Motorenfrage SP1800 SP3001 und Co

greg
Hallo,
bei einem meiner SP3001(bis gesten noch ein Schlachtgerät und E-Spender) fehlt ein Motor.
Da aber der Rest (sogar eine schicke silberne Alu-Front) noch recht ansehnlich ist, habe ich mich entschlossen, diesen SP3001 gleich mit wiederzubeleben.

Wo waren die Motoren vom SP3001 noch verbaut?
Passt der Motor vom SP1800 oder anderen "billigen" RFT-Drehern, wo getrost einen raus bauen kann, ohne mich später über den "Verlust" des selben zu ärgern?

gruß greg
Steffen
Hallo Greg,

SP 1800 und SP 3000-Serie sind identisch, nur anderer Tonarm. Auf manchen Webseiten (und einer tippt ja hohl vom andern ab) steht zwar, daß die SC 1900 eine SC 1800 mit aufgesetztem SP 1800 ist, das ist aber völliger Quatsch und Schwachsinn, der SP 1800 hat den Schrittmotor mit CMOS-Generator wie der SP 3000, die Kompaktanlagen haben so wie alle anderen Plattenspieler mit MA-Laufwerk den normalen 220-V-Motor drinnen mit mechanischer Drehzahlumstellung.
Beim SP 3000 gab es versch. Motoren, die ältere Ausführung mit 3 Schraublöchern und die neuere mit 2 Schraublöchern. Die ältere sollte identisch sein mit dem des Granat und PA 225/227 (andere Riemenscheibe).

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Steffen