PA 1203 / 1205 welches Abtastsystem?

S3000
Hallo, mein VM1203 gibt langsam den Geist auf, daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz Abtastsystem. Die Originalität ist nicht wichtig, nur der klang. Das Thema ist natürlich nicht neu und eigentlich ist auch schon einiges dazu gesagt worden. Ich würd nur gern mal eure persönlichen Erfahrungen, bzgl. des Klanges, mit den verschiedenen Systemen wissen. Hab einige Systeme für die tangentialen Dreher herausgefischt, inkl. Preis und Randnotizen großes Grinsen .

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
Nagaoka JT411		ca. 30€ im Ersatzteilshop erhältlich, kommt optisch nah ans Originalsystem heran

Audio Technica AT91	ca. 20€
Audio Technica AT91E	ca. 20€	
Audio Technica AT95E	ca. 26€ passt wohl nicht ohne Umbau des Arms
Audio Technica AT110E	ca. 50€
Audio Technica AT120 	ca. 90€

Ortofon OMB 5		ca. 25€ Ortofons passen optisch nicht, klanglich aber wohl ganz brauchbar 
Ortofon OMB 5E		ca. 25€
Ortofon OMB 10		ca. 30€
Ortofon OMB 10E
Ortofon OMB 20E		ca. 90€

Unitra MF 102  keine Bezugsquellen
Unitra MF 104

MS 25 SD werden nicht mehr hergestellt
MS 27

Das E hinter einigen Abtastsystemen bedeutet daß diese einen elliptischen Schliff haben, ohne E ist es ein sphärischer Schliff. k.A. was besser ist. :D

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße, Stefan
rest49
Hallo Stefan,

habe selbst mit dem JT 411 und dem LC 5 sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich Ersteres mehr bevorzugen würde.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Stefan,

das JT ist eine gute Alternative, da rel. preiswert, optisch passend und von den Werten her OK, es liefert aufgrund hochwertigerem Magnetmaterials eine etwas höhere Ausgangsspannung, als die VMs, leider sind keinerlei genaue Daten zu bekommen, auch der Importeur hat da nichts.
Die Ortophon OMB 5 und 10 sehen etwas "putzig" aus, sind aber auch nicht schlecht. Audio-Technica muß man aufpassen, ich sollte mal ein vom Kunden gestelltes (müßte ein 95 gewesen sein) in einen Tangentialen einbauen, das paßte nicht, da es hinten zu lang war, man hätte quasi die Anschlußfahnen nicht mehr untergebracht.
Für einen Kunden (alter Rundfunkmechanikermeister) habe ich ein AT 110 oder wohl eher 120, bin nicht mehr sicher, beschafft. Ich denke, er wollte es in einen 1203 einbauen. Er war mit dem Ergebnis super zufrieden und hat per Mail in den höchsten Tönen geschwärmt. Aber das spielt auch in anderer Preisklasse. Ob es ohne Umbaumaßnahmen paßte, habe ich nicht zu ergründen versucht.
Von einem anderen Kunden bekam ich mal einen SD zur Reparatur, hier war ein Pickering-System verbaut, aber sicher auch einige Preisklassen höher. Typ weiß ich nicht mehr genau, nur noch, daß es mit kleiner Plattenbürste ausgestattet war.
Ich selbst habe JT411 im Einsatz, teilweise auch von Fischi aufgearbeitete VMsund MS, letztere beiden sind aber (noch?) nicht zum Verkauf.

Steffen
thommi
Moin,

also ich habe damals in meinen 3935 ein Shure eingebaut, müßte aber mal schauen welches....nur gabs nicht noch irgendwo Nadeln für das Tesla?

thommi
Steffen
Nur daß der 3935 eine völlig andere Konstruktion ist, in diesem Thema hier ging es um die Tangentialen!!! Immer erst lesen... Augenzwinkern

Steffen
thommi
namd,

man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber ist das nicht vollkommen schnuppe ob das Tangential ist oder nicht?

Wo soll denn da ein nadeliges Problem auftauchen?

Ich habe noch nie einen Tangentialen bessen und werde es wohl auch nie. dann eher einen accutrack 4000 der würde mich reizen.

thommi
kampfruderer
Hallo Stefan,

ein Unitra MF104 hätte ich zum Probehören in einem Unitra G-620 "Fryderyk", meinem Reserve-Plattenspieler.
Standort Bärlin.
Ich war überrascht von dessen Klangqualität - m.E. eine Klasse besser als MS27 und Tesla VM - und habe es original dringelassen.

In meinem Gebrauchsplattenspieler arbeitet ein AT12XE - ich weiß aber nicht, ob das in den PA120x paßt.

Gruß
Christian
S3000
@Chris

Hab für das Unitra leider keine Bezugsquelle, wo bekommt man das denn her?

Hat denn schon jemand experimentiert mit den unterschiedlichen Schliffen der Nadeln?

Grüße, Stefan
greg
Hallo,
im alten Forum wurde darüber sehr viel geschrieben.
Elliptisch soll wohl besser und plattenschonender sein.

Ich glaube Zippel hat auch das AT95/E in seinen Tangentialalen verbaut. Wie er das passend gamacht hat - keine Ahnung.

gruß greg
kampfruderer
Hallo Stefan,

um es kurz zu fassen:
Elliptische Nadeln können die Rille genauer abtasten und holen dadurch mehr Feinheiten raus. Je nach Anlage ist das nicht bis sehr deutlich hörbar.

