rest49
Hallo an alle die Plattenspieler verschicken oder sich schicken lassen,
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen mit dem Versand von Plattenspielern gemacht und mußte feststellen, dass trotz der Bitte nach sicherer Verpackung und einer Anleitung zur Verpackung fast immer Schrott ankam. Oftmals fühlen sich die Versender noch beleigt, wenn man zur sicheren Verpackung Hinweise gegeben hat.
Das tollste was ich erlebt habe war der Versand von 3 Plattenspielern übereinander in einen Karton gestapelt, ohne Zwischenlagen und ohne Polsterung, keine Plattentellerveriegelung und..... und ....und..... Aber ich hatte Einzelversand gewünscht und bezahlt. Das Geld hat der Käufer eingesackt und bei mir kam eine Kiste Trümmer an. Einziger Wermutstropfen - Der Verkäufer war einsichtig hat sich entschuldigt und den Kaufbetrag und das überzogene Porto zurück erstattet.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie verpackt ihr solche Geräte?
Henning - meine Erfahrungen mit Dir waren diesbezüglich sehr gut, danke!
Gruß Reiner
minimaxx
Hallo Reiner,
Plattenspieler verschicke ich nur sehr ungern. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann mache ich es wie folgt:
- Plattenteller runter und unter dem Gerät extra verpackt und gegen Verrutschen gesichert
- Transportsicherungen rein
- Tonarm zusätzlich fixieren
- Gegengewicht abbauen und gesondert verpacken
- Die Haube lasse ich gewöhnlich drauf, polstere aber zwischen Gehäuse und Haube mit Schaumgummi ab um Scheuerstellen zu vermeiden.
- Die Haube gegen Verrutschen mit Klebenad und untergelegtem Schaumgummi oder Knallfolie sichern.
- Das Ganze dann in einen Karton und dabei senkrechte Druckentlastungen sowie eine zusätzliche Pappe über die Haube um Druck auf diese auszuschließen.
Eine kurze Erläuterung in das Paket, wie der Plattenspieler wieder zu montieren ist kommt noch dazu.
Sowas muß man sich eigentlich nicht antun, dafür gab es aber auch noch keine Beschwerden.
Gruß
Peter
sector72
Hi Reiner
schließe mich Peter seinen Aussagen an...ich halte es genauso wie er mit dem Verpacken.
Hatte erst vor ein paar Tagen einen HMK Plattenspieler in der Bucht verkauft,dh Teller runter,extra verpacken und den Tonarm sichern!Haube hatte ich drauf gelassen,alles in eine Tüte...die verschlossen mit Klebeband,in nen Karton mit Styro-pellets!
Der Kunde war zufrieden....alles kam heile bei ihm an!
Hatte selber schon mächtig viel Mist mit den Verpackungen erlebt und weiß wie enttäuscht man ist wenn der Artikel nur noch als Trümmer ankommt!
Der ganze Ärger der dann noch dran hängt um an sein Geld zukommen, ich meine man schickt seine Kohle ja auch nicht Geschreddert hin oder?!
Ich habe nun das Glück kostenlos an Verpackungsmaterial zu gelangen..durch unsere Firma und so,da ja jeder weiß wie zum Teil sehr teuer diese Materialien sind!
Lg Mario
Steffen
Hallo Reiner,
ich habe vor einiger Zeit mal eine kleine Anleitung erstellt, wie man Plattenspieler mit MA-Chassis verpacken sollte (MA..., SP 1800/3000/3930, SC 1900 usw.), Bilder sagen mehr als Worte. Ich hatte auch das Problem, daß Kunden mir ihre Schätzchen zur Reparatur senden, dafür einiges Geld bereit sind auszugeben und es am korrekten Verpackungs-Know-How scheitert, deshalb sende ich dann diese Bilder als Hinweis.
Ich stell sie hier mal rein zur Verwendung bei Bedarf!
Steffen
elixir23
Hi,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen!
Wobei es eine Möglichkeit gibt, den Teller drauf zu lassen:
Man nimmt ihn ab, steckt auf den Dorn einen Schaumgummistreifen (Aus der Weintraubenkiste inner Kaufhalle) der länger ist als der Durchmesser vom Teller, so kann der Teller sich nicht mehr drehen und ist abgepolstert. Dann wird der Rest unterm Deckel auch so ausgepolstert und alle beweglichen Teile Fixiert.
