Weidezaungeräte mit immer gleichen Defekt

Bernd
Hi,
Ich hab mal Bilder angehangen und auf den Fotos 3 und 4 Ist diese Teil zusehen.
Bild 3 ist zu sehen was noch übrig ist. Bild 4 wie es sein sollte, eventuell.
Vielleicht existiert ja solch ein Teil. Wozu ist der Schlauch an diesem Teil dran?
Ich bin ratlos.
Da dieses Teil in der Hochspannungsleitung sitzt und mittig die Zuführung von der Zündspule ist, könnte das eine Funkenstrecke sein? Es ist auch ein Schauloch
genau auf der Höhe im Gehäuse. Das würde keinen Sinn machen für einen Quecksilber-
schalter.
@Steffen, das kann ich auch bestätigen. Als Kind so ca. mit 4 Jahren habe ich ein Fieber-
thermometer zerbrochen. Nachdem das aufgefegt war, war die Sache gut.
Ich hoffe nur meine "innere" Baustelle hat damit nichts zu tun. verwirrt
Gruß Bernd
nessi
Hallo ´Bernd,

vielleicht ist es eine Test-Funkenstrecke/Schauglas, um vor Ort zu sehen ob das Gerät funktioniert?
Ich kann aber nur raten. großes Grinsen

Grüße

Steffen
Bernd
Hi,
Kann ich also das Gerät testen, mit sagen wir mal einer Funkenstrecke ähnlich
einer Zündkerze am Ausgang?
Und ist dieses Teil nur zum Ableiten der Energie, falls die Anschlüsse außen nicht
belegt sind, damit die Hochspannung nicht unkontolliert im Innern entläd.
Gibt es vielleicht irgendwelche Unterlagen zu diesem Gerät?
Gute Nacht Bernd
rest49
Hallo Bernd,

habe mal meine Kunden gefragt nach dem Cerberus Weidezaungerät EKZ 20. Das sind sehr alte Geräte für die keiner mehr Unterlagen hat. Leider. Selbst für die neueren Generationen von Cerberus Weidezaungeräten hat kein Mensch Unterlagen dazu bekommen. Hier muß man wirklich jemanden finden, der noch ein solches Gerät hat.

Gruß Reiner
Steffen
Hallo Bernd,

sooo alt dürfte das Gerät nun auch nicht sein, das stammt etwa aus Mitte der 80er lt. den eingesetzten Bauelementen. Ist zwar mittlerweile auch fast 30 Jahre her, bezogen auf die Existenz der DDR aber eher Spätzeit.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, ist das eher kein Quecksilberschalter, sondern eher eine Schutzfunkenstrecke, so etwas ähnliches wie es damals in den Überspannungsableitern für Antennenanlagen gab.
Aber das erste, was ich bei einer Instandsetzung des Gerätes machen würde, das Gerät gründlich reinigen und die gammeligen Bauelemente ersetzen, auch wenn sie noch funktionieren.

Steffen
Bernd
Hi,
OK. Dann stelle ich den erstmal beiseite bis ich wieder besser sehen kann.
Solch Aufwand wollte ich garnicht machen, eigentlich.
Gruß Bernd.
rest49
Hallo nochmal,

es hat gefruchtet - dank eines freundlichen Mitglied unseres Forums besitze ich jetzt einen originalen Stromlaufplan des Elektrozaungerätes EZ 6/1 vom VEB Halbleiterwerk Frankfurt / Oder. Bei Interesse bitte melden.

Eine Dank in den Speewald Gruß Reiner
Purzel
Wächst dort Waschmittel auf Bäumen? großes Grinsen verwirrt
rest49
nein Purzel,

aber es ist geplant und in Arbeit!
Zippel
Moin Moin,

hier mal wieder ein Quecksilberschalter dafür.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Gruß Zippel
rest49
Hallo Zippel,

danke für den Hinweis, nu isser meine.

Gruß Reiner