Alle nicht-runden Nadelschliffe erfordern eine sehr genaue Einstellung des Plattenspielers, da sie besonders auf Spurfehlwinkel schnell mit deutlich hörbaren Verzerrungen reagieren.

Runde Nadeln sind dagegen sehr gutmütig, was Fehleinstellungen des Plattenspielers angeht.

-> Je anspruchsvoller der Nadelschliff, desto anspruchsvoller ist die Einstellung des Gerätes (eigene Erfahrung), damit man dann auch positive Veränderungen erreicht anstatt sich zu ärgern!

An einem Tangetialplattenspieler gibt es jedenfalls schonmal keine Spurfehlwinkel und Skatingkräfte ...

Gruß
Christian
Z80-Nostalgiker
Hallo Stefan,

hab mal die mögliche Einbaulagen vermessen beim PA1203 und SP3001.
Im SP3001 (wie allen "Normal"Drehern) ist wegen dem abgewinkelten Einbau
nach hinten ausreichend Platz. Von Mittelpunkt Systembefestigung (Schraube)
sind nach hinten locker 25 mm oder auch etwas mehr Platz.

Ich hab hier ein AT95E drin, Platzbedarf 22 mm incl. Anschlüsse und Draht.
(Bin übrigens sehr zufrieden mit dem System im SP3001 cool ).

Beim PA1203 sind es gerade mal 20 mm, da passt ein VM2103 eben rein,
ohne das die Anschlüsse gequetscht werden. Wer sich traut,
kann versuchen die Anschlüsse jeweils etwas gegen Mitte der Anschlußplatte
auszurichten, dann sollten sie in den Kabelkanal im Arm hineinragen.

Für letzteres aber ausdrücklich keinn Garantie und Haftung !
jürschili
Hallo an alle Vinylfans,

ich habe noch einen Tip parat: Mich hat vor kurzem ein Orlofon "Venöl Meister" in rot überrascht. Und zwar sehr, sehr positiv. Meine bessere Hälfte meinte dazu nur, dass es besserals CD sei ......

Es spielt natürlich in einer anderen preislichen Liga (ca. 98.-) als die bisher genannten, aber ich habe mich von dem Gedanken getrennt, dass ich ein besseres wie MS 25 SD für´n "äppl und´n ei " bekomme. Bisher war das MS mein Favorit. Die Tschechen sind mir zu schmalbrüstig und bringen wenig Details - ein AT 91, welches ich noch habe ist eigentlich grottenschlecht dumpf - ein Shure Nachbau war auch schlechter wie das MS 25. Optimale Justage ist vorausgesetzt - Anleitungen gibts auch im Net.

Als Einsteiger also ein "V- Meister" in weiss (ca.70) - kann ein MS 25 - erst recht VM - tadellos ersetzen. Wer mehr aus seinen Platten holen will nimmt ein rotes. Die Orlofon - Meister sind Auslaufmodelle und werden durch die "zwei em" ersetzt. Der Hig end Händler bei uns sprach unverholen von "Preissteigerung". Deshalb sind bei den "Meistern" auch gute Nachlässe zu erziehlen....
Sie sind nicht billig, aber ich kann nur sagen - das lohnt - mir sind die Ohren aufgegangen .....

Zur Mechanik: Die genannten gehen in alle leichten bis mittelschweren Tonarme mit 1/2 Zoll Headshell - also auch in SP und PA´s. Optisch passen sie auch gut. Kritisch sind allerdings die Aufnahmen der PA´s. Ein MS 25 ist ohne Veränerung nicht einzubauen - zu gross und zu schwer. Aber die Orlofon sollten funktionieren - sie sind etwas größer wie die Tschechen und wiegen auch ca 5 - 6g - das MS: 7,3g

Ich betreibe das System nicht im PA - Habe aber einen da und könnte es probieren - wenn ich Zeit hab. Bei interesse kann ich ja mal Bilder von den dreien machen.

Schönen Abend
jürschili
Hallo an alle.

ich hab mal auf die Schnelle das Orlofon Alfa - ist baugleich mit den Meisten- in den PA - Arm gehangen. Die erwies sich als doch nicht so einfach - es ist nach hinten etwas länger wie das VM, was mit den Anschlüssen etwas kritisch wird. Passt aber. Anbei die Bilder

Schönen Sonntag noch
Zippel
Hallo an Alle,

habe es wieder mal rausgekramt weil mir ein VM 2102 über'n Weg gelaufen. Wie sind die gegenüber den VM 2103?

Gruß Zippel
Steffen
Hallo René,

das ist der Vorgängertyp, schwarzer Nadelträger statt roter und kleine Unterschiede in der Form, ist aber 100% austauschbar!

Steffen
greg
Hallo,
ich glaube die Nadelträger vom 2102 und 2103 sind nicht austauschbar!
aber die Systeme im Gesamten kann man gegeneinander austauschen - das meinte Steffen sicher auch so.

gruß greg
Steffen
Hallo Greg,

er hat nichts vom Nadelträger geschrieben, so daß ich natürlich vom System ausgehe.
.
Aber auch nur der Nadelträger geht zur Not, in der beiligenden Anleitung steht es zwar anders, der 02er Nadelträger paßt aber zum 2103, allerdings ist dann ein kleiner Spalt zwischen System und Nadelträger, den man durch VORSICHTIGES Biegen minimieren kann.
Nicht ganz im Sinne des Erfinders, geht aber einwandfrei!

Steffen