PA 1205 Tragarmschlittenführung hakelig

dermaddin
Hallo,

bei meinem PA1205 ist die Tragarmschlittenführung hakelig. Es äußert sich dahingehend, dass er beim Einschalten zwar die Titel gut erkennt,
beim Start findet er aber nicht den Beginn des ersten Titels sondern setzt etwa 5 mm weiter links auf (Tritt sporadisch auf). Er führt auch teilweise recht gut nach, aber so ca. 1 bis 3 Mal pro Minute rutscht der ganze Tragarm etwa 5 Rillen weiter und die Nadel kratzt über die Platte (klingt nich schön).
Das Problem tritt auf der ganzen Breite der Platte auf und wird aber gegen Ende der Platte besser (seltener).

Desweiteren schwingt und taumelt der ganze Tragarm hin und her.

Reicht es jetzt, die Führungsschienen zu säubern oder könnte da noch ein größerer Defekt vorliegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Es grüßt der Martin
andimo3
Nachlöten,

die Schrauben vom "Kunststoffkruz", auf dem der Arm gelagert wird, nachziehen

die Empfindlichkeit der Blende für den Tragarmvorschub einstellen (Kupferblech zwischen VD 2030 und VT 2030, Seite 6 im Serviceheft)

Reinigung der Schienen kann auch nie schaden. Allerdings immer mit entfettenden Stoffen reinigen, die ebenso keinen Schmierfilm hinterlassen (Rauschkontakt)

Hoffe es hilft

MfG Andi
Steffen
Hallo Martin,

genau das, was Andi sagt, könnte die Ursache sein. Zusätzlich (gilt für alle 1203/1205) die Steuerungsleiterplatte gründlich nachlöten und nachsehen, daß nicht das flex. Leiterband irgendwo am Entzerrer hängenbleibt (klingt komisch - ist aber so Augenzwinkern ).

CU

Steffen
Dietmar-Klaus
Hallo
Ich bin neu hier.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem PA 1203.
Mal lief der einwandfrei ,ein aneres mal zeigte er diese Symptome.
Ich habe dann das Flexband überprüft und festgestellt das ein Haarriss
diese Symptome auslöste.
Da ja soetwas nicht mehr zu bekommen ist ,habe ich dann das Flexband
durch DDR Tonkopfkabel ersetzt.
Schau dir mal das Flexkabel unter einer Lupe an.

MfG.: Dietmar-Klaus
dermaddin
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.
Ich habe die Führungsschiene gereinigt. Jetzt spielt er eine Platte komplett durch bisher ohne Hakelei und Rillensprünge.
Allerdings wenn ich den Dreher starte erkennt er keine Tracks, sondern springt nur hin und her und im Display wird abwechselnd S und P angezeigt?
Was heißt das denn? Ich habe leider keine BA im Netz gefunden.

Dietmar-Klaus, ich tippe jetzt auch auf ein defektes Flex-Band. Ich werde es nachher mal rausnehmen und mit der Lupe kontrollieren, ggf. durchklingeln, soweit möglich.
Im Archiv des alten Forums war auch ein Hinweis auf Tonkopfkabel von Frank Hennebach. Falls es wirklich das Flexband ist, was den Fehler verursacht hat; Woher bekomme ich ein Tonkopfkabel und wie wird das im günstigsten Falle befestigt/verlegt?

Gibt es am PA1205 das gleiche Problem wie beim SD 200 mit der Drehzahlkontrolle und korrodierten Trimmpotis?? Sollten diese vorsorglich getauscht werden?

Gruß Martin
henner2203
Hallo Martin,

ich hatte das Geschwindigkeitsproblem bei meinem 1203. Da ja auch SD 200 und P a 1203, 1205, 2203, 2205 den gleichen Antrieb haben, wir da das gleiche Problem sein.

Gruss Henning
Steffen
Hallo Martin,

bei den Geräten mit DA (so wie dieses) vorsorglich die Trimmpotis für die Geschwindigkeit tauschen.

Das Flexband geht gern mal kaputt, Tonkopfkabel findet sich in allen mögl. Ausschlachtgeräten der DDR neuerer Baujahre und auch im Arm von Plattenspielern zum Abtaster.
Im anderen Forum gab ein "Spezialist" den Tipp, doch Computerkabel von Sub-D-Kabeln zu verwenden. Das war zwar sehr lustig zu lesen, ist natürlich Quatsch und zeugt nur davon, daß der noch nie einen PA gesehen hat und keinen Schimmer hatte, von was er schreibt, falls Du das gelesen hast, schnell wieder vergessen Augenzwinkern

Ein defektes Flexband erkennt man, indem man bei laufendem Gerät mal daran herumwackelt, z.B. mit Drahtstück oder irgendwas, um heranzukommen bei aufliegender Platte. Wenn man dadurch die Funktion beeinflußt, ist das Band defekt. Auch "Durchohmen" bei gleichzeitiger Bewegung bringt Klarheit. Man braucht dann ja auch nur die defekten Leitungen mit Tonkopfkabel überbrücken.

