Belcanto 3010 zu langsam

Rinderroulette
Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Belcanto 3010. Er ist zu langsam. Vor allem, wenn ich ihn eine Zeit lang nicht benutzt habe, läuft er zuerst garnicht richtig an und wenn ich dann den Tonarm auflege, bremst dieser den Teller bis zum Stillstand. Das Ganze ist jetzt, seit ich eine neue Nadel habe noch schlimmer, obwohl er vorher auch schon zu langsam war.
Wenn ich das Gerät eine Zeit lang ohne Tonarm laufen lasse oder erst ein paar 45er Platten anhöre (das Problem besteht eigentlich nur bei 33ern), dann geht es halbwegs. Nur am äußeren Rand von Schallplatten ist er dann noch merklich zu langsam.
Meine Frage ist, woran das liegen kann. Ist der Motor etwa altersschwach oder muss vielleicht das Reibrad getauscht werden? Oder könnte das Lager vom Plattenteller defekt sein?
Ich schätze, Öl oder Fett dürfte da nicht sonderlich helfen, oder?

MFG
Rinderroulette
Steffen
Hallo und willkommen im Forum,

der Fehler könnte durchaus auch am Motor- oder Plattentellerlager liegen, ist aber beim Belcanto sehr unwahrscheinlich bzw. nur ein weiterer "Zusatzfehler". Es liegt mit fast 100% Sicherheit am verhärteten oder unrunden Reibrad, was nicht mehr das Drehmoment übertragen kann, was notwendig ist.
Leider sind diese Reibräder nicht mehr beschaffbar, allerdings kann man den Belcanto sehr schön auf das Zittauer Reibrad umbauen, was z.B. im Combo verbaut ist und was ich auch im Shop habe. Es ist ein wenig kleiner, mit etwas mech. Geschick ist das aber in 1/2 bis 1 Stunde umgebaut, hab das schon mehrfach mit Erfolg so praktiziert.

CU

Steffen
Rinderroulette
Danke für die schnelle Antwort!

Ist es das, was du meinst?

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Was genau müsste ich denn ändern, wenn ich das Reibrad einbaue?
Holzsternrecorder
Hallo Rinderroulette, kurzfristig schafft man evtl. Abhilfe indem man alle Reibflächen (Motorwelle, Reibrad, Plattentellerinnenfläche) mit Spiritus reinigt. Der Versuch ist es wert.
Gruß - Björn
Rinderroulette
Ich denke, das werd ich morgen mal versuchen. Danke!

Eine Frage noch: kann ich eigentlich den Tonarm abmontieren, so dass ich die federgelagerte Platte vom Gehäuse abnehmen kann, ohne die Kabel durchzuschneiden?
Dietmar-Klaus
Hallo Rinderroulette

Du kannst den Plattenteller abnehmen,in dem du den Stift in der Mitte vom Teller rausschraubst . Tonarm braucht man nicht abzumachen, weil man bei abgemachten Plattenteller gut an das Reibrad rankommt. Schau dir das beige Gummi an ob es Rand hart und sprode ist,
dann muß es ersetzt werden. Auch wichtig ist die Leichtgängigkeit des Reibrades und des Motors.

MfG. Dietmar
Steffen
Hallo,

das Reibrad im Link ist das, was ich meine. Zum Wechsel muß kein Plattenteller abgenommen werden, man kommt wunderbar von unten an die Mechanik heran, also Gerät auf den Kopf stellen. Wenn man den Motor abschraubt, liegt das Reibrad gut zugüängig frei. Anbei mal ein Bild vom Belcanto mit abgenommenem Motor und Ziphona-Reibrad drinnen.
Wichtig: merk Dir, wie die Gestänge eingehangen waren, evtl. vorher Foto machen, das erspart u.U. viel Zeit, wenn beim Umbau eins aushakt.

Steffen
Rinderroulette
Wahrscheinlich muss ich es wechseln. Wenn ich so darüber nachdenke, liefen die Platten in letzter Zeit wirklich nicht richtig gleichmäßig, was wohl dann heißen dürfte, dass das Reibrad unrund geworden ist. Spröde oder verhärtet kommt er mir allerding nicht vor (wobei ich keinen Vergleich habe und das somit schlecht einschätzen kann^^).

Jedenfalls bedanke ich mich für eure Antworten! Ist ein echt tolles Forum smile

Edit: heute lief er interessanterweise mal wieder ohne Probleme. Naja, im Gegensatz zu gestern, da ich ihn vorher ca. zwei Wochen lang nicht benutzt hatte.
Rinderroulette
Hallo mal wieder,

ich wollte mir gerade das Reibrad bestellen, aber in dem Shop gibt es einen Mindestbestellwert von 20 Euro. Da müsste ich ja 5 Reibräder kaufen...

Gibt es vielleicht noch einen anderen Shop, wo ich das oder was anderes passendes bekommen kann?

MFG Christoph
Steffen
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar


Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

oder halt Wertstoffhof durchsuchen!

Man kann auch mehrere verschiedene Artikel bestellen, z.B. Reibrad und Abtastsystem, man muß nicht zwangsläufig pro Artikel 20,- EUR erreichen Augenzwinkern
Rinderroulette
War ne blöde Frage. Tut mir Leid!

Aber warum hast du eigentlich so einen Mindestbestellwert?
elixir23
Weil Steffen auch noch was Anderes zu tun hat. Der Shop ist doch nur eine nette Geste. Wenn man was für 5,- kauft, verdient er vielleicht 2 oder 3€ dran. Wenn man aber dann den ganzen Aufwand für den Versand mit betrachtet, wäre es ein Verlustgeschäft. Ich kann das schon verstehen.
Chris
Hallo Christoph,

auch wenn die Frage sicher nicht direkt an mich gerichtet war: Ein Mindestbestellwert ist bei Internet-Shops nun net sooo unüblich. Man muß das mal realistisch sehen, denn auch für eine einzelne LED fällt der gesamte "Verwaltungsaufwand" an, sprich Kundenkonto erstellen, Buchungsvorgänge usw. Für einen geringpreisigen Artikel allein stehen dann Aufwand und Nutzen natürlich net im Verhältnis. Insofern kann man den Mindestbestellwert akzeptieren oder man sucht einen anderen Anbieter. Im hier vorliegenden Falle wäre die Frage nach Kauf-Alternativen im Forum des Shopeigentümers allerdings etwas unfair. Damit schließen wir den Ausflug in den Bereich der Betriebsökonomie ab und wenden uns wieder anderen Themen zu.

Viele Grüße, Chris!