PA1205 Fehlfunktion

minimaxx
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern meinen 1205 funktionsfähig übergeben bekam (danke Steffen und Fischi), habe ich ihn erstmal ohne Gehäuse ausprobiert. In diesem Zustand war er zur Fehlerbeseitigung. Also Teller drauf, Platte aufgelegt und POWER. Alles wunderbar, Titelerkennung, Programmierung manueller Betrieb ohne Probleme. Freude
Gut, jetzt kam das Gehäuse wieder drauf, Deckel geputzt und Testlauf. Mein Erschrecken war groß. geschockt Der Tonarm fährt nach rechts und versucht den Scan zu beginnen. Er kommt aber nur bis zur Reinigungsbürste und macht dort ruckartge Bewegungen ohne sie direkt zu berühren. Mit den Pfeiltasten kann ich ihn über diesen Punkt hinweg fahren. Er läuft dann bis zur Auslaufrille und fängt wieder an zu zappeln. traurig
Also, Gehäuse runter und nochmal getestet, alles OK. Gehäuse drauf, Fehler wieder da. Gehäuse zwei Milimeter nach hinten geschoben, Fehler ist weg verwirrt Natürlich paßt jetzt der Plattenteller nicht mehr). Nachdem ich auch an der Fontblende nichts gefunden hatte, was bei Berührung mit dem Gehäuse diese Fehlfunktion auslösen könnte, fiel mein Blick auf den Halter der Reinigungsbürste. Der ist grau und glänzt. Als verzweifelten Versuch hab ich etwas Isolierband draufgeklebt und siehe da, der PA1205 macht das was er soll.
Ich kann nun zwar mit dem Isolierband leben, aber normal ist das wohl nicht. Beginnt da nun die Plattenerkennung zu früh oder ist das ein 'Error by Design'? Kann man da nochwas tun?

Gruß
Peter
Dietmar-Klaus
Hallo
minimaxx

Eine Frage?
Wurde die waagerechte Lage am Tonarm mal verstellt ?
Die Kennung (Optokoppler) ist am Ende des Tonarm gleich hinter dem
Abtastsystems,mit einen kleinen Spiegel kannst du an der Stelle
die Fotodiode und die IR Diode erkennen .
Elektronisch glaube ich nicht das etwas defekt ist .

MfG.: Diemar- Klaus
Purzel
Hallo Peter
Das bestätigt meine Meinung über diese windigen ,nicht ausgereiften Konstruktionen .
Meine 4 Plattenspieler von Onkyo ,Dual und Elac waren noch nie defekt in irgend einer Form .Bei dem Dual mußte ich lediglich einen Zahnriemen tauschen ,der ein Poti mit einem Speedregler verbindet . Systeme sind auch alle neu ,um sicher zu gehen .
Keiner kam nur mehr als die Hälfte eines 1205 .(incl.neues System)
Gruß Purzel
SDK3930
@minimax:
Jaja, der PA1205. Meiner ist aufgearbeitet, aber diese Titelerkennung ist immer so eine empfindliche fehlerhafte Sache.

Einige wenige Platten erkennt er bei mir nicht. Manchmal erkennt er auch eine Auslaufrille und hört auf, obwohl da ein Musikstück ist, bei dem die Rillen irgendwie glänzender sind und als zusammenhängend erkannt werden. Das kann passieren, wenn eine längere Fläche auf der Platte etwas glänzender ist. Oder bei kleinen Platten wird vor der Platte schon ein Titel erkannt. (Passiert aber seltener.)

Zu deinem Problem:
Ich würde den Pinsel rausmachen und dieses Plastikteil matt schwarz lackieren. Dann wird da nix mehr erkannt.

Kann man eigentlich einstellen, ab wann der Optokoppler aktiviert wird? Dann könnte man ja nach dem Pinsel anfangen.

@Purzel: Für Sammlergeräte gibt man eben mehr aus. Das hat nichts mit Sparen und billig zu tun.
minimaxx
Hallo,

Zitat:
Kann man eigentlich einstellen, ab wann der Optokoppler aktiviert wird?


Genau das ist es, was mich interessiert. Vielleicht habe ich eine etwas umständliche Fehlerbeschreibung geliefert cool

Gruß
Peter
Fischi
Hallo,

jetzt macht mir mal die Plattenspieler nicht schlechter, als sie sind.
Die 1205er habens echt in sich, zugegeben. Aber dieser Fehler ist natürlich blöd, da ich das Gerät abgeglichen habe ohne Gehäuse, aber nicht alles testen konnte. Warscheinlich ist, das -warum auch immer- viele schwarzen PA 120X einen antrazitfarbenen Grundkörper für die Bürste haben. Wenn dann der Optokoppler zu empfindlich eingestellt ist, reagiert er natürlich auch auf die ändernde Oberfläche. Versuche einfach mal, die Empfindlichkeit etwas zurückzunehmen (Regler auf der kleinen LP am TA).

Ich selbst hatte diesen Fehler noch nie, denke aber, das dies reine Einstellungssache ist. Übrigens, wer der Meinung ist, 1205er funktioniert niemals richtig und der Titelsuchlauf ist unzuverlässig, dem kann ich nur sagen, wenn die Kennrillen nicht unter 0,4mm breit sind funktioniert der Tadellos! Mann muß eben nur darauf achten, das so empfindliche Technik auch sorgfältig auf- und eingestellt werden muß! Den 1205er kann man eben nicht mit einem SP .... oder so vergleichen, den man zur Not im Garten auf der Wiese in Betrieb nehmen kann.

Aber nun zurück zum Thema: Sollte sich das Problem nicht so einfach lösen lassen, bitte noch mal mit dem kompletten Gerät vorbeischauen und dann kriegen wir alles in Griff.

Gruß Thomas.
Steffen
Ergänzung:

Hallo Peter,

hier mal ein Bild des Reglers, der vorsichtig Stück für Stück nachgedreht werden muß. Zugängig nach Abnahme des Plattentellers, Haube kann drauf bleiben!

CU

Steffen
Fischi
Hallo Steffen,

vielen Dank für die hilfreiche Ergänzung!

Fischi.