A277 und UAA180 pin- und funktionskompatibel?

rest49
Hallo miteinander,

In letzter Zeit stelle ich fest, dass einige Schaltkreise aus DDR - Zeiten langsam zur Rarität werden und nicht nur die, sondern auch pin - und funktionskompatible dazu. ZB. der R211 oder der dazu pin - und funktionskompatible TAA 611. Ebenso der UAA180 und der A277. fröhlich Aufgeschreckt dadurch habe ich mal meine bescheidenen Bestände überprüft und den Fundus einer Funktionsprüfung unterzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von mir zuletzt bei R.......t und bei C.........d bestellten UAA180 über beide Funktionen, den Band - und den Punktbetrieb verfügen. Zunge raus

Also Leute, wer den A277 sucht und den UAA180 noch hat, sollte mal überprüfen, ob der auch beides kann. traurig verwirrt Zunge raus

Gruß Reiner
Revoluzzer
Hallo Reiner,

wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt die Vermutung nahe, dass die ominösen UAA180 mit beiden Funktionen, einfach nur im HFO gefertigte A277 sind. Das sollte man aber am Gehäuse erkennen, aber ein Foto davon fehlt. Lege ihn doch bitte mal auf den Scanner und veröffentliche das Bild hier!

Am Beispiel des TDA1047, der dem A225 baugleich ist, aber auch an weiteren IS, konnte ich diese Aussage bereits bestätigt finden.

Gruß
Revo
rest49
Hallo Revo,

Du hast nicht ganz Unrecht, denn der einen Sorte sieht man es nicht nur an, da ist sogar das HFO - Zeichen drauf, nur die zweite Sorte ist mir etwas unklar. Es ist ein DDR - untypisches Gehäuse mit rauer Oberfläche und einer Abkürzung, welche ich noch nicht deuten kann und zwar MEV.

Gruß Reiner
Revoluzzer
MEV ist der ungarische HL-Produzent.
Steffen
Hallo,

die DDR hat im HFO viele Schaltkreise für den Westexport produziert und dann so gelabelt, wie die Originale hießen, A 223 = TBA 120 T, A 225 = TDA 1047, A 255 = TDA 2593, A 274 = TCA 740 uswusf. Genauso wurde der A 277 als UAA 180 gelabelt und über Elektronik-Discounter im Westen vertrieben.
Der originale UAA 180 konnte jedoch nur Bandbetrieb, die Version für Punktbetrieb war der UAA 170. Durchaus möglich, daß später einige Hersteller, die UAA-180-Clone produziert haben, diese beiden Betriebsarten ähnlich HFO in den Schaltkreis implementiert haben, sehr naheliegend, daß auch zwischen HFO und MEV ein starker Technologietransfer stattfand.

Steffen
Revoluzzer
Hallo,

da Steffen seine Darlegung ausschliesslich auf analoge Typen fixiert ist, kann ich meine Aussage von oben dahingehend erweitern, dass auch digitale IS z.B. DDR-Typ DL000 als 74LS00 gelabelt, produziert wurden.

Nach dem Motto: Wennschon, dennschon... Augenzwinkern

Gruß
Revo
Purzel
Aber das ist schön Augenzwinkern Ihr habt Euch wieder lieb großes Grinsen
Revoluzzer
Zitat:
Original von Purzel
Aber das ist schön Augenzwinkern Ihr habt Euch wieder lieb großes Grinsen

Na ja, beim nächsten Kränzchen biste mit eingeladen, Purzel! Freude
rest49
Hallo miteinander,

auf Grund einiger Anfragen sind meine Vorräte an A277 stark zurückgegangen. Deshalb sind weitere Anfragen nicht mehr sinnvoll.

Danke für Euer Interesse und

mit internetten Grüßen Reiner