Die Plosterung sollte so dick, sein, das Der Deckel OHNE Gegendruck etwa 1cm Offen steht und sich mit normalem Druck schliessen lässt. (So herrscht genug Gegendruck von unten, damit der nicht reisst!)
Praktisch so ähnlich wie auf Steffens Bildern!
Diese Methode ist insbesondere bei Westgeräten mit 44cm wichtig, denn es ist schon schwer genug einen Karton zu finden der in Breite und Tiefe passt. Diese sind dann aber meist nicht hoch genug um den Teller nochmal extra oben drauf zu packen!
LG Julian
| Zitat: |
| Ich habe nun das Glück kostenlos an Verpackungsmaterial zu gelangen.. |
Wie ich schonmal schrieb, ist das kein Problem! Schaumstoff gibts in jeder Kaufhalle ohne Ende! Äpfel, Birnen, Weintrauben - wird heute alles darin verpackt!
Und Polsterfolie: Einfach mal beim Autohaus nachfragen! (Und eines gibts ja nun in fast jedem Dorf) Wenn eine Stosstange oder Blechteil kommt, sind die meist in Polsterfolie! Und die Leute sind froh, wenn das Zeug weg kommt! (Denn die Entsorgung kostet sie Geld!) Die Folie EINER Stosstange ist so riesig, die reicht LOCKER zum Verpacken von 5 Geräten!
senx
Hallo Leute,
obwohl es nun schon eine Weile her ist, muß ich immer wieder daran denken, wie mein SD 200 hier angekommen ist.
Keinerlei Sicherungen, das Tonarmgewicht war während des Transports ständig im freien Flug.
Selbst heute noch Schimpf und Schande über den Versender.
Wohlerzogen wie ich bin, nenne ich keinen Namen.
Gruß
Wolfgang
ggrohmann
Hallo!
Senx, du warst auch so wohlerzogen, mich um die Versandkosten zu prellen, erinnerst du dich noch? Ich habe das Mistding bei einem Händler(!) für dich für 35 Euro gekauft, 2 km nach Hause geschleppt und ordentlich verpackt und 5 km zur Post gekarrt. Ich habe gerade mal das Geld bekommen, was ich dem Händler gegeben habe. Was kann ich dafür, wenn das Plastik-Klapperlaufwerk den Versand nicht übersteht? Ich hatte dir den Zustand des Gerätes so gut ich konnte beschrieben.
Leute, so ein fairer Mensch ist der Herr San****. Du bist der Grund dafür, daß ich solche Geschäfte nicht mehr mache!
Guido
senx
Guido,
wenn Du mich öffentlich angreifst, muß ich leider zurück schießen, obwohl man sowas nicht macht.
Den saumäßig verpackten Plattenspieler hätte man Dir samt Kiste um die Ohren hauen sollen !!!
Ob vom Händler oder nicht ist hier völlig nebensächlich, hier geht es nur um Deine Verpackungskünste. Hättest Du sach- und fachgerecht verpackt, wäre nichts passiert.
Du mußt froh sein, daß Du für diesen Schrott überhaupt noch Kohle von mir bekommen hast.
Ich Dich geprellt - merkst Du´s noch ? Du wolltest damals nur das Geld für den SD haben, also verbreite nicht solche Schauergeschichten über mich.
Wolfgang
nessi
Jeder weitere Beitrag außerhalb des Themas wird ab sofort kommentarlos gelöscht!
Streitet Euch per Pn oder Telefon.
Grüße
Nessi
rest49
Recht so Nessi,
Hallo miteinander,
nun, Euere Erfahrungen sind recht interessant, sollten aber nicht im Rechtsstreit enden.
Nachdem ich mal einen SP 3935 nicht richtig verpackt hatte und der bei unserem Forenmitglied Matthias in Trümmern ankam, mache ich das jetzt folgendermaßen:
Plattenteller verriegeln, Tonarm verriegeln, Tonarmgewicht abnehmen und auf die Plattentellerwelle legen, Nadelabdeckung runterklappen, Deckel vom Plattenspieler abheben und Scharniere nach hinten, unten drehen, mit Stretchfolie Plattenteller mit aufgelegten Gewicht fest umwickeln, Deckel mit Blisterfolie umwickeln und wieder auf den Plattenspieler aufsetzen, zuvor noch die Blisterfolie für den Tonarm einschlitzen, das Ganze nochmal mit Stretchfolie fest umwickeln und fertig. Das Ganze dann in einem stabilen Karton der groß genug ist und mit Füllstoff ( Plasechips ) auspolstern.
Stretchfolie gibt es bei eibai für lau, Blisterfolie und Füllstoff gibt es in meiner Firma zum Nulltarif, da das, wie Julian schon bemerkte, teuer Geld kostet wenn Firmen diesen Plastekram entsorgen müssen.
Seither sind meine Kunden mit mir zufrieden.
Gruß Reiner
minimaxx
Hallo Reiner,
beim SP3935 uä. keine Einwände aber ich würde nie einen PA1203, Opal oder Granat mit aufgelegten Plattenteller verschicken. Selbst beim Transport im Auto nehme ich die Schwungscheiben runter.
Schick mal bitte einen Link für die Strechfolie für lau, meine ist fast alle.
Gruß
Peter
rest49
Da gebe ich Dir Recht Peter,
da der Plattenteller unter dem Gerät gut ist gegen das Verutschen des Selben.
Link Stretchfolie muß ich mal suchen aber bei eibei findest Du immer was. Habe Jetzt bei einer östreichischen Firma haufenweise Klebeband für ganz lau gekauft.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Reiner
malcolm
Hallo
Rüttelt sich da der Plattenspieler nicht durch, wenn da die Chips ringsum lose drin liegen? Oder stützt ihr dann das Gerät nochmal an den Ecken? Also an insgesamt acht Ecken. Ich frage nur mal so hier rein, weil ich grade einen Sp verschicken will.
Maik
an Reiner: seitdem deine Links hier drinne sind, steigen die Preise
Holzsternrecorder
Hallo Reiner, gibts da ordentlich Versandrabatt? Sonst ist das ja nicht wirklich billiger als neutrales:
VG Björn
senx
Nabend,
ich habe mir letzte Woche auch Nachschub an Klebeband geholt.
pro 66 m-Rolle 99 cent, der Laden ist 500 m von mir weg.
Da sind die ganzen gezeigten Buchtangebote viel zu teuer.
Gruß
Wolfgang
rest49
Hallo Björn,
wie Versandrabatt? Willst Du bei Abnahme von 18 Rollen und einem Versandpreis von 6,90€ zum Schluß noch Geld wieder haben??
das mußt Du mir mal erklären!?!
Hallo Peter,
sei nicht sauer aber rechnen will gelernt sein. Als 18 Rollen habe ich für 2,00€ gekauft + einmal Versand von 6,90 € sind in Summe 8,90€, das teilen wir dann durch 18 Rollen und das wiederum ergibt 0,4944444444444444444€ und das ist mehr als 99 Cent???????
Sag mal, wer war Dein Mathelehrer? Lebt der noch? Na besser nicht!
So, das mußte mal raus, jetzt steht es 2:1 für mich!!!!
Gruß Reiner
minimaxx
Hallo Reiner,
meine Mathelehrer lebt leider nicht mehr. Wie sieht es dagegen mit Deinem Deutschlehrer aus? Ich hatte doch gar nichts zu irgendwelchen Preisen geschrieben.
Selbsttor, Ausgleich !!!
Nichts für ungut?
Gruß
Peter
senx
Hallo Reiner,
2:1 für Dich ?? Niemals !!
Geh Du mal zum Optiker Deines Vertrauens
Woher weißt Du eigentlich meinen zweiten Vornamen ?
Gruß
Wolfgang
P.S.: editieren ist diesmal verboten !!!!!!!
rest49
Hallo erst mal,
von was redet ihr Zwei eigentlich
Gruß Reiner
hihihi
minimaxx
Editieren ist unfair, da geht ja die Pointe verloren.