starkes Knacken beim SP 3001

Alexander
Hallo liebe Forengemeinde

Heute habe ich mal ne Frage an die Phonoexperten.
Habe von einem Bekannten einen SP 3001 zum Systemwechsel bekommen.
Beim Probelauf habe ich beim Starten und bei der Abschaltung am Plattenende ein starkes knacken vernommen. geschockt
Was kann das sein? Hat der SP eine Stummschaltung, die nicht arbeitet oder sollte das normal sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann. verwirrt

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Alexander
Marcus
Hallo Alex,

ja des Sp hat eine Stummschaltung. Wenn er einen Entzerrer drinn hat (weiß ich jetzt nicht so genau) dann kommt das vom Schluss der Einkoppelekos an Masse durch die Stummschaltung.

Wenn dem so ist, versuche es mal mit 2M2 parallel zum Schaltkontakt.

MfG Marcus
Alexander
Hallo Marcus

Ja, Entzerrer ist drin. Aber wo ist besagter Kontakt zu suchen?

Gruß Alexander
Marcus
Hm, der befindet sich im Bereich der Tonarmverankerung. Dort gehen gut sichtbar L,R und Masse zu Lötösen hin. An dr Stelle besagte Rs drüberlöten.

MFG Marcus
Steffen
Hallo Alexander,

wie Marcus schon sagte, den Stummschaltkontakt am Tonarm prüfen. Eh Du mit dem Widerstand experimentierst, prüf zuerst, ob und wann der Stummschalter überhaupt schließt! Er muß die Leitungen im Tonarm gegen Masse kurzschließen bei Stummschaltung!

Steffen
rest49
Hallo Alexander,

das Problem hatte ich erst vor kurzer Zeit, da blieb der Plattenspieler total stumm, weil der Schalter ständig auf Masse lag. In solchen Fällen hilft es einfach mal die Mechanik zu beobachten. Ich stelle dazu die Geräte auf eine Glasplatte und beobachte von unten die Mechanik. Bin dann schnell drauf gekommen was die Ursache war, obwohl die Kontakte etwas versteckt liegen. Nachjustiert und fertig! Doof ist es nur, wenn sie abgebrochen sind - hatte ich auch schon!

Gruß Reiner
Alexander
Hallo an Alle

Ich habe Stummschaltung geprüft, die ist es nicht, die arbeitet richtig.

Nachdem ich allen Tips nachgegangen bin, habe ich gemerkt:

Die Stummschaltung funktioniert ja nit dem Tonarm traurig

Der erste "Knack" kommt sofort dachdem ich den den Drehknopf betätigt habe!

Die Stummschaltung kann da IMHO ja noch gar nicht wirkenverwirrt

Wenn ich die Stopptaste drücke, hebt der Arm ab, schwenkt zurück, legt sich ab

und " Knack" ???

Der Netzschalter !?

Was kann man da tun oder soll das so sein?

Danke für eure Hilfe

Gruß Alexander
minimaxx
Hallo Alexander,

wie hast Du denn festgestellt, daß die Stummschaltung funktioniert?
Wenn Du bei eingeschaltetem Netz die Kontakte des Abtastsystems berührst, ist dann Ruhe oder brummt es?

Gruß
Peter
rest49
Hallo,

im Normalfall schaltet die Stummschaltung erst ab, wenn der Tonarm eingeschwenkt und abgesetzt ist und schaltet wieder zu, wenn der Tonarm am Endpunkt anhebt und zurückfährt.
ansonsten macht es keinen Sinn. Ein knacken durch die Netztaste darf es demnach garnicht geben!

Gruß Reiner
minimaxx
Vom Knacken beim Betätigen der Netztaste konnte ich bisher noch nichts lesen.
Wenn die Stummschaltung funktioniert, werden die Ausgänge der Plattenspielers direkt auf Masse gelegt. Da kann eigentlich gar nichts knacken. Deshalb meine Frage nach dem Brummtest.

Gruß
Peter
rest49
Zitat:
Original von Alexander

Wenn ich die Stopptaste drücke, hebt der Arm ab, schwenkt zurück, legt sich ab

und " Knack" ???

