PROBLEME MIT ZIPHONA TÜRKIS

barry
Liebes Forum, ist hier vielleicht jemand, der sich mit o.g. Gerät richtig gut auskennt? Ich habe es kürzlich gekauft, leider ohne es ausprobieren zu können, es sah noch gut in Schuß aus. Leider hat das robuste kleine Ding aber 3 sehr nervige Eigenschaften:

1. Die Mitten fehlen, manche Stücke klingen fast, als ob der Gesang weggelassen wäre - wie eine Playbackplatte
2. Schaltet man auf Mono, kommt überhaupt nichts mehr aus den Boxen
3. Der Motor braucht oft eine ganze Weile, bis er mit normaler Geschwindigkeit läuft.

Da die Nadel schlimm aussah, habe ich bei Conrad eine neue gekauft, der Klang ist leider nur minimal besser geworden.

Wer kann mir sagen, was hier los ist? Oder noch besser: Weiß jemand eine Werkstatt oder einen privaten Spezialisten in Berlin, wo man für kleines Geld den Plattenspieler fitmachen könnte? Vielen Dank!!!
Purzel
Hallo Barry
Was für ein Türkis ist es und welches System ist verbaut ?
Wenn es ein Kristallsystem ist ,wird dieses tot sein .
Ersatz findet sich bestimmt bei einem von uns.
Gruß Purzel
kampfruderer
Hallo Barry,

was die Wiedergabe angeht, ist irgendwo zwischen Tonabnehmer und Stecker die Masse unterbrochen, die Signalleitungen aber noch intakt.
In diesem Fall "klingt" das so.

Gruß
Christian
barry
danke purzel! das geht ja superschnell hier! ich hab den plattenspieler leider nicht hier sondern im bungalow (wg. genauer modellnr.), bin aber sicher, daß es ein kristallsystem ist, denn es ist ja ein einfaches kleines freizeitgerät.

ein ersatz-system zu bekommen ist wohl nicht so schwer, aber wenn es dann wieder nicht klappt, hab ich dann bereits umsonst in 2 nadeln und ein system investiert, das will ich nicht so gern riskieren.

würde den die defekte mono-möglichkeit auch für system sprechen? gerade hier ist meine befürchtung, daß doch tief im innern was nicht tut...
barry
wow, das geht ja schneller hier als man antworten kann! vielen dank! wie kann ich denn feststellen, wo eine unterbrechung sein könnte? und vor allem: was kann ich tun? der tonabnehmer sitzt ganz normal an seinem platz und läßt sich herausnehmen, hinten am tonarm gehen zwei drähte ins gerät. läßt sich denn die ganze leitung herausziehen?
Purzel
Sorry
Ich hatte nur halb gelesen .
Christian hat den Finger drauf . Mach mal den Diodenstecker auf .
Vielleicht ist die Abschirmung an Pin 2 abgebrochen.Du kannst auch mal extern den Halter des Systems mal mit langen ,flexiblem Kabel mit der Verstärkermasse verbinden und noch mal testen.
Ich tippe aber auf die abgebrochene Masse im Stecker.
GrußJürgen
Steffen
Hallo Barry,

definitiv ist hier die Masse ab. Das kann im Diodenstecker sein, wie Purzel bereits sagte, kann aber auch am Steckverbinder sein., wo das system drinnensteckt (häufiger Fehler!) oder sogar im System selbst. Du mußt da Stück für Stück vorgehen, um eins nach dem andern auszuschließen, messen ist da etwas svchwierig, da man ja im System nicht ran kommt.

Steffen
ggrohmann
Hallo!

Ich denke, barry hat einen Türkis 524, weil er schreibt, daß er auf Mono schaltet und weil er nichts von einem weiteren Verstärker geschrieben hat. Also braucht er an keinem Diodenstecker zu suchen. Im Abtastsystem (die SC24 und 29 kann man ja öffnen) sind die Zuleitungen Metallfolienstreifen, und die 3 Kontakte sind nur ins Abtastsystemgehäuse eingelegt - da kann auch was faul sein.

Guido

edit: Typos.
barry
hallo, bin wieder da.

um alle zweifel auszuräumen, hab ich jetzt ein bildchen aus dem netz als avatar, ein fachmann dürfte daran sehen, welches modell es ist.(hab es ein wenig gestreckt, damit man ein bißchen mehr sieht...)

vorhin kamen ja in minuten eine menge tipps und hinweise, als laie muß ich das alles erstmal sortieren...

hab ich es denn richtig verstanden, daß ich den tonabnehmer auseinandernehmen soll? das geht wirklich?

ich vermute mal, wenn ich dann dort die wurzel des übels entdecken sollte, wüßte ich zwar endlich was es war, bräuchte aber sowieso einen neuen tonabnehmer, oder?

wenn es aber sowieso keine andere lösung geben kann, könnte ich ja gleich einen neuen ta kaufen, oder?

und hat vielleicht auch noch jemand einen tipp, was das mit dem motor sein könnte?

tausend dank schonmal...
ggrohmann
Hallo Barry

Ja, das ist der von mir vermutete Türkis 524. Teste erstmal aus, ob der mittlere Kontakt im Kopf des Tonarmes Kontakt zur Masse hat. Wenn nein, untersuche mal, wo dieser Kontakt verloren geht. Ich habe keinen Türkis hier, und weiß nicht, ob man die Kontakte im Tonarm bei herausgenommenen Abtastsystem sieht, aber wenn du die Kontakte siehst, kannst du kontrollieren, ob die verschmutzt sind. Wenn der Mittelkontakt Verbindung zu Masse hat, würde ich als nächstes ein anderes Abtastsystem ausprobieren. Das braucht nicht mal ein neues System zu sein. In Berlin hat bestimmt jemand hier eines für dich. Ja, man kann das System vorsichtig öffnen - dazu braucht man aber wirklich Fingerspitzengefühl, ich habe es soeben noch einmal ausprobiert.

Guido
barry
vielen dank, nächste woche werde ich mir den tonabnehmer vornehmen. ein berliner hat sich aber bislang noch nicht eingefunden...
Steffen
Hallo Barry,

diese Fragen hast Du mir doch die Woche schon per Mail gestellt und ich hab Dir ausführlich geantwortet, dasselbe, was Du hier zu hören bekommen hast. Die Frage zum Motor habe ich Dir auch schon beantwortet, es sollte also bereits seit Tagen alles klar sein.
Du willst Leute beschäftigen oder verwirrt

Steffen
barry
hallo steffen,

mir geht es überhaupt nicht darum, leute grundlos zu beschäftigen, sondern ich bin auf der suche nach ganz konkreten tipps, was ich tun kann, denn ich finde das gerät wunderschön, aber es soll halt auch laufen und nicht nur deko sein.

super wäre jemand in berlin, dem ich es mal vorführen könnte...

deine tipps per mail waren schon super, aber da ich kein elektroniker/elektromechaniker bin, weiß ich trotzdem nicht, was ich selbst tun kann.

bsp. "lager verharzt", was deine vermutung betr. des motors ist: was ist zu tun? kann ich das lager herausnehmen und reinigen? oder kann/muß man das lager ersetzen, wo bekomme ich eins her?

bsp. "leitung unterbrochen, kontakt oxidiert": ich verstehe natürlich, was das bedeutet, aber wo und wie ich als laie da selbst was machen kann, weiß ich damit noch nicht.

würde ich in dresden wohnen, wäre ich längst einfach mal vorbeigekommen, aber das ist ja etwas weit...
thommi
moin,

na Berliner gibt es schon hier - mich zum Beispiel.

Das System müßte ein CS 29 sein, von denen hatte ich mal welche - nur wo sind die???
Wir hatten das Gerät damals als Schulplattenspieler.

Lager verharzt means, man baut den Motor aus und schraubt dieses Blech-U ab in welchem die Motorwelle läuft. Für die Reinigung würde ich Waschbenzin nehmen oder diesen Kettencleaner für Motorradketten - aber da gibt es sicher qualifiziertere Methoden.

nachguggen wegen der Leitungen: auf den Kopf stellen, den Eumel, Bodenplatte ab, die Leitungen müssen an der Verstärkerplatine festgelötet sein - oder eben auch nicht (mehr) dann würde ich das System abziehen und mit einem Messgerät den durchgang zwischen platinenanschluss und Systemanschluss checken.

wenn du das hast komm wieder smile

thommi