PA 1203 nur ein Kanal?

holrage
Guten Abend ins Forum!
Ich habe gestern meinen 3. PA 1203 auf den Tisch genommen. Sah noch ganz gut aus und die Mechanik funktionierte einwandfrei. fröhlich Allerdings war er ohne Nadel und Deckel nebst Halterungen. Nach kurzer Reinigung und und Einsetzen der Nadel habe ich den Funktionstest am V 100 gemacht und siehe da: der linke Kanal sagt kein Mucks, der rechte Kanal ist i.o. traurig Was nun als Laie? Ich konnte nur mit dem Brummfingertest Folgendes feststellen:
Nach Berührung am PIN 1600 (Eingang Entzerrervorverstärker) kommt ein Brummen, am PIN 1620 kommt kein Brummen, aber bei Berührung der Ausgänge PIN 1410 und 1420 kommt aus jeder Box das Brummen. Ist dieses Fehlerbild bekannt? Über die SUCHE-Funktion bin ich nicht so richtig fündig geworden. Ich Danke für aufschlußreiche Hinweise. Ach übrigens! Ich mache überhaupt keinen Hehl draus, dass ich LAIE bin.
Noch eine letzte Frage: Gibt es für die VM 2103 auch alternative Nadeln, oder kommt man am Systemwechsel nicht vorbei?
Freundliche Grüße an Alle!
Holger
Steffen
Hallo Holger,

der Brummfingertest war erstmal schon gut Augenzwinkern Zieh bitte am Entzerrer den 3-pol. Stecker des Flexbandes heraus und wiederhol dann den Test. Ist das Brummen jetzt auf beiden Kanälen gleich, so liegt irgendwo ein Kurzschluß vor zwischen System und der Tonarmplatine, entweder direkt an den Kabelschuhen vom System oder oft an der Austrittsstelle aus dem Tonarmrohr. Kommt immer nur noch ein Kanal, dann ist der Entzerrer kaputt, hier wie so oft der 2-fach OPV B2761.
Alternative Ersatznadeln gibt es EIGENTLICH nicht und wenn, wären Sie sicher teurer als das Ersatzsystem. Wenn Du bei mir die Geräte holst, kann ich Dir jedoch sicher helfen, bring dann bitte den Nadelträger mit, falls noch vorhanden.

Steffen
holrage
Hallo Steffen,
Danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht damit gerechnet. Dachte eher, Du sitzt gemütlich mit nem Bierchen auf der Terasse und läßt den Sonntag ausklingen cool
Spaß bei Seite. Ich bin sofort los und habe das Flexband abgezogen und siehe da: das Brummen kommt wie Du beschrieben hast aus beiden Kanälen. fröhlich verwirrt Allerdings ist Lautstärke des Brummens und der Brummton an sich auf den beiden Kälen leicht unterschiedlich. Ist das normal? Wenn ja, dann brauche ich wohl nur noch den Kurzen zu suchen? Ich denke das ich das ich das mit meinen Möglichkeiten schaffe.
Die letzten Nadeln für das VM sind ja bei mir vor der Haustür für 22,00 und 28,00 Teuro über die Bucht geschwommen. Hätte ich nicht gedacht! Leider habe ich die Nadelträger nicht mehr, weil Diese schon nicht mehr dabei waren. Ich werde wohl in Deinem Shop mal ein Großeinkauf machen müssen!
Nochmals Danke und Grüße aus Raguhn.
Holger
holrage
Hallo und guten Abend an Alle!
Ich habe nun das alles durchprobiert und mit abgezogenem Flexband und Brummfinger ist es nun eindeutig, dass der rechte Kanal deutlich lauter und intensiver brummt wie der linke Kanal. Also wie Steffen schrieb: wie so oft der 2-fach OPV B2761.
Sind die von diversen Häusern angebotenen TAA 2761 völlig identisch zu den B 2761? Kann man sie problemlos gegen den B 2761 austauschen, oder gibt es dabei was zu beachten?
Danke vorab und schönen Feierabend an Alle!
Holger
Purzel
Hallo Holger
Ist identisch smile
Gruß Jürgen
holrage
Hallo ins Forum,