Der Netzschalter !?

Hallo Peter,

lies mal bei Alexander um 20:25 Uhr.

Gruß Reiner
Alexander
Hallo Peter

bei eingeschaltetem Netz ( Plattenteller dreht, Arm über Platte ) brummt.

Arm in Endstellung --> beide Ausgänge auf Masse, sonst ca. 1k Ohm .

Wenn ich den Drehschalter betätige, spürt man das "Schnappen" der Mechanik und des Netzschalters.

In diesem Moment knackt es. Ebenso wenn der Arm sich auf den Halter absenkt und dann wohl der Netzschalter "ausrastet"

verwirrt verwirrt verwirrt

Gruß Alexander
rest49
Hallo Alex,

das ist definitiv zu spät. Ist das der einzige Plattenspieler den Du hast? An einem Muster könntest Du Dir das mal anschauen.

Gruß Reiner

nochmal:

im Normalfall schaltet die Stummschaltung erst ab, wenn der Tonarm eingeschwenkt und abgesetzt ist und schaltet wieder zu, wenn der Tonarm am Endpunkt anhebt und zurückfährt.
ansonsten macht es keinen Sinn. Ein knacken durch die Netztaste darf es demnach garnicht geben!
Steffen
Hallo Alexander,

da ist wohl der Tonarm verdreht auf der Welle montiert und Aufsetz- und Abschaltpunkt sind dann mit verdrehtem Arm eingestellt vermute ich.

Steffen
minimaxx
Stimmt, der SP3001 hat ja gar keinen extra Netzschalter. Augen rollen
Ich bin jetzt vom 3935 ausgegangen, welcher gerade bei mir in Arbeit ist. Die Mechanik der Stummschaltung sollte aber ähnlich sein. Durch den Hebelmechanismus wird dieser Schalter betätigt. Da das nur ein dünner Kontakt ist, welcher über eine Wippe betätigt wird, kann er vielleicht verbogen sein. Dadurch schaltet er vielleicht einfach zu spät. Beim 3935 ist das von außen nicht zu sehen. Da kann man nur an der Diodenbuchse den Zeitpunkt messen, wann die Kontakte geschlossen werden.

Sorry, wenn ich hier von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin.

Gruß
Peter
rest49
nein Peter,

die Vielfalt ist einfach verwirrend

Gute Nacht Reiner
Alexander
Hallo liebe Helfer

Habe mal ne Diodenbuchse an die Ausgang geklemmt und an diese pro Kanal je ein Messgerät angeschlossen

Hier nochmal der exakte Ablauf, falls ich mich oben etwas verquirlt ausgedrückt habe.

Ruhestellung SP aus --> Ausgang re und li liegen auf Masse

drehe Schalter auf 45 ( noemalerweise in diesem Moment Knack.

Am Messgerät keine Veränderung beide Ausgänge auf Masse.

Arm schwenkt ein , Ausgänge immer noch auf Masse

Arm setzt aus, dann nach ca 0,5 Sekunden Ausgänge nicht mehr auf Masse

Mit Verstärker hört man auch erst ca 0,5s nach dem Aufsetzen das knistern der Einlaufrille.

Betätige Taste Stop

Arm hebt sich --> Augänge auf Masse

Arm schwenkt zurück, legt sich ab teller Stoppt ( normalerweise jetzt ein Knack)

verwirrt

Der Arm ist schon richtigherrum drauf geschockt
rest49
na nu verstehe ich gar nix mehr, also kein elektrischer sondern ein mechanischer Knack!?!? Und was bedeutet jetzt das "NORMALERWEISE"?

Gruß Reiner
minimaxx
Hallo Alexander,

ich glaube, ich bin raus. Knacken bei kurzgeschlossenem Ausgang? Wo knackt da was? Abrißfunken am Netzschalter geschockt
Kannst Du mal Verstärker und Plattenspieler an verschiedenen Stromkreisen betreiben?

Gruß
Peter
rest49
Hallo Peter,

wenn ich das so durchdenke meint er wohl wirklich das mechanische Knacken des Netzschalters.

Gruß Reiner