CU

Steffen
dermaddin
Hallo Steffen,

hier mal der Beitrag von Frank Hennebach aus dem alten Forum:

Zitat:
... aber noch viel öfter ist das flexible Leiterband gebrochen - und dadurch stirbt dann ( durch unkontrollierte Impulse) gerne mal der B 315 (beinhaltet nur 4 Transistoren) ab . Man kann die 4 NPN-Transis in dem B 315 ohne weiteres messen und diesen auch gegen 4 einzelne SF 826 D oder ähnliches ersetzen . Das Leiterband solltest Du herausnehmen und während der Durchgangs-Piiieeep-Messung bewegen - meist ist ne Ader im Knick unterhalb des Schlittens gebrochen .

Ich habe deinen Rat befolgt und während des Abspielen das Flexband leicht angestupst. Dabei gab es einen Ruck des Tonarmträgers nach links und es roch plötzlich leicht nach angeschmorter Plastik. Bei kurzer Berührung des B315 bemerkte ich, dass er etwa 2.524°C hatte (aua).

Der Dreher zeigt keinerlei Reaktion auf Bedienknöpfe mehr. Er lässt sich lediglich einschlaten durch den Powerknopf. Ausschalten durch "STOP".
Der Tonarm bewegt sich nach Einschalten nur etwa 3mm nach rechts (Anschlag) und verharrt dort.

Also kann man jetzt definitiv von einem defekten Flexband ausgehen und ein Austausch des B315 wird wohl sicher auch erforderlich sein?!?

Hat jemand dieses Array oder diese Transistoren übrig?? Ist dabei möglicherweise noch mehr kaputt gegangen?

Gruß martin
Dietmar-Klaus
Hallo

Entfern doch einmal das Flexband und schalt dann den Plattenspieler wieder an
Wird der IC dann immer noch heiß ist er kaputt

MfG.: Dietmar-Klaus
Steffen
Hallo Martin,

zur Fehlersuche statt dem Array probeweise 4 Stck. SF 126 rein. Arrays hab ich da, ich schick Dir was, überleg Dir, was Du noch brauchst, dann wärs ein Aufwasch Augenzwinkern

Steffen
dermaddin
Moinmoin Steffen,

so, habe das Flexband abgenommen. Einschalten: Motor dreht. Im Display steht cc (spiegelverkehrt) Drücke ich STOP steht im Display cc H und der Dreher zeigt keinerlei Reaktion mehr. Der B315 bleibt kalt.
Flexband hab ich durchgeklingelt. Zwei Adern zeigen Unterbrechungen bei Bewegung. Meinst du es ist mit Austauschen des Arrays und einlöten des Tonkopfkabels getan, oder ist davon auszugehen, dass mehr kaputt gegangen ist?
Leider habe ich weder Transistoren noch meine Bücher hier (ML), so dass ich leider nicht mal eben mit SF126 ausprobieren kann.

Alles weitere zunächst per PN.
Gruß Martin

P.S.: Hat nicht irgendjemand eine BA für den PA?
Sebastian
Hallo,

da "alles weitere per PN" geklärt wird, nur die Antwort auf die letzte Frage:

Die Serviceanleitung, die bei Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar runterzuladen ist, beinhaltet ja auch eine Funktionsbeschreibung, und wie was zu bedienen ist.
Reicht dir das, oder geht es um die Vollständigkeit?

Gruß und schönen Abend noch,
Sebastian
dermaddin
Hallo Sebastian,

leider wird in dieser Serviceanleitung immer wieder auf die Bedienungsanleitung hingewiesen. Speziell interessiert mich, was z.B. die Buchstaben im Display bedeuten könnten und / oder wie Titel programmiert werden. Ich würde gern mal einen Blick hineinwerfen, denn im ganzen Netz konnte ich bisher leider keine finden.
Sicherlich erschließt sich eigentlich alles von allein. Es geht eben wie du sagst um die Vollständigkeit...

Gruß Martin
SDK3930
Hallo!

Gib mir mal deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir die Bedienungsanleitung als PDF.

Stephan
Steffen
Hallo Martin,

ich hab Dir die Anleitung mal als PDF geschickt, nicht die beste Qualität, aber gut lesbar Augenzwinkern

CU

Steffen
dermaddin
Moin Steffen,

hat mir schon seeehr weiter geholfen, vielen Dank.

Gruß Martin