Wie zerlege ich einen...RFT Ziphona Perfekt?

der_tommy
Der RFT Ziphona Perfekt 215 eines Bekannten ist kaputt. Der Motor läuft nicht mehr an, wahrscheinlich verharzt. Da er den Dreher nicht auseinander bekommt, stelle ich euch hier mal seine Fragen. Vielleicht kann ja jemand helfen?

"Aber... von unten kommt man an die wichtigen Teile nicht und oben geht der Teller nicht ab und die cremefarbene Plasteblende hat nicht einen Hauch von oben sichtbarer Verschraubung. Also muß das Ding von unten zerlegt werden?
Den Holzrahmen bekäme ich durch Entnahme der großen Sicherungsringe ab, aber wie komme ich auf die Oberseite der Platine? Muß ich die gelackten kleinen Schrauben rausdrehen, die ich mit Pfeilen markiert habe? Und was ist dann mit dem Tonarm - kann ich die Cremeplatte dann beiseite schwenken oder muß der ganze Arm raus 8| verwirrt verwirrt "

Viele Grüße

der tommy.
rest49
Hallo tommy,

wenn ich mich recht erinnere befindet unter dem Plattenteller, über der unteren Lagerung, ein Sprengring den man abziehen muß, um den Plattenteller abheben zu können. Dsa Problem bei diesen Plattenspielern liegt am unter dem Teller liegenden Reibrad und dessen verharzten Lager. Reibrad ausbauen, Lager reinigen, montieren aber vorher harzfrei fetten und schon geht der wie "NEU".

Gruß Reiner
snzgl
Ob es beim Perfekt auch so ist? Beim Türkis kann man von oben, nachdem man den Belag vom Plattenteller abgenommen hat, durch eines der Löcher im Teller eine Schraube etwas lösen. Diese befindet sich im hinteren Bereich so etwa "auf 11 Uhe" Die Schraube ist in einem Langloch gelagert und kann nach Lösen verschoben. Dadurch wird der Plattenteller freigegeben und kann nach oben abgehoben werden. Eventuell auf die kleine Kugel auf der Tellerachse achten, sonst läuft der Teller nachher zu niedrig und schleift auf dem Chassis.

Eine zweite Möglichkeit besteht, wie beim Soletta in dem man widerum durch ein Loch im Plattenteller einen Hebel herunterdrückt. Dieser Hebel befindet sich im vorderen Bereich so ungefähr auf 6 Uhr. Man kann den Hebel mit Hilfe eines Bleistiftes o.ä. herunterdrücken und dann den Teller abheben.

Noch eine dritte Möglichkeit sei erwähnt, die zum Beispiel beim Belcanto anzutreffen ist. Hier muß der Mitteldorn (Stift für das Mittelloch der Langspielplatte) herausgeschraubt werden. Hierfür den Plattenteller festhalten, damit der sich nicht mitdreht und den Stift, notfalls einen Nagel o.ä. durch die Bohrung im Stift stecken, abschrauben und den Teller nach oben abheben.
Fischi
Hallo Tommy,

Reiner hat das schon richtig gesagt. Beim Perfekt kommt man NUR durch entfernen des Sprengrings an das Reibrad und die Schrauben des Motors. Alle anderen beschriebenen Varianten treffen auf dieses Laufwerk nicht zu!
Die Lager des Motors würde ich bei der Gelegenheit auch gleich neu schmieren, da diese ebenfalls verharzt sind.

Gruß Fischi.
rest49
Hallo Thomas,

mit den Motoren hatte ich dahingehend noch keine Probleme. Laufen die nicht in Sinterlagern die mit qualitativ besseren Ölen getränkt sind?

Gruß Reiner
nawarthmal
Hallo Ihr,

ich bin der Bekannte von Tommy und habe jetzt mal schnell aus dem dual-board hier herüber geschaut.

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie ich den Teller runterbekomme. Ich habe beim Drehen des Tellers in den beiden Entnahmeöffnungen keine Entriegelungen gefunden und auf der Achse steckt der rausdrehbare Single-Puck, den ich auch nicht abgedreht bekomme...

Viele Grüße aus Berlin,
Matthias
rest49
Hallo Matthias,

hast Du mal meine Anleitung gelesen????

Gruß Reiner
snzgl
Habe mal im Raupenhaus gestöbert. In der Beschreibung zum Perfekt ist ein Querverweis zum Ziphona P15. Wenn ich das richtig erkannt habe unterscheiden sich die Geräte wesentlich nur in der Form des Tonarms. Vielleicht sind in der Anleitung zum P15 brauchbare Hinweise.
nawarthmal
Zitat:
Original von rest49
Hallo Matthias,

hast Du mal meine Anleitung gelesen????

Gruß Reiner

Ach, Du meinst den fingerdicken Sprengring unterhalb der verlackten ~M10-Mutter?

Ich hatte immer versucht, oben irgendwas zu finden rotes Gesicht
rest49
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt haste den Richtigen und ab damit!!!! fröhlich fröhlich Augenzwinkern
nawarthmal
Ah, bingo, Teller ist runter! Danke!!

Ich hoffe, mich steinigt jetzt hier niemand:
Hier stehen zwei Perfekt 215. Das MS15 hatte mein Schwiegervater mal entsorgt, da die Nadel tot war. Die Kristallsysteme sind ihm auch kaputtgegangen.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Ich habe mal ein Kristallsystem geschlachtet und einen Magnetabnehmer reingebastelt, was fummelig war und im Falle eines Nadeldefekts bedeutet, diese ganze Aktion zu wiederholen - um das System in den Originaleinschub zu bekommen, mußte ich das Generatorgehäuse kürzen und den Nadeleinschub bearbeiten Augenzwinkern

Gibt es irgendeinen halbzolltauglichen Tonarmkopf, der auf das Tonarmrohr des Perfekt paßt? Ich habe noch ein Tonacord hier, was wohl eigentlich ein Tesla ist - das würde ich dann verbauen und den zweiten Spieler als historisches Kleinod unverändert lassen..

Matthias
nawarthmal
Nur um sicherzugehen:

Der verlinkte Beitrag ist zweieinhalb Jahre alt, so lange hat das umgebaute MM-KS22 auch schon gespielt großes Grinsen Das originale MM-System wurde schon lange vor meiner Zeit entsorgt, leider!

Matthias
rest49
Hallo Matthias, ( ist Euch schon mal aufgefallen wieviele Matthias es im Forum gibt? )

läuft Dein Gramophon Ziphona Perfekt 215 wieder verwirrt

Gruß Reiner
nawarthmal
Hallo!

Ich arbeite dran. Das Lager des Treibrades war schon ziemlich zäh verschmiert und ich drück mich gerade, in den kalten Keller zu gehen, um dem unteren Motorlager etwas 5W30 zu holen.

Hauptursache für die Nichtfunktion ist aber - habe ich auch noch nicht erlebt - ein Kabelbruch im Netzkabel, Wackelkontakt. Naja, man lernt nicht aus!
Fischi
Hallo Matthias,

das ist doch wirklich mal was ungewöhnliches. Pass nur auf, wenn Du den das erste Mal einschaltest. Der Entsörkondensator geht auch gern mal hoch!

Gruß Thomas.
nawarthmal
Ja, den wechsel ich auch noch. Die entsprechenden Teile bei den Dual, die ich sonst sammle, heißen bezeichnenderweise Knallfrosch. Knallt und stinkt ;-)

Bestes,
Matthias