Plattenteller-Amöbe
`N Abend zusammen!
Bin ganz neu hier - und mein Name ist Programm...
Die Geschichte in der langen Version (Sonst weiter zu ***
):
Offen gesagt: Ich hatte nie einen Plattenspieler! Und von RFT (`tschuldigung!) wegen der westlichen Sozialisation bis vorgestern noch nie etwas gehört. Komme aus dem Maschinenbau und verstehe gerade noch ein bisschen von Direktantrieben oder Linearmotoren, könnte mittels FEM strukturmechanische Schwingungen im "Tangentialtragarm"
simulieren und Spannungs-Dehnungs-Diagramme und Dauerfestigkeitsschaubilder der Gehäuseschrauben erstellen, aber:
Elektronik? Da würde ich einen E-Techniker fragen (müssen)!
Nächste Woche werde ich zu einer ganz lieben Freundin nach Leipzig fahren. Deswegen nicht, aber sie hat Kummer mit ihrem 1986er PA-1203, an dem sie sehr sehr hängt. Sie hat mich gebeten, Werkzeug mitzubringen und ihren Plattenspieler zu reparieren. (Ja, sie ist weder E-Techniker(in) noch Maschienbauer(in), sonst hätte sie`s entweder selbst versucht oder aber sicher nicht darum gebeten...
)
Ich werde sehr vorsichtig sein und mein Bestes geben, aber ein bisschen Hilfe könnt ich schon brauchen...
Inzwischen habe ich also ermitteln können, dass es eben jenes Modell ist und mich ein bisschen eingelesen...
Außerdem habe ich glücklicherweise dieses Forum hier gefunden.
Völlig normales Verhalten des guten Stücks. Startet, dreht, man wählt die Geschwindigkeit, er setzt auf, spielt, der Arm kommt ganz nach innen in die Auslauf-Rinne...
Keine Rückführung des Arms, keine Reaktion auf "Stop", keine Reaktion auf "Power" (kann das?) er dreht weiter und weiter ...
Das einzige, was zum Anhalten des Direktantriebes führt ist der "Hausfrauen-Reset"! Stecker raus - Autsch!
Der Arm sollte doch am Ende abheben und zurückfahren, der Teller anhalten, oder?
- Mal reinschauen und die Funktion der Schalter prüfen / messen.
- Nach Sensorik suchen, die die Position des Arms in der Auslaufrille meldet und damit zur Abschaltung führt und reinigen.
- Nach schwelenden
, verkohlten elektronischen Bauteilen suchen.
- `ne gute Idee haben.
- Hier nach einer guten Idee fragen
- Einen kompetenten Menschen in Leipzig aufsuchen.
... hilfe ...
Herzlichen Dank! Für die Hilfe und die Geduld beim Lesen!
Die Plattenteller-Amöbe
Bin ganz neu hier - und mein Name ist Programm...
Die Geschichte in der langen Version (Sonst weiter zu ***
):Offen gesagt: Ich hatte nie einen Plattenspieler! Und von RFT (`tschuldigung!) wegen der westlichen Sozialisation bis vorgestern noch nie etwas gehört. Komme aus dem Maschinenbau und verstehe gerade noch ein bisschen von Direktantrieben oder Linearmotoren, könnte mittels FEM strukturmechanische Schwingungen im "Tangentialtragarm"
simulieren und Spannungs-Dehnungs-Diagramme und Dauerfestigkeitsschaubilder der Gehäuseschrauben erstellen, aber:Elektronik? Da würde ich einen E-Techniker fragen (müssen)!
Nächste Woche werde ich zu einer ganz lieben Freundin nach Leipzig fahren. Deswegen nicht, aber sie hat Kummer mit ihrem 1986er PA-1203, an dem sie sehr sehr hängt. Sie hat mich gebeten, Werkzeug mitzubringen und ihren Plattenspieler zu reparieren. (Ja, sie ist weder E-Techniker(in) noch Maschienbauer(in), sonst hätte sie`s entweder selbst versucht oder aber sicher nicht darum gebeten...
)Ich werde sehr vorsichtig sein und mein Bestes geben, aber ein bisschen Hilfe könnt ich schon brauchen...
Inzwischen habe ich also ermitteln können, dass es eben jenes Modell ist und mich ein bisschen eingelesen...
Außerdem habe ich glücklicherweise dieses Forum hier gefunden.
Völlig normales Verhalten des guten Stücks. Startet, dreht, man wählt die Geschwindigkeit, er setzt auf, spielt, der Arm kommt ganz nach innen in die Auslauf-Rinne...
Keine Rückführung des Arms, keine Reaktion auf "Stop", keine Reaktion auf "Power" (kann das?) er dreht weiter und weiter ...
Das einzige, was zum Anhalten des Direktantriebes führt ist der "Hausfrauen-Reset"! Stecker raus - Autsch!
Der Arm sollte doch am Ende abheben und zurückfahren, der Teller anhalten, oder?
- Mal reinschauen und die Funktion der Schalter prüfen / messen.
- Nach Sensorik suchen, die die Position des Arms in der Auslaufrille meldet und damit zur Abschaltung führt und reinigen.
- Nach schwelenden
, verkohlten elektronischen Bauteilen suchen.- `ne gute Idee haben.
- Hier nach einer guten Idee fragen
- Einen kompetenten Menschen in Leipzig aufsuchen.
... hilfe ...
Herzlichen Dank! Für die Hilfe und die Geduld beim Lesen!
Die Plattenteller-Amöbe