@ Purzel: Danke für die Antwort und deshalb wieder der Hilferuf an Alle! rotes Gesicht
Ich habe den OPV gewechselt und das Fehlerbild ist trotzdem geblieben. Ich bin traurig und verwirrt !!
Also mit abgezogenem Flexband ist das Brummen aus dem rechten Kanal deutlich und laut, während der linke Kanal nur schwach "brümmelt". Was könnte aus Eurer Erfahrung das Nächste sein? Was kann an den "Dingern" ( EVV ) noch kaputt sein?
Der LAIE ist ratlos!
Grüße an Alle.
Holger
paulotto
Mann, o Mann, nimm einen Tongenerator, speise in beide Kanäle ein und gebrauche den Oszi. So kommst Du immer zum Zuge...

Gruß

Klaus
Marcus
Hallo,

[...] tja und wenn man nichts davon hat, bleibt nur wildes Tauschen übrig!

Wenn mal jemand einen Schaltplan anhängen könnte Augen rollen

MfG Marcus
holrage
Hi,
@ Paulotto:
Ich schreibe nicht umsonst LAIE und das in großen Buchstaben. Ich habe nur Lötkolben und Multimeter und bitte auch deshalb so aufdringlich um Hinweise und Ratschläge! Sorry, wenn sich mal ein LAIE ins Forum verirrt. rotes Gesicht
@ Marcus:
Genau das habe ich ja nicht unbedingt vor.
Den Schaltplan habe ich leider nur in Papierform zu Hause vorliegen.
In der Hoffnung Alles wird gut! !
Holger
Petzi
Hallo Holrage
Sei nicht gleich traurig ich bin auch nur (wie viele unter uns)LAIE.
Dann schmeiß doch mal Deinen Plan auf den Scanner und stell ihn hier ein.Dann werden sich mit Sicherheit mehr Leute mit deinem Problem befassen und Dir Hilfe zukommen lassen.Statt Tongenerator nehme doch mal ein NF-Signal von einer anderen Quelle und speise es stufenweise von Hinten kommend in den Entzerrer ein dann wirst Du sicherlich schon mal die fehlerhafte Stufe ausmachen können smile .

Gruß Gerd
Marcus
Zitat:
Original von Petzi
Hallo Holrage
.Statt Tongenerator nehme doch mal ein NF-Signal von einer anderen Quelle und speise es stufenweise von Hinten kommend in den Entzerrer ein dann wirst Du sicherlich schon mal die fehlerhafte Stufe ausmachen können smile .

Gruß Gerd

Aber bitte einen 0,1...0,47µF Kondensator in Reihe schalten!!!

MfG Marcus
Petzi
Sorry;das hatte ich vorausgesetzt da sich der C gut als Tastkopf nutzen läßt Zunge raus .

Gruß Gerd
holrage
Hallo Petzi,
Danke für die aufmunternden Worte.
Gesagt, getan!
In der Anlage der SP vom EVV, in der Hoffnug, dass er sichtbar wird.
Gruß Holger
Steffen
Hallo Holger,

sei nicht böse, aber für den Laien ohne Meßtechnik, ohne Kenntnisse und ohne großen Lernwillen (mein ich nicht im negativen Sinne) ist irgendwo der Punkt erreicht, wo es nur im wilden Bauelementetausch endet. Die Punkte, die der Laie problemlos selbst erledigen kann, hast Du bereits mit Bravour abgearbeitet. Jetzt kommt aber der Punkt, wo Du Dich entscheiden mußt, entweder weiter in die Materie einzudringen oder es sein zu lassen. An dem Fehler kann so gut wie jeder Kondensator oder Widerstand der Außenbeschaltung des OPV Schuld sein. Auch die dem Entzerrerverstärker folgende Stummtaststufe könnte defekt sein, kalte Lötstellen undundund.
Ohne Messung kommst Du hier kaum weiter, von Zufallstreffern abgesehen.

Wenn Du ein Multimeter hast, dann miß mal am OPV und der Stummtaststufe dahinter die Gleichspannungen im Rechts-/Links-Vergleich, wenn dort auf dem fehlerhaften Kanal eine größere Abweichung auftritt, dann teil uns das mit, dann ist evtl. Hilfe doch auch von Ferne möglich.

Steffen
paulotto
Hallo holrage,

das mit dem Laien habe ich doch glatt überlesen. Und es war auch nicht bös gemeint. Ich hatte Dir doch eine PN geschrieben. Bei mir ist alles vorhanden, um das Ding zu reparieren.

Gruß,

Klaus
holrage
Hallo paulotto,
ist schon o.k.! Ich habe es auch nicht so aufgefaßt.
Hast PN dazu.
Gruß Holger
holrage
Hallo Steffen,
Du hast es wieder auf den Punkt gebracht. Lass es mich bezüglich des LAIEn anders formulieren. Ich ein "Bauteilwechsler" rotes Gesicht Und der Bauteilwechsler muß gesagt kriegen, welches Bauteil er wechseln soll.
Und somit habe ich, in der Hoffnung, dass dieses Fehlerbild eventuell bekannt ist, mein Problem an Euch heran getragen. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluß. Es solte halt nicht sein traurig und somit gehe ich jetzt an`s Fummeln.

Bis Kleinschirma wird es schon klappen und zur Not gibt es ja Dein Shop! Augenzwinkern
Grüße an Alle.
Holger
Marcus
Hallo Holger,

wie Steffen schon schreibt: Gleichspannungspegel Messen und Vergleichen!!! Ansonsten ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Auch ich könnte dir das Teil reparieren, musst es nur herschicken. (natürlich nur den Entzerrer)

MfG Marcus
holrage
Da bin ich wieder ! cool
Ich hoffe Ihr redet (schreibt) noch mit mir? Wenn ja, dann lest bitte weiter und wenn nicht dann lest bitte auch weiter. Danke! rotes Gesicht
Ich habe die Spannungen der Meßpunkte lt. Schaltplan EVV gemessen. Folgende Werte: Meßpunkt 1: 11,4 V Soll 12 V, Meßpunkt 2: 5,6 V, Soll 6 V, Meßpunkt 3: 5,4 V, Soll 6 V, Meßpunkt 4: -20,5 V !, Soll -15 V. Bei 20 Volt bin ich dann stutzig geworden und habe weiter gemessen. Am Pin 1220 des EVV steht im Plan -15,7 V, gemessen habe ich 7,8 V. Am Pin 1230 EVV liegen die + 13 V an. Über den Pin 1220 bin ich dann auf die Platine der Steuerelektrik, da müßte dann der Pin 1220 der Pin 4220 sein. Da habe ich dann am C 4280 wieder die 7,8 V jeweils am + wie - des C 4280 gegen Masse die 7,8 V. Tja, und dann hört es auf bei mir. Alle Spannungen habe ich mit einem einfachen digitalen Multimeter bei laufendem Dreher und vom EVV abgezogenem Flexband gemessen. Hilft das eventuell weiter für eine Diagnose? Ist womöglich der EVV doch i. o. und der Fehler liegt ganz woanders? Könnt Ihr mir auf Grund dieser Angaben eventuel weiterhelfen?
Ich danke vorab und wünsche noch schönen Sonntag!
Holger
paulotto
Hallo Holger, miß mal die BE-Spannung von VT1810 und VT1820. Die muß ~0V sein damit der Signalweg freigeschaltet ist. Wenn Du da ~0,6V haben solltest, ist der Ausgang stummgeschaltet. Da Du an MP4 +7,8V mißt, solltest Du die ~0,6V BE-Spannung haben. Der Fehler liegt dann um VT1830. Miß mal die Spannung an Anschluß 1200.

Gruß,

Klaus