenn du mir es schickst .... |
Gruß Gerd
Purzel
Hallo petzi
Warum soll es nicht aktuell sein?
Die Sekundärwicklungen werden jeweils 2 in Reihe und dann diese parallel geschaltet .Das ergibt dann 6 Ohm .
Der Trafo sollte 1:1 mit neuen Isolationsmaterialien und neuem Cul neu bewickelt werden .
Gruß purzel
Petzi
Hi Jürgen
Verstehe ich Dich richtig?Alles runter vom Spulenkörper?Dann schicke ich Dir das Teil,Du sagst mir was Du bekommst und schickst ihn zurück?Stopfen kann ich ja selbst (Gewicht).0,06mm Isolierfolie und Draht hätte ich noch einiges.Aber die Drahtstärke mit 'ner ganz einfachen Wickelhilfe wird bei mir nichts

.Der draht würde ständig reißen.

)
Ich habe hier noch einen eigenartigen Trafo.Kennt den jemand oder was kann man damit anfangen?Leider getränkt,sonst wäre der MD-Kern? interessant denke ich.Der ist schööön kräftig
Schönen Gruß Gerd
Ps.Bei Interesse gebe ich ihn auch ab.