HMK SD 200 auf HMK 100 - aber wie?

elixir23
Hallo Leutz,

hat einer von euch eine PRAKTIKABLE Idee, wie man einen HMK SD 200 direkt auf eine HMK 100 gesetzt kriegt und das auch noch HALBWEGS vernünftig aussieht? (Ich habe KEINE Möglichkeit/Platz für ein Rack oder danebenstellen!

Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen Augenzwinkern
snzgl
Weis nicht, ob es das auch für DDR-Geräte gab. Mir ist mal bei einer Westanlage (welche war das nur?) eine, nach hinten verlängerte Gehäusehaube begegnet, so daß man den Plattenspieler bequem draufstellen konnte. Das sah jedenfalls nicht selbstgemacht aus.
elixir23
Das ist eine ziemlich gute Idee, habe ich allerdings noch NIE gesehen für eine HMK... Und machen lassen, fällt nicht mehr unter das Thema "praktikabel" großes Grinsen
HCW
Hallo,

Ja, das ist ein blödes Thema. Meiner Erfahrung nach ist der SD200 mit seiner Spritzgusswanne und den Federfüßchen sowieso eine recht wackelige Angelegenheit, so daß der, wenn die Anlage darunter standfest steht, auch gern direkter an die Unterlage angekoppelt werden darf. Es gibt so festen, geschlossenporigen Zellschaumstoff (keine Ahnung wo, vielleicht Klimabau?) , der nicht einsackt unter Last. Vielleicht mal mit einem Streifen davon in Höhe Hinterkante der HMK versuchen, Hauptsache Lüftungsschlitze nicht abdecken.
"Klassisch" wäre in der Tat so ein Blechwinkel zum Unterstellen.
Ich bin allerdings beizeiten vom "Turmlook" weggekommen, ein anständiger Plattenspieler möchte allein stehen...

Gruß, Christian
elixir23
Hallo Christian,

Zitat:
auch gern direkter an die Unterlage angekoppelt werden darf

Häh?

Zitat:
ein anständiger Plattenspieler möchte allein stehen...

Sorry, aber ich hatte doch geschrieben, das es aus Platzgründen nicht möglich ist. Ausserdem geht es ja um einen HMK SD 200... meine 3 "anständigen" Plattenspieler STEHEN ALLEINE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Hauptsache Lüftungsschlitze nicht abdecken.

Ach das wäre egal, die läuft hier MAXIMAL auf 10-15% Last. (Die LEDs der Kette schlagen GANZ SELTEN überhaupt mal das erste Paar aus. Eigentlich aber nie.

Zitat:
Klassisch" wäre in der Tat so ein Blechwinkel zum Unterstellen.

Gibt es die irgendwo?

LG Julian
HCW
Zitat:
direkter an die Unterlage angekoppelt

.. soll heißen, lass die hinteren beiden Füßchen frei in der Luft bommeln und leg zwischen Anlagen-Hinterkante und Plattenspieler-Boden direkt was dämpfendes, aber nicht soo schlabberweiches zwischen, was genau die passende Höhe hat, damit der SD geradesteht.

Winkel wüsste ich nicht fertig, sowas ist doch aber in 5 Minuten zusammengewurschtelt, auch wenn man keine Abkantbank und Blech hat. Zur Not aus 10mm Spanplatte vom Baumarkt, mit irgendeinem schwarzen Farbrest gerollt oder Folie beklebt.

Ich würde die Schlitze bei KEINEM HMK-Gerät abdecken, auch im Leerlauf braten die recht kräftig und sind dankbar für jedes Lüftchen.

Gruß, Christian
Enni
hab das mit 2 kassettenhüllen gelöst bei der 200er, sollte dann auch bei dir funktionieren.
minimaxx
Hallo Julian,

wenn ich mich nicht irre, hat die Haube eines HMK-D die richtige Größe zum hochkant dahinter stellen.
Irgendwo habe ich so eine Konstruktion jedenfalls mal gesehen.

Gruß
Peter
Purzel
Hallo ,kleine Anmerkung
Den Verstärker mit dem größten magnetischen Streufeld sollte man nicht direkt mit Kassettedeck oder Plattenspieler in Kontakt bringen.
Abtaster bzw. Wiedergabekopf nehmen das Feld auf und geben ein sattes Brummen an den Eingang des Nachfolgeverstärkers weiter.
Gruß Purzel
Enni
ja und was währe denn da der mindest abstand?
Holzsternrecorder
Hallo Julian,
wenn es nur als vorübergehendes Provisorium sein soll würde ich das direkte draufstellen gelten lassen. Allerdings muß man sagen, dass draufgestellte Dreher in allen HMKs immer absolut besch..... aussehen. Die designmäßig sehr gelungenen HMK-Fronten wirken normalerweise wie aus einem Guss, da die Geräte keine Füße haben bilden sie eine Front. Wenn so ein Dreher draufsteht sieht die ganze Kette wie Gerümpel aus, da die Front unterbrochen ist.

Wenn eine Racklösung nicht in Frage kommt, überleg dir mal ob du über der Anlage an der Wand ein entsprechend stabiles Wandboard anbringen kannst. Da gibts z.B. Steckboarde in vielen Größen ohne sichtbare Befestigungen.

Gruß - Bjorn
elixir23
Also, es soll eine Dauerlösung sein. Aber es gibt AUSSCHLIESSLICH DIE MÖGLICHKEIT OBENDRAUF! kein Daneben, oder sowas und die Wand dahinter ist auch schon voll. Allerdings ist die Dämpfung zweitrangig, da das Gerät wohl nur selten bis nie betrieben werden wird, denn ich hab ja noch richtige Plattenspieler in Betrieb, möchte den SD200 (seltene Version mit ROTER Schrift!) einfach zur Sammlung dazufügen!

Ich werd das mit den Kassetten mal probieren. Die Lüftungsschlitze sind da auch wurscht, denn auch das Kassettendeck läuft vielleicht 3x im Jahr.
Holzsternrecorder
Hallo Julian, ich hoffe, dass du mich nicht gleich anschreist, nur weil dir meine Idee nicht zusagt (Großbuchstaben)!
Durch das vorgeschlagene Steckboard wird die Anlage mit SD doch nur um einige cm höher als ohne Board. Aber wenn an der Wand kein Platz für die Bohrungen ist kann man nichts machen....Augenzwinkern
Björn
elixir23
Nö, wollte es nur nochmal verdeutlichen. Ich mach morgen mal ein Photo der "Situation" Augenzwinkern

LG und Gute Nacht!
andimo3
Zitat:
Original von minimaxx
Hallo Julian,

wenn ich mich nicht irre, hat die Haube eines HMK-D die richtige Größe zum hochkant dahinter stellen.
Irgendwo habe ich so eine Konstruktion jedenfalls mal gesehen.

Gruß
Peter

das kam von mir, allerdings war das nur ne Verblendung für zwei Holzblöcke, die dahinter standen)

mfg
henner2203
Hallo,

mein HK PA 1203 steht auf ca. 8mm dicken Glasstreifen. Beide Füße stehen darauf und so löst sich die Überlängenproblematik seit ca.22 Jahren.

Die Streifen hat Vadderns damals vom Glaser als Abfall bekommen.

Gruss Henning
HCW
Hallo,

das ist beim SD 200 (sowie übrigens beim SP3930) aber nicht praktikabel. Der hat nämlich kein gefedertes Innenchassis, sondern ist sozusagen selbst die gesamte gefederte Masse. Wenn man den hart auflegt ohne daß die Füße (oder Moosgummistreifen etc.) dämpfen können, dürfte man den Trafobrumm und jeden Tastendruck an der Anlage darunter hören.
Für elixirs "Ausstellungs"-Turm freilich wurscht letztendlich..

Gruß, Christian
elixir23
Hi Leutz,

hat sich erledigt. Ich habe dort sowenig Platz, es passt überhaupt nicht. Hab den Dreher mal Probehalber draufgestellt (hinten ein Buch drunter, Kassetten waren zu dick!) aber ich müsste die Anlage soweit vorziehen, das sie vorne am Schrank überstehen würde! geschockt geschockt geschockt

Also werd ich den einmotten und aufn Hängeboden stellen... sonst ist leider nirgendwo Platz dafür!

Weiss eigentlich jemand, wieso es die Dinger mit ROTER Beschriftung gibt? Wo bitteschön sollen die dazu passen???
Holzsternrecorder
Hallo Julian, farblich paßt das rote HIFI doch genau zu den großen roten RFT-Logos der silbernen HMKs. Auch wenn schwarz und rot für Schrift und Logos vertauscht sind, sieht das immernoch stimmig aus. Darum vermute ich, dass der silberne SD200 mit dem rotem Hifi zur silbernen HMK100 sein soll, wie auch der silberne HK-PA1203 mit roter Schrift. Ich wundere mich eher darüber, dass es sehr viele silberne HK-PAs und SDs mit grüner Schrift gibt.
Grüße - Björn
elixir23
Ja, aber es handelt sich um einen schwarzen! (eigentlich ist der obere Teil der Frontblende eher dunkelgrau) Und das passt eigentlich nirgends dazu. Und ist Imho auch SEHR selten, daher will ich den auch unbedingt ein meine Sammlung einfügen, habe aber eben besagtes Standortproblem.