schulle
Hallo Leute,
hab mal nach längerer Zeit wieder ne Frage. Ich möchte mir einen einfachen Spannungsverdoppler (von 6 auf 12 Volt - für's Motorrad) aufbauen. Leistungsmäßig sollen am Ende 12 - 13 V und ca. 150 mA zur Verfügung stehen.
Ich habe im Netz eine Schaltung mit enem A 2004 gefunden, hier nun die Frage, kann ich auch einen A 2000 oder A 2005, die ich mehrfach habe, für diese Schaltung einsetzen? Sind die Schaltkreise etwa baugleich?
Hat evtl. jemand noch eine Andere Lösung für einen einfachen Spannungsverdoppler?
Vielen Dank im Voraus,
Karsten
Hier der Link zur Schaltung:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
HCW
Hallo,
Für 150mA ist so ein Schaltungs- und Bauaufwand m.E. sehr übertrieben. Es gibt fertige Wandlermodule zu diesem Zweck, die sehr betriebsicher und verlustarm sind (im KFZ nicht unwichtig: muss ja Wassergeschützt irgendwo eingbaut werden) , etwa dieser hier aus der Apotheke mit dem großen C:
DC/DC-WANDLER 3 WATT SIM5-0512D
Artikel-Nr.: 156769 - 62
kostet etwa 14€.
Wenns Dir ums basteln geht, und Du das Zeug rumliegen hast, ist natürlich so eine Schaltung eine Möglichkeit.
Gruß, Christian
EF_89
Hallo schulle,
habe mal noch zu Trabantzeiten einen aus dem FA gebaut.(A.Ziegenbalg FA2/88 ) Da ist ein A2005V als Leistungsteil und ein B062 zur Regelung verwendet wurden.Hat 1A Ausgangsstrom bei 12V gebracht.Der A2004 sagt mir über haupt nichts! Aber der A2000 und A2005 unterscheiden sich in Ausgangsleistung/Ruhestromaufnahme usw.
A2000 ist für mobilen Einsatz und der A2005 für stationären Einsatz Entwickelt worden, glaube ich. Bei kuzem überfliegen der Schaltung sieht es so aus das die IS (A2004-A2005 ) Pin-kompatiebel sind.Wenn du Interesse an dem FA Beitrag hast bitte mal melden dann muß ich mir mal einen scanner suchen oder schicke ein Kopie.
Gruß Ronald
schulle
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Ich möchte so ein Ding gern "basteln". Denn was soll man sonst bei dem ollen Wetter machen?
Ja, Ronald, ich hätte großes Interesse an den FA Beitrag bzw. den Plan von dem Spannungswandler.
Ich weiß auch noch, der Bruder meiner damaligen Freundin hat mir auch so einen 6 auf 12V Wandler (für mein A 331 Autoradio) gebaut, ging gut! Vielleicht ist es ja auch der gleiche gewesen.
Ich würd mich freuen, wenn du mir das alles mal scannen und schicken könntest.
Goofi
Zitat: |
Original von EF_89
Der A2004 sagt mir über haupt nichts! |
Gemeint ist der TDA2004, der Vergleichstyp des A2000. Dieser ist baugleich.
schulle
... ja sorry, war mein Fehler, hatte im Beitrag nur A2004 geschrieben, aber im Thema TDA 2004.
Und danke für die Info, daß TDA 2004 und A 2000 baugleich sind, dann müßte die Schaltung mit meinen Teilen ja klappen.
fritze67
Hallo EF_89,
ich hätte auch großes Interesse an der Schaltung aus dem FA. Wäre echt klasse, wenn Dir ein Scanner über den Weg läuft.
Gruß
(Namensvetter) Ronald
EF_89
Hallo
habe mich mal auf die Lauer gelegt und einen erwischt.einen Scanner.
Die Datei ist so 2MB

groß geworden.Hänge eine verkleinerte mal an.Für die Orginal große bitte eine Nachricht(Mail-Adresse) oder wie mache ich das an bessten??
Gruß